Ich habe seit 10 Tagen das Phänomen, dass die Stoßstange vorne rechts ohne Fremdeinwirkung absteht. Drücke ich sie wieder rein, ist für 1-2 Tage Ruhe, bis sie wieder rausspringt. Sieht so aus, als ob ein Clip fehlen würde. Einen Parkrempler hatte ich nicht, es ist auch kein Schaden irgendwo sichtbar.
Ist es noch Garantie oder wird die Werkstatt das als Schaden abstempeln (3 Monate 9TKM)
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Vermutlich Garantie, das habe ich hier schon öfter gesehen.
-
Da ist die lasche / rastnase gerissen
Daher rastet sie nicht mehr ein und rutscht wieder raus
Eigentlich muss der stossfänger dann neu
-
Zwischen Garantie und neuer Stoßfänger liegen aber einige Tausend Euro.
SAXI : könntest du mir einen Link schicken, ich finde das passende Thema nicht.
Scotty18 Neuer Stoßfänger wegen einer Rastnase? Das sind doch Clips, die auf der einen Seite eingeschoben und auf der anderen Seite eingeklipst werden.
-
SAXI : könntest du mir einen Link schicken, ich finde das passende Thema nicht.
Nö, leider nicht.
Ich habe das hier im Forum schon zwei oder dreimal gesehen, inkl. Foto.
Aber frag mich nicht wo das hier mal in welchem Thema als OT gepostet wurde.
Blickt ja keiner mehr durch.
-
-
Zieh sie mal ein Stück raus und dann siehst du die laschen die ich meine
Ist aber eigentlich Händler / Garantie Sache
-
Ich fahre mal zum Händler, selber ausziehen werde ich nichts, sonst breche ich was ab und dann war's das definitiv mit der Garantie.
Vllt finde ich das Thema auch mal im Forum, oder das hier liest ein Betroffener.Danke für die Tipps und Hinweise.
-
Ist es noch Garantie oder wird die Werkstatt das als Schaden abstempeln (3 Monate 9TKM)
Also primär gibt es doch erstmal die gesetzliche Gewährleistung. Während die Garantie eine freiwillige Leistung ist und an beliebige Bedingungen geknüpft werden kann, ist die Gewährleistung gesetzlich geregelt: Innerhalb von zwei Jahren darf kein Mangel auftreten, der auf einen baulichen Fehler zurückzuführen ist (zum Beispiel schlechte oder brüchige Clips). Ausnahme sind natürlich Verschleißteile.
Im ersten Jahr der Gewährleistung liegt die Beweislast bei deinem Vertragspartner (meistens der Händler) - er müsste nachweisen, dass es NICHT am Clip lag und alles in Ordnung ist. Das kann er meistens nicht, darum ist man da bei sowas eigentlich recht safe. Im zweiten Jahr wird es schwieriger, weil dann die Beweislast bei Dir liegt. Du musst nachweisen (oder glaubhaft machen können), dass es nur am Clip liegen kann und an nichts anderem. Das wird knifflig. Aber wenn Du gerade mal im vierten Monat bist, sollte die Gewährleistung problemlos greifen.
-
Bei mir hat sich nach 4 Wochen die Stoßstange auf der Beifahrerseite gelöst.
Rastet beim reindrücken auch nicht mehr ein.
Hatte ich auch die Werkstatt hat neue Halterungen montiert und jetzt ist wieder alles gut
Habe die beiden Beiträge gefunden - gar nicht so lange her.
Joisi Wie ist es bei Dir ausgegangen?
Pingu22 Die Halterungen wurden auf Garantie getauscht?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)