Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich bin ADAC Plus versichert. Da habe ich Anspruch auf kostenloses Abschleppen und kostenlosen Leihwagen. Dann kann sich der ADAC mit SKODA streiten. Aber ich hoffe nicht, dass ich das Ausprobieren muß! 8)

ADAC Plus übernimmt aber nur die Kosten für das Abschleppen zur nächstgelegenen Fachwerkstatt - im Prinzip das Selbe wie die Skoda Mobilitätsgarantie.

Wunschwerkstatt geht erst ab ADAC Premium, da aber auch nur im Umkreis von 100km!

Bzgl. Leihwagen bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, damit ist beim ADAC nicht ein Leihwagen über die Reparaturdauer gemeint, sondern nur um nach Hause zu kommen.

Danke!!

Soweit ich das verstanden habe, geben diese Levelstufen den Grad der Autorisierung zu Arbeiten am Hochvoltsystem an.

Level 2 (so der Servicemitarbeiter der hiesigen Werkstatt) darf an meinem Fahrzeug die Arbeiten nicht durchführen, die notwendig sind. Das ginge nur mit einer Level 3 Zulassung, die mein Ursprungshändler hat.

Leihwagen scheint eine freiwillige Sache zu sein, die einem bei einer Gewährleistungsarbeit nicht zusteht, nur bei einem nichtverschuldeten Unfall, vom Unfallgegner.

Die Skoda-Mobilitätsgarantie (wenn darüber abgeschleppt) gewährt drei Tage, die ich auch erhalten habe.

Enyaq 80 Sportline

der so richtig viel Spaß macht <X

• also irgendwie verstehe ich das nicht: Hat man nicht eine Mobilitätsgarantie? Und dadurch Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug?

Mein Händler sagte mit nur beim Thema:“Falls Fahrzeug nicht rechtzeitig kommt, finden wir eine Lösung“. Ist jetzt nicht in Bezug auf Mängelbeseitigung, aber doch vergleichbar. Und Kulanz sollte da auch eine Rolle spielen…..

• also irgendwie verstehe ich das nicht: Hat man nicht eine Mobilitätsgarantie? Und dadurch Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug?

Mein Händler sagte mit nur beim Thema:“Falls Fahrzeug nicht rechtzeitig kommt, finden wir eine Lösung“. Ist jetzt nicht in Bezug auf Mängelbeseitigung, aber doch vergleichbar. Und Kulanz sollte da auch eine Rolle spielen…..

Das ist recht simpel.

Ja, du hast eine Skoda-Mobilitätsgarantie, die sich bei Einhaltung der Serviceintervalle automatisch verlängert.

Ja, die Mobilitätsgarantie gewährt dir ein Ersatzfahrzeug, was allerdings auf drei Tage beschränkt ist.

Da aber Reparaturen am Enyaq scheint's ziemlich aufwändig sind (auch was die Kommunikation Werkstatt -> Skoda und retour) betrifft, kommt man i.d.R. nicht mit drei Tagen aus.

Kulanz ist ein Faktor, allerdings steht dir kein Rechtsanspruch auf einen Ersatzwagen zu. Wie erwähnt, beim unverschuldeten Unfall vom Unfallgegner schon, zum Abarbeiten eines Gewährleistungsfalls aber nicht (unter Beachtung von Fristen).

Enyaq 80 Sportline

der so richtig viel Spaß macht <X

• Mein Händler sagte mit nur beim Thema:“Falls Fahrzeug nicht rechtzeitig kommt, finden wir eine Lösung“.

Und diese Lösung hatte er auch schon sehr konkret im Kopf. Er hat sie dir aber nicht gesagt, weil er wusste, dass sie dir nicht gefällt...

Mobil bleiben? Aber ja,... per pedes!

?

• Habe durch Zufall im "Gesichter Buch" einen Beitrag gelesen, der angeblich einen Work around von Skoda CZ an seine Werkstatt sein soll. Viele Probleme sollen sich wohl durch ziehen von zwei Sicherungen im Selbstversuch beheben lassen, wenn man z.B. irgendwo in der Buttnik oder im Parkhaus vor der Wand steht.

Ich gebe das mal Kommentarlos hier so weiter.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Einmal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

• So, also unser Fahrzeug geht jetzt mit "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" und Fehler Antriebssystem" das 3. Mal in die Werkstatt. Da unser Vertragshändler da nichts dran machen darf (Level 1) haben Sie ihn das letzte Mal dann zum Level 3 Partner 10km weiter gebracht. Nach einen Tag (wir waren sehr überrascht) wiederbekommen, gestern das erste Mal seitdem an unserer Wallbox wieder geladen, danach direkt gleicher Fehler. Diesmal scheinbar auch gravierender, denn auch heute morgen geht er wieder noch nicht, Vertragshändler lässt Abschleppwagen kommen.

Skoda Deutschland kriegt dementsprechend, weil er diesbezüglich jetzt das 3. Mal in die Werkstatt geht heute auch einen Anruf meiner "not so amused" Frau.

Letzte Chance für Skoda das sie das Problem in den Griff kriegen, ansonsten werden wir uns über einen Rücktritt und gegegenfalls auch Schadensersatz (weil wir ja dann kein Auto mehr haben und bis wir irgendwo ein neues E-Auto bekommen kann dauern) unterhalten müssen.

IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

---‐-------

Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

--------

5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9976 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)