Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Moin,

kurze Zeit, nachdem ich meinen Enyaq endlich bekommen habe, habe ich mir leider eine komplizierte Knie-Geschichte zugezogen, welche in OP und anschließend Physio resultierte.

Mein Enyaq steht also derzeit nur rum. Als ich letztens in die App geschaut habe, war ich schockiert. Innerhalb von drei Wochen Standzeit schrumpfte der SoC von ca. 80% auf 45%. Zuerst dachte ich an einen Fehler der App, aber ein Blick ins Auto bestätigte die Anzeige.

Ich schaute direkt, ob ich die Standklimatisierung mit Abfahrtsprogrammierung an hatte (kam mir als erstes in den Sinn). Dies war nicht der Fall, aber tatsächlich war die Vorklimatisierung eingeschaltet. Aber ich hatte das Auto ja nie geöffnet und der Schlüssel war auch nicht in Reichweite zum Fahrzeug. Dennoch schaltete ich die Vorklimatisierung aus - ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee? Momentan verliert der Enyaq ca. 1,5% SoC pro Tag 8|

#club500 ;(

Bestellt am 30.12.2021: 80 SL Black Magic | Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Crystal Face, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht

• Hast du Klimatisierung bei Annäherung eingestellt?
    Falls der Schlüssel im Umkreis von bis zu 15/20 Metern regelmäßig bewegt wird, geht dann jedes Mal die Klimatisierung an.

Zweite Möglichkeit ist, dass irgendetwas den Enny am "einschlafen" hindert. Das könnte ein OBD-Dongle sein, eine Dashcam, etc. .

Mein Enyaq hat - auch wenn er drei Wochen steht - keinerlei Veränderung des SoC - ist ja kein Tesla.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• OK dann hat er natürlich recht, dann mindestens zwei neue ?(

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hast du Klimatisierung bei Annäherung eingestellt?
    Falls der Schlüssel im Umkreis von bis zu 15/20 Metern regelmäßig bewegt wird, geht dann jedes Mal die Klimatisierung an.

Zweite Möglichkeit ist, dass irgendetwas den Enny am "einschlafen" hindert. Das könnte ein OBD-Dongle sein, eine Dashcam, etc. .

Mein Enyaq hat - auch wenn er drei Wochen steht - keinerlei Veränderung des SoC - ist ja kein Tesla.

Keyless und die Schlüsselerkennung schaltet sich nach ca 2 Tagen ab

Danach muss mit den Funk Schlüssel geöffnete werden & einmal Zündung ein

Dann ist das System wieder aktiv …

1.5% am Tag sind aber nicht normal

Läuft irgendeine app wie eevee/ tronity? Die könnte Daten anfragen und das Auto aufwecken zeitweise

Diagnose : VCDS VCP ODiS

Codierungen NRW / Coesfeld 48653

• Läuft irgendeine app wie eevee/ tronity? Die könnte Daten anfragen und das Auto aufwecken zeitweise

Ich frage minütlich den SoC und km-Stand mit IO Broker ab. Da wird das Auto weder aufgeweckt nicht verliert es SoC seitdem es seit Dienstag in der Werkstatt steht. Da passiert nix.

• Ich frage minütlich den SoC und km-Stand mit IO Broker ab. Da wird das Auto weder aufgeweckt nicht verliert es SoC seitdem es seit Dienstag in der Werkstatt steht. Da passiert nix.

Das mache ich auch , allerdings nur 10min

Es gibt aber Parameter wo das Auto eben aufgeweckt werden kann ..

daher falls sowas aktiv ist mal testweise 2 Tage deaktivieren

• Keyless und die Schlüsselerkennung schaltet sich nach ca 2 Tagen ab

Danach muss mit den Funk Schlüssel geöffnete werden & einmal Zündung ein

Dann ist das Verhalten entweder neu, oder bei meinem nicht so. Ich hatte den Schlüssel schon tagelang außerhalb der Reichweite vom Enyaq (sicher durch ausreichend Stahlbeton), aber irgendetwas am Schlüssel öffnen musste ich noch nie. Kessy hat immer ohne Probleme funktioniert.

• Keyless deaktiviert sich auch nach Wochen nicht von allein. Selbst nach 3 Wochen Urlaub und Schlüssel 15 Meter weg vom Auto geht das sofort wieder, sobald der Schlüssel bewegt wird.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Keyless deaktiviert sich auch nach Wochen nicht von allein. Selbst nach 3 Wochen Urlaub und Schlüssel 15 Meter weg vom Auto geht das sofort wieder, sobald der Schlüssel bewegt wird.

die "älteren" Modelle haben das definitiv so; und ich bin mir sicher das ich nach 4 Tagen letzten bei mir in der Halle ebenfalls einmal öffnen musste an der FFB

kann es die Tage aber noch mal testen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)