Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Nein, sowas ist mir bisher nicht passiert. In der Tat eigenartig.

Hilft ein Neustart des Infotainments?

Leider nein, ich habe das jetzt fast täglich. Irgendwelche utopischen Stauzeiten die dann nach ein paar Minuten berichtigt werden. Ist echt komisch.

Meine Vermutung ist aber, dass es eher an den Daten als am ENY resp. der Software liegt.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Leider nein, ich habe das jetzt fast täglich. Irgendwelche utopischen Stauzeiten die dann nach ein paar Minuten berichtigt werden. Ist echt komisch.

Meine Vermutung ist aber, dass es eher an den Daten als am ENY resp. der Software liegt.

Die irren Stauzeiten hatte ich auch schon, denke das sind eher die Daten von Here... das denkt sich das Navi nicht aus... ist nur selten gewesen, aber immer an einer Baustelle. Seitdem die Baustelle an der AB Ausfahrt weg ist, hatte ich das nciht mehr.

• Ich vermute, die Stauzeiten werden interpoliert bzw. hochgerechnet. Alle VWs mit Online-Zugang melden ihren Status. Wenn viele VWs langsamer fährt als normal, ist das in der Regel Stau.

Wenn Autos eine Strecke normalerweise in 2 Minuten passieren, aber jetzt 20 Minuten brauchen, dann wird das so an die Navis übermittelt.

Vor Jahren hat auf die Weise jemand Google Maps "gehackt": Er hatte auf etwa hundert Smartphones eine Navigation gestartet, alle in einen Handwagen gepackt und ist damit losgelaufen.

Für Google hieß das "Stau!" und andere Navigationen wurden umgeleitet. So war nur noch ganz wenig Verkehr dort, wo es normalerweise recht voll ist.

• Ah, ich dachte das war ein Bildschirmfoto aus der Werkstatt.

Wenn das Steuergerät nicht auf Wärme reagiert, dann käme noch ein Steckkontakt oder die Sensoren selbst in Frage.

Da die Klimaanlage die Wärme über die Vorderräder bläst, wäre das auch ein Hinweis auf die Sensoren…

Das sind laut erWin G45 und G47.

Ich habe mir heute das ABS Stg. näher angesehen. Nach dem Voll Ausfall steht dort tatsächlich ein Fehler Unterbrechung Raddrehzahl rechts drin.

Im Diagramm erkenne ich auch leichte Ausschläge. Morgen bekomme ich spontan einen Termin in der Werkstatt. Mal Daumen drücken das es wirklich nur ein Sensordefekt ist.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• dann wird der sensor platt sein ^ wäre auch meine erste Vermutung gewesen bei dem ganzen

Da möchte ich den Tag nicht vor dem Abend loben. Wenn alles glatt geht weis ich um 12 Uhr mehr 😬

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Erfolg auf ganzer Front.

Mein Fehler im Antriebssystem konnte durch einen neuen raddrehzahl Sensor rechts gelöst werden. Schön wenn es doch so einfache Teile sind. Wenn auch mit großer Wirkung.

• Schön wenn es doch so einfache Teile sind. Wenn auch mit großer Wirkung.

Countdowns von Raketen-Starts werden auch in gefühlt 50% aller Fälle wegen defekter "Cent-Artikel" wie Sensoren oder Ventile abgebrochen.

• Erfolg auf ganzer Front.

Mein Fehler im Antriebssystem konnte durch einen neuen raddrehzahl Sensor rechts gelöst werden. Schön wenn es doch so einfache Teile sind. Wenn auch mit großer Wirkung.

Wo wir aber wieder an dem Problem der heutigen Zeit sind. Viele können in der Werkstatt nur noch das Diagnosegerät anschließen und warten drauf, was es ausspuckt und reparieren dann, egal ob sinnvoll oder nicht. Nur funktioniert das eben bei so manchen Dingen einfach nicht.

Gut, dass du am ende den Fehler gefunden und ihnen auf die Sprünge geholfen hast :thumbup:

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)