Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• So, also unser Fahrzeug geht jetzt mit "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" und Fehler Antriebssystem" das 3. Mal in die Werkstatt..

Au weia!!

Ich wünsche uns da wirklich eine saubere Lösung.

Ich darf garnicht daran denken, wenn der nächste Totalausfall an einem nicht so überschaubaren Ort wie Zuhause kommt.

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.

Lage bei meinem Enyaq:

Bisher kein Feedback aus der Level 3 Werkstatt (das ist die Firma, wo ich den Wagen gekauft habe). Ist auf Ignor-Modus und schweigt sich mir gegenüber aus.

Heute kam Feedback von der Level 2 Werkstatt, die den Enyaq ja für eine Woche erfolglos hatte…Kundenumfrage per E-Mail und SMS ?

Enyaq 80 Sportline

der so richtig viel Spaß macht <X

• So, erstes Gespräch das ich jetzt mit Skoda Deutschland hatte, sie weisen alles von sich, wäre alles, inkl. auch Rücktritt vom Kaufvertrag, etc Sache des Vertragspartners (also des Autohauses), und das würde ja dann sicherlich eh über einen Anwalt laufen (Kommentar der Kundenhotline). Mal sehen, was passiert wenn meine "not so amused Frau" nachher anruft...

IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

---‐-------

Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

--------

5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

• So, erstes Gespräch das ich jetzt mit Skoda Deutschland hatte, sie weisen alles von sich, wäre alles, inkl. auch Rücktritt vom Kaufvertrag, etc Sache des Vertragspartners (also des Autohauses), und das würde ja dann sicherlich eh über einen Anwalt laufen (Kommentar der Kundenhotline). Mal sehen, was passiert wenn meine "not so amused Frau" nachher anruft...

Ich hatte zwei E-Mail-Kontakte mit Skoda-Deutschland. Ich habe mich über die mangelnde Kommunikation meiner Werkstatt beschwert.

Das die nicht zuständig sind, haben die mir auch erklärt - nur die Firma, bei dem der Enyaq gekauft wurde.

Das selbe hat der ADAC-Vertragsanwalt auch geschildert.

Daher wichtig…Gewährleistungsreparaturen nur bei dem Händler, wo gekauft!! Wenn der das wegen seines Levels nicht darf, dann muss eine offizielle Abtretung stattfinden!

Enyaq 80 Sportline

Mann, die versemmeln es richtig. Selbst wenn Skoda Deutschland selbst nichts machen kann, was ist denn das für eine unterirdische Kommunikation! Haben die nicht mal eine Stunde Schulung, was es bedeutet, einen Kunden zu verärgern, der das dann überall - und im Zeitalter des Internet wirklich überall - herumerzählt? Dürfte sich an meiner alten Arbeitsstätte niemand leisten.

• Gibt es eigentlich irgendwo Listen, welche Skoda Werkstätten welches Level haben? Dann kann jeder für sich selbst erahnen wie es bei ihm im Schadensfall ggf. los/weiter geht.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Mann, die versemmeln es richtig. Selbst wenn Skoda Deutschland selbst nichts machen kann, was ist denn das für eine unterirdische Kommunikation! Haben die nicht mal eine Stunde Schulung, was es bedeutet, einen Kunden zu verärgern, der das dann überall - und im Zeitalter des Internet wirklich überall - herumerzählt? Dürfte sich an meiner alten Arbeitsstätte niemand leisten.

Ja, ganz schwach die Kommunikationsart, unser Vertragshändler ist ja super (ist halt Dorf, da sind die noch freundlich), aber Skoda Deutschland geht gar nicht, sorry.

IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

---‐-------

Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

--------

5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

• Gibt es eigentlich irgendwo Listen, welche Skoda Werkstätten welches Level haben? Dann kann jeder für sich selbst erahnen wie es bei ihm im Schadensfall ggf. los/weiter geht.

Ich denke nein, so etwas erfährt man immer nur durch gezieltes Nachfragen ggf. im Schadensfall.

M.E. nach wahrscheinlich von der Größe, Möglichkeiten in der Werkstatt (Equipment usw.), Anzahl und Ausbildungsstand der Spezialisten und vom Umsatz abhängig.

Im Dorf kann ich mir keinen Level 3 Status vorstellen…

aber Skoda Deutschland geht gar nicht, sorry.

Wobei die wenigstens zeitnah antworten, auch wenn die Antworten bisher nie zum Ziel führten...nur immer zum Händler X/

Enyaq 80 Sportline

Einmal editiert, zuletzt von LittlePhatty ()

• So, diesen thread hatte ich ehrlich gesagt bisher aufgrund der Länge wissentlich ignoriert und wollte mich im Vorfeld allerdings auch noch nicht überempfindlich machen. Aber das muss ich wohl jetzt am Wochenende nachholen.

Ich habe meinen Enyaq 80 gerade vom Händler abgeholt nach dem ich erstmalig meine Mängel gemeldet habe. Vorab, es ist erfreulicherweise schon vieles behoben worden oder zumindest mit Erfolgsaussichten eingeleitet worden :)

Zu den Punkten die von mir gemeldet wurden (ohne Gewichtung)

1) Schiebedach lässt sich manchmal nicht bedienen und es besteht der unbestätigte Verdacht, dass es sich von alleine öffnet

2) Schiebedach blinkt plötzlich bei eingeschaltetem Licht (Video: https://gopro.com/v/pJa8R7bv98wX1)

F0C732F1-F76E-4AE9-A5EF-2B544791AA7C.jpeg

3) Bildschirm friert manchmal ein und lässt sich nicht bedienen bis man 15 Sek. den Einschaltknopf drückt für einen Reboot

4) Phonebox (Induktivladeschale) für das Handy lädt manchmal gar nicht/bricht ab oder grillt das Handy

5) Kapazitivsensoren des Lenkrades funktionieren schlecht und nur im Bereich 9-15 Uhr

6) Wireless Carplay: Manchmal versucht mein iPhone den Hotspot des Skoda's der ja für W-Carplay nötig ist, als Internetquelle zu nutzen und Musik Streaming fällt daher aus. Hier hilft dann nur ein Wechsel auf USB Verbindung und auch erst nach wiederholtem Einstecken

Jetzt hab ich den Wagen am 29.07. abgegeben und einen kostenlosen Ersatz Enyaq 80 bekommen und heute am 30.07. wieder abgeholt. Der Service Meister hat mir dann auch erklärt, was alles unternommen werden konnte.

Hier nun der Abriss dessen:

1) und 2) Schiebedach und Schiebedach stehen vermutlich in Zusammenhang, daher fasse ich diese jetzt mal zusammen.

Es wurde ein elektrischer Fehler festgestellt und die Bedieneinheit im Werk CZ bestellt für einen Austausch. Hier steht nun eine vermtl. lange Lieferzeit an

3) Ich habe ein Update bekommen, dass kurioserweise nicht sofort als verfügbar am Tester des Händlers angezeigt wurde.

Er hat mir das so erklärt. Die geben die FIN des Fahrzeuges am Tester ein und können sofort sehen, was an Softwaremassnahmen zur Verfügung steht.

In meinem Fall hatte ich ihn darauf hingewisen, dass es ein "ABT" Update gibt, dass sein Vorführer der älter ist auch von denen schon bekommen hat. Also hat er dessen FIN eingegeben und tatsächlich ist das auch mit meinem Kompatibel, aber sie mussten einen Code (?) den meiner nicht angezeigt hat, von dem Vorführer nehmen, der dann auch funktioniert hat.

Wie im Bild zu sehen, hat sich an der Stelle die Version geändert 106->108

Software.jpg

Ich konnte in Kürze der Zeit bisher noch keine grössere Änderung feststellen, bis auf.... und jetzt wird es spekulativ (oder Wunschgedanke?) die Webradiomeldung ist weg? Das muss ich definitiv noch beobachten...

UPDATE 1: Leider ist die Webradiomeldung nicht ganz weg, aber deutlich seltener... also so selten, dass man meint die ist ganz weg. Ich weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Ah... Vielleicht mit Besserung gegenüber vorher :)

Webradio.jpg

4) jetzt kommen wir zu dem Oberknaller... finde ich... Die Induktivladeschale wurde getauscht!!! und... sie scheint zu funktionieren... ich hab jetzt sogar manchmal ganz untypisch vollen Empfangsausschlag (siehe vorherige Fotos). Das Handy war auch nur handwarm und hat sogar das Laden abgeschaltet weil voll (!!?!) das war noch nie....

UPDATE 2: Auch hier leider keine Komplettbeseitigung, nur Verbesserung. Er springt ab und zu wieder aus unerfindlichen Gründen zurück auf "QI" rot und dann kommt die dämliche Meldung, dass das Mobilgerät nicht geladen werden könne.. blabla... und man muss es aktiv wegklicken, damit es verschwindet und man den Inhalt des Bildschirms wieder erkennt.

5) und 6) gehen jetzt schnell, weil lediglich ans Werk gemeldet. Abhilfe noch nicht in Aussicht.

Alles in allem bin ich positiv überrascht von dem was schon behoben wurde. Das die Software natürlich noch Mängel hat ist mir und auch dem Händler klar... da wird bestimmt noch was kommen, aber das was mich primär gestört hat 1-4 ist ja schon scheinbar erledigt+webradio (ggf.) was ich eher auf Softwaremängel und künftige Updates angedacht hätte.

--

VG

Habib

---------------------------------------------

enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

• Danke.

Nr. 3 kenne ich, warte auf Update. Nr. 5 nervt auch, bin gespannt, was du bekommst. Da viele Handys heiß werden, ist der Umtausch interessant.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)