Ja, den Sensor gibt es. Sogar einen eigenen Datenpunkt im Carscanner. Nur dass defekte Sensoren vermehrt aufgetreten sein sollen verwunderte mich. Ein Sensordefekt ist aber auch m.M.n. naheliegend. Die Werkstatt sollte da eigentlich helfen können.
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
"eigentlich" ; da aber bei falschen werten erstmal kein Fehler abgelegt ist; tun viele sich damit leider schwer
-
Ist halt blöd, wenn man nur Fehlercodes auslesen kann und das eigene Denken eingestellt hat.
-
Monyaq Soc zu hoch, da der Motor hinten ein permanent eregert Motor ist läuft der immer mit, auch wenn du mit der mechanischen Bremse bremst. Und die Energie muss halt irgendwo hin, wenn die Batterie zu voll ist, wird sie eben in Wärme umgewandelt.
da war auch sicher ein großer Teil des blauen Balkens grau.
mfg
Ein Synchronmotor erzeugt immer Spannung, aber Strom fließt nur, wenn er auch abgerufen wird, d.h. wenn ein Schalter (Umrichter) dafür sorgt, daß er fließt. Ohne Strom keine Leistung. Daher ist diese Begründung falsch.
-
So, mal wieder eine neue Meldung, die hatte ich bisher beim Bergabfahren noch nie, in den Bergen Istriens und auch in den Alpen jetzt gleich mehrfach. Da steht im kleinen Instrument
"Ihr Fahrzeug wird zu heiß und daher automatisch klimatisiert!"
das hat aber nichts mit dem Innenraum zu tun, der war immer angenehm bei 21 Grad. Das Interessante ist: Anschließend geht die Temperatur im Innenraum auf Bio-Sauna-Werte. Da hilft nur "Clima Off" betätigen.
Das dürfte auch ein Bug sein. Meine Vermutung: Durch langes rekuperieren wird irgend etwas zu warm (Motor, Wandler etc.) Nur das dann geheizt wird kann ich nur so interpretieren, das Skoda eine simply-Clever-Überschussstrom-Heizung eingebaut hat. Ob wissentlich oder zufällig - wer weiß das schon.
Bei meinem Enyaq passierte das bei einer steilen, aber langsamen Bergabfahrt von 400 Höhenmetern. Die Batterie war zu zu Beginn ca. 65% geladen, die Außentemperatur betrug ca. 33 Grad, und aus der Klimaanlage kam plötzlich statt Kühlung über 50 Grad heiße Luft, an der man sich fast die Finger verbrannte. Die ließ sich auch nicht durch den Versuch der Abschaltng der Klimaanlage stoppen. Eine extrem unangenehme Erfahrung, wenn man kleine Kinder im Auto hat. In meinen Augen ein sehr gravierender Softwarefehler, den Skoda aber nicht beseitigen will. Eine plausible elektrotechnisch stichhaltige Erklärung, warum das angeblich nicht anders geht, habe ich noch nicht gefunden. Ggf ein Fall für den Rechtsanwalt.
-
Milvus gehe mal davon aus dass das eine Schutzfunktion des Fahrzeugs ist den die Programmierer für spezielle Fahrzustände eingebaut haben, damit der Enyaq keinen Schaden nimmt. Der Fahrer kann ja auch anhalten, wenn es ihm zu warm wird. Sicher besser als dass der Enyaq in diesem Fall einfach anhält und Warnblinker anmacht. Dann steht man womöglich an der schlechtesten Stelle und kommt für die nächsten 30 Minuten nicht mehr weg.
-
Bei meinem Enyaq passierte das bei einer steilen, aber langsamen Bergabfahrt von 400 Höhenmetern. Die Batterie war zu zu Beginn ca. 65% geladen, die Außentemperatur betrug ca. 33 Grad, und aus der Klimaanlage kam plötzlich statt Kühlung über 50 Grad heiße Luft, an der man sich fast die Finger verbrannte. Die ließ sich auch nicht durch den Versuch der Abschaltng der Klimaanlage stoppen. Eine extrem unangenehme Erfahrung, wenn man kleine Kinder im Auto hat. In meinen Augen ein sehr gravierender Softwarefehler, den Skoda aber nicht beseitigen will. Eine plausible elektrotechnisch stichhaltige Erklärung, warum das angeblich nicht anders geht, habe ich noch nicht gefunden. Ggf ein Fall für den Rechtsanwalt.
naja so schlimm ist das ganze nun auch nicht; und zur not macht man mal die Fenster runter ....
und so typisch deutsch ist die die Aussage "ein Fall für den Rechtsanwalt"
-
und so typisch deutsch ist die die Aussage "ein Fall für den Rechtsanwalt"
Wat denn? Die Rechtsschutzversicherung muss sich doch lohnen! 🤪😆
-
Hatte ich ebenso schon bei Bergabfahrt und über 90% Ladezustand. Kann nicht bestätigen, dass heiße Luft erzeugt wurde. Klima wurde nur abgestellt und ließ sich nicht mehr aktivieren.
Evtl. Ist dies quch abhängig vom Softwarestand bei mir 3.5.
-
Ist halt blöd, wenn man nur Fehlercodes auslesen kann und das eigene Denken eingestellt hat.
Nochmal zum Verständnis.
Die Werkstätten müssen den Speicher an skoda schicken und dürfen dann erst nach deren Vorgaben tätig werden.
Selbst etwas entscheiden ist schwer da sonst seitens skoda nichts bezahlt wird.
Am Ende geht es halt nur ums Geld.
Ein Defekt am Fahrwerk kann die Werkstatt schnell selbst korrigieren. Aber ein Defekt an Sensoren oder stg. Geht meist nur über skoda im Garantiefall.
Sobald die Fahrzeuge aus der Garantie sind läuft es besser. Denn dann muss nicht immer skoda mit ins Boot geholt werden.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)