Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Das Thema mit dem alle Reifen erneuern kann zur Vermeidung von Problemen mit der Reifendrucküberwachung gedacht sein. Beim Eny wird ja nicht wirklich der Druck überwachts, sondern das Rollverhalten der Reifen miteinander verglichen. Weicht ein Reifen ab, gibt es eine Warnung.

Wenn nur ein Reifen erneuert wird, kann er sich ggf. anders verhalten und das System wirft dauernd Warnungen aus.

Kommt darauf an, wie intelligent und lernfähig das System ist, ob es da Probleme mit gibt oder nicht. Mangels eigenem Eny und unterschiedlicher Reifen kann ich da keine eigenen Erfahrungen beisteuern, ist nur ein Gedanke, der mir sofort kam.

Auch ESP oder ABS, die ja auch das Rollverhalten der Reifen überwachen, könnten betroffen sein.

Einfach ausprobieren. Wenn es keine Probleme mit den Systemen gibt und die Profiltiefen nocht nicht zu sehr voneinander abweichen, reicht es völlig, nur einen Reifen zu wechseln.

Gut für den Kunden, schlecht für die Werkstatt.

Edit meint, wenn die eigene Werkstatt nicht liefern kann, steht es einem frei, sich einen Reifenhändler zu suchen, der liefern und montieren kann und will. Ein Reifenwechsel kann überall durchgeführt werden, da ist man an keine Werkstatt gebunden.

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

• nein das mit der RDK stimmt nicht

es wird immer der IST Druck gespeichert (durch das anlernen) und dann daran innerhalb einer Toleranz gemessen und gewarnt

daher übertrieben gesagt du kannst 3x 3 bar und 1x 1.2bar fahren; dann auf speichern; dann wird er nichts melden

das gleiche ist mit vorne reifen runter und hinten neu

oder nur ein Rad neu ; auf die RDK hat das kein Einfluss

bei Allrad ist eher der Punkt bzgl Schlupf ... und da stimmt die aussage mit allen 4 wechseln schon eher

ist bei audi mit Quattro nicht anders

Diagnose : VCDS VCP ODiS

Codierungen NRW / Coesfeld 48653

• Der Enyaq hat meinrs Wissens nach keine Drucksensoren, der Reifendruck wird indirekt gemessen.

• Heute hatte ein ein kleines Aha-Erlebnis beim laden an der heimischen Lademöglichkeit.

In regelmäßigen Abständen ist der Lüfter angesprungen um den Kühlkreislauf entsprechend wieder etwas herunter zu kühlen und jedes mal gab es dabei eine Arte ratterndes Geräusch.

Also mal die Fronthaube aufgemacht und geschaut und siehe da, hier hat sich bei den seltenen Gelegenheiten in denen mein Auto Abends / Nachts / Morgens nicht in einer Garage befand, ein Marder ein bisschen gewütet. Es lag dann eine Art "Styroporteil" direkt am Lüfter, welches dieses Geräusch verursachte.

Langer Rede kurzer Sinn, der Marder hat die Gummidichtung am Übergang Frontscheibenwurzel / Frontklappe dekorativ heraus gezogen (da war nur neu befestigen angesagt), aber auch die beiden "Styroporteile" links und rechts am Anschlag der Fronthaube am Übergang zur Dichtung (im ersten Bild blau eingekaschtelt, im Zweiten fehlt es noch, weil es noch beim Lüfter lag) arg in Mitleidenschaft gezogen. Die würde ich jetzt gern bestellen. Kann mir bitte jemand die entsprechenden Teilenummern nennen? Die stehen da drauf, denn rechts kann ich die teilweise noch erkennen, aber links ist alles weggekratzt oder aufgefressen, da erkenne ich nichts mehr.

IMG_8803.jpgIMG_8804.jpg

Einmal editiert, zuletzt von MuesLee ()

• MuesLee

Du musst den Marder finden und sezieren...

Oder schau ob er in der Nähe Hinterlassenschaften zurückließ. Evtl. kannst du den Kot entschlüsseln... 😜😆

• MuesLee

Du musst den Marder finden und sezieren...

Oder schau ob er in der Nähe Hinterlassenschaften zurückließ. Evtl. kannst du den Kot entschlüsseln... 😜😆

Ich hab schon eine Idee wo der herkommt und das schöne ist, da wohne ich nicht mehr 😉. Aber kann mir der Marder auch die Teilenummern verraten 🤔?

• Das ist doch eine gute Gelegenheit zum Händler an eurem neuen Wohnort die ersten Kontakte zu knüpfen... die Dinger sollten nicht das Meiste kosten 🤔

• Das ist doch eine gute Gelegenheit zum Händler an eurem neuen Wohnort die ersten Kontakte zu knüpfen... die Dinger sollten nicht das Meiste kosten 🤔

Der Händler ist immer noch der Selbe 😄. Da bin ich demnächst auch wegen den defekten Projektionsleuchten. Die beiden Teile würde ich gern vorher schon bestellen und dann einfach abholen, wenn ich sowieso da bin. Und die 7,5€ für erWin möchte sich der Schwabe einfach sparen. Hatte auch schon überlegt am Montag den Teileservice bei denen einfach anzurufen, aber ich befürchte die werden nicht wissen was ich will, sind da immer etwas kompliziert unterwegs 🫠.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)