Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Nach ca. einer Woche kam bei mir die Meldung, dass die Klimaanlage eine Störung hätte und ich eine Werkstatt aufsuchen solle..

Nachdem ich meinem Autohaus 2 Wochen für einen Termin nachgerannt bin und ich dann für November einen bekommen hatte, hab ich entschlossen das es Zeit für ein neues Autohaus ist.. (Nicht nur die Abwicklung des Kaufs war eine Katastrophe, auch die Reparatur unseres anderen Autos im letzten Jahr war kreativ).

Bei einem anderen Autohaus konnte ich dann schon zwei Tage später vorbei kommen.

Zuerst dachte man, es wäre einfach zu wenig Kühlflüssigkeit eingefüllt gewesen. Nach dem Nachfüllen bemerkte man dann allerdings, dass tatsächlich unter Druck Kühlmittel austritt.. Wo weiss man noch nicht genau.. Werde jetzt wohl mindestens mal 2 weitere Tage auf den Enyaq verzichten müssen.. Keine 1000km gefahren... bin erfreut

Bestellt: 5.1.2022, ULT: 4. Quartal 2022

iV80 Race-Blau, Convenience Basic + Transport Basic + Infotainment Basic + Wärmepumpe + 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht

12 kWp PV-Anlage seit 2022

Zappi Wallbox ab Januar 2023

• Gestern noch mal bei richtig schön hohen Temperaturen den Fehler für die Werkstatt reproduziert. Könnte ja Evtl. An den Rädern liegen laut skoda.

Die neuen Daten zeigen allerdings ein anderes Bild.

Dort bleibt der Fehler bestehen und die Sensor Werte sitzen auf ihrem MAX fest.

Damit fällt dann alles aus.

Bin gespannt was skoda dazu zu sagen hat.

Leider ist mein nächster Termin erst in zwei Wochen da es erheblich an Mitarbeitern mangelt. 🙁

• lubby: Hat man Dir eine Erklärung für die Darstellung der Kurven in diesem Bild gegeben?

IMG_2516.jpeg

Sind die verschiedenen Kurven unterschiedlich skaliert? die beiden lila Kurven müssten viel höher sein als z.B. die mit Maximum 55,5.

Laut erWin sind die G45/G47 verbaut, die wohl aktive Sensoren sind. Vielleicht eine Charge, die bei höherer Temperatur aussteigt? Das würde erklären, warum beide betroffen sind.

Angenommen, das Steuergerät zählt einfach nur Impulse vom Sensor, dann ist ein Sensor oder

• Die Kurven stammen ja von mir.
    Bisher habe ich solche Diagramme zweimal beim AH abgekippt und diese wurden an Skoda übermittelt. Und immer gekonnt ignoriert und stumpf nach dem Fehlercode weiter gemacht.

Als nächstes stehen zwei neue Raddrehzahlsensoren auf dem Plan. Diese werden dann getauscht und dann muss ich den Spaß von vorne testen. Wird natürlich nicht leichter wenn es draußen immer kälter wird.

Sollte der Fehler weiterhin auftreten, bin ich gespannt wie Skoda weiter reagieren wird. Ich vermute ja noch immer ein Defekt in einem der Stg. Nur welches kann ich leider nicht genau bestimmen. Dazu fehlt mir das Wissen über die Kommunikation und von wo welche Daten kommen.

Ich gehe selbst nicht davon aus das es die Sensoren sind. Der Fehler tritt sehr zuverlässig auf, wenn man im Vorfeld die Klima für 1h laufen lässt. Dadurch wird im Vorderwagen irgendetwas erwärmt, dann fährt man über eine Unebenheit und mit etwas Glück steigt dann einer der Werte aus. Für mich eine klassische Lötstelle oder Kontaktproblem.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Werkstatt hat angerufen:

Eine Dichtung ist defekt und ein Schlauch ist undicht.. Bis morgen bekommen die das repariert.

Wie kann das nach einer Woche sein?

Bestellt: 5.1.2022, ULT: 4. Quartal 2022

iV80 Race-Blau, Convenience Basic + Transport Basic + Infotainment Basic + Wärmepumpe + 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht

12 kWp PV-Anlage seit 2022

Zappi Wallbox ab Januar 2023

• Also erstmal: Meine Klimaanlage funktioniert, also kühlt, und ich habe keine Fehlermeldung.

Aber: Schon von Anfang an hab ich vorne rechts so ein tuckern gehabt, denke das sind schaltende Ventile. Soweit so "normal".

Jetzt ist seit neuestem aber im Innenraum aus Bereich Handschuhfach oft eine Art Hochtöniges Quitschen zu hören. Und beim Laden im Urlaub hab ich dann von außen gehört, das lauter fiese Quitschtöne aus Bereich der Klimaventile gibt.

Wenn das undicht wäre und deswegen quitscht, wäre die Anlage schon längst leer. Ich vermute, das die Ventile einfrieeren oder sowas ähnliches.

Was ich eigentlich fragen wollte, bevor ich zur Werkstatt gehe, hat das sonnst noch wer bemerkt? Habe den 80er mit Wärmepumpe, also CO².

• Bei mir macht die Navi seit Neustem Zicken, habt Ihr das auch?

Bei Stau werden erst mal astronomische Verzögerungen angezeigt. Ich habe das jetzt eigentlich seit Juli sporadisch.

Nach dem Start der Navigation ist irgendwo ein Stau, da werden dann 2.35 Std oder gerne auch mal 1.5 Std angezeigt - Alternativrouten vorgeschlagen etc.

Nach einigen Minuten Fahrt ist der 1,35 Std. Stau dann plötzlich nur noch 3 min. der 1.5 Std. Stau ist dann bei 4 min. etc.

Alles komisch, die ersten Male hatte ich direkt einen Schreck bekommen. Im AD habe ich ja immer mehr Zeit eingeplant aber keine 2.35 Std. ! Das erste mal war ich schon kurz davor den Kunden anzurufen...

hatte sich aber kurz vorm Anrufstart auf 3 min aktualisiert.

Komisch das Ganze.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• , hat das sonnst noch wer bemerkt? Habe den 80er mit Wärmepumpe, also CO².

Bei mir war das letztes Jahr im Sommer genau so, wie Du es beschreibst.

In der Werkstatt konnte man nichts feststellen und eine Überprüfung der Füllmenge hätte ich selbst bezahlen müssen, wenn nichts gefehlt hätte.

Das habe ich dann erstmal gelassen, weil ja noch Garantie war.

Die Geräusche sind auch weniger geworden, bis vor ein paar Wochen. (Jetzt natürlich außerhalb der Werksgarantie - Anschlussgarantie lässt grüßen!)

Seitdem hört sie sich unter Last an, wie eine Nähmaschine.

Laut Werkstatt muss der Klimakompressor ausgetauscht werden.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)