Hatte ich ebenso schon bei Bergabfahrt und über 90% Ladezustand. Kann nicht bestätigen, dass heiße Luft erzeugt wurde. Klima wurde nur abgestellt und ließ sich nicht mehr aktivieren.
Evtl. Ist dies quch abhängig vom Softwarestand bei mir 3.5.
Wenn es eine physikalische Ursache für die Erscheinung gäbe, wenn also die Höhenenergie nicht erfolgreich in die Batterie zrückgespeist werden oder mechanisch weggebremst werden könnte, dann hätten ALLE Elektroautos dasselbe Problem. Davon ist mir nichts bekannt, und als Elektroingenieur mit langjähriger Erfahrung mit elektrischen Antrieben von Fahrzeugen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Physik es erzwingen würde.
Nein, es ist eindeutig ein Softwarefehler. Allerdings scheint VW/Skoda/Cariad entschlossen, den Bestandskunden den ausgestreckten Mittelfinger zu zeigen, wenn es um "vermeidbare Kosten" geht. Das ist es, was mich einerseits aufregt, und andererseits angesichts des bald auslaufenden Leasingvertrages motiviert, nach anderen Fabrikaten zu sehen. Schlechte Produktpflege bieten die Chinesen auch, aber sie nehmen deutlich weniger Geld dafür.