Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo an alle,


    ich habe seit längerem die sporadische Fehlermeldung „Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.”


    Die Werkstatt des Händlers hatte zunächst keinen Fehler feststellen können und mir das Fahrzeug übergeben. Ich könne beruhigt weiterfahren.


    Mitte Juli 2023 bin ich allerdings beim Anbremsen an eine Kreuzung abrupt stehen geblieben. Das Fahrzeug hat bei ca. 5 km/h die Parkbremse eingelegt und den Antrieb auf Neutral gestellt. Eine Weiterfahrt war zunächst nicht möglich. Zur o.g. Fehlermeldung hat das Fahrzeug angezeigt, dass ein Ladekabel gesteckt ist. Nach 10-15 Minuten mit Fahrzeug Ver- und Entriegeln konnte ich weiterfahren.

    Die Werkstatt hatte daraufhin wieder keinen Fehler gefunden.


    Mitte August versuchte ich das Ladekabel nach dem Laden an der Wallbox abzuziehen. Dies war leider nicht möglich. Nach Rücksprache mit der Pannenhotline und dem Notdienst der nahe gelegenen Werkstatt konnte das Kabel nach etlichen Versuchen entriegelt werden. Das Fahrzeug zeigte wieder die o.g. Fehlermeldung an. Als ich das Fahrzeug am Montag zur Werkstatt bringen wollte, blieb dieses erneut mit dem einlegen der Parkbremse und der Fehlermeldung aus.


    Nach Diagnose und Rücksprache mit Skoda gibt es wohl ein Problem mit der Ladeüberwachung. Skoda Deutschland hat den Händler angewiesen keine Reparatur vorzunehmen. Das Auto sei fahrbereit und ich soll auf ein noch nicht terminiertes OTA warten.


    Drei Tage nach Abholung fiel das Fahrzeug mit dem gleichen Verhalten beim anbremsen an eine Ampel aus. Dieses Mal wurde die Parkbremse bei ca. 10 km/h gezogen. Daraufhin wurde das Fahrzeug zur nächstgelegenen Werkstatt abgeschleppt. Voraussichtlich heute nachmittag wird dort mit der Diagnose gestartet.


    Gibt es User im Forum, die ein ähnliches Verhalten beobachtet haben und bei denen das Problem bereits gelöst wurde?


    Ich hatte bei den beiden Liegenbleibern auf öffentlichen Straßen wirklich Glück, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer direkt hinter mir waren.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Seit heute darf ich mich ebenfalls in den illustren Kreis der defekten Projektionslinsen einreihen. Immerhin gleich beidseitig, dann lohnt sich der zukünftige Tausch wenigstens.

    Inzwischen bin ich ebenfalls der Meinung, dass lange Zeiträume in denen die LEDs im Spiegel angeschaltet sind, das Hauptproblem sind. Durch unseren Umzug stand der Wagen jetzt lange offen zum be- und entladen. Und kurz danach sind die Folien hinüber.

    Kann natürlich auch Zufall sein, sieht für mich zumindest nach einer Korrelation aus 🤔.


    Mal sehen wie geschickt sich die Werksatt anstellt und ob ich zweimal vorbei kommen muss (einmal für Fehleraufnahme und dann zum Tausch) oder ob das gleich mit telefonischer Fehlerbeschreibung und Besuch zum Tausch funktioniert.

    Ich tippe auf den ersten Fall.

  • Bei mir wurden schon beide Linsen getauscht. Die Leuchtdauer wird eher nicht die Ursache sein. Eine über das normale Ein- und Aussteigen hinausgehende Leuchtdauer kann ich für mein Auto ausschließen. Einen Umzug oder eine exzessive Baumarkt- oder Ikea-Beladung habe ich mit dem Enyaq noch nicht gemacht. Auch die Koffer beim Reisen sind in kurzer Zeit Ein- und ausgeladen. Bei 2 Personen ist Schachtel-Tetris nicht nötig.

    Die Dinger sind einfach Murks. Zumindest in der ersten „Ab-Werk-Ausführung“. Wie lange die aktuell von Škoda verbaute Version hält, wird man sehen. Angeblich gibt es ja jetzt eine Reparaturlösung ohne Tausch. (Habe ich in irgendeinem thread gelesen.)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Seit heute darf ich mich ebenfalls in den illustren Kreis der defekten Projektionslinsen einreihen. Immerhin gleich beidseitig, dann lohnt sich der zukünftige Tausch wenigstens.


    Mal sehen wie geschickt sich die Werksatt anstellt und ob ich zweimal vorbei kommen muss (einmal für Fehleraufnahme und dann zum Tausch) oder ob das gleich mit telefonischer Fehlerbeschreibung und Besuch zum Tausch funktioniert.

    Ich tippe auf den ersten Fall.

    Bei mir ist seit ein oder zwei Wochen die zweite Linse kaputt. Nummer 1 ging schon vor langer Zeit kaputt. Ich musste zweimal hin. Die Werkstatt muss es dokumentieren und kann wohl erst danach den Garantiefall bei Skoda eröffnen. Ich hab es dann mit Reifenwechsel kombiniert.


    Evtl. kannst Du der Werkstatt vorab Bilder zusenden. Vielleicht reicht dann ein Besuch.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • "Linsenproblem": Bei mir war es wohl die Luftfeuchtigkeit. Bin an einem heißen Tag gegen 1800 in eine Tiefgarage, die schon etwas subtropisches Klima hatte. Dann gegen 2300 das Auto abgeholt ... draußen deutlich kühler, aber in der TG war es wie in einer Dampfsauna. Dann eine Stunde durch die kühle Nacht gefahren und am HPC bemerkt, dass die Projektion Tropfen zeigt. Der Schriftzug und so war messerscharf und nicht verlaufen, aber halt überlagert mit Tropfen/Punkte.

    Kann Zufall sein dass es mir da auffiel, glaube ich aber nicht.

    Ob das jetzt ein Logo zeigt oder nicht, wäre in meinem Fall egal.


    edit: selbes Bild auf beiden seiten zum selben Zeitpunkt

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

  • Betreffend Skoda-Projektion:

    Beim Kamera-Update bekam ich auch ein Update vom BCM, welches gemäss Händler die Leuchkraft und Leuchtdauer verändere, damit die Projektionslinsen länger halten.




  • Bei mir ist seit ein oder zwei Wochen die zweite Linse kaputt. Nummer 1 ging schon vor langer Zeit kaputt. Ich musste zweimal hin. Die Werkstatt muss es dokumentieren und kann wohl erst danach den Garantiefall bei Skoda eröffnen. Ich hab es dann mit Reifenwechsel kombiniert.


    Evtl. kannst Du der Werkstatt vorab Bilder zusenden. Vielleicht reicht dann ein Besuch.

    Hab heute mit der Werkstatt telefoniert und mein Problem geschildert.


    Erste Aussage: Wir brauchen das Auto 2 Tage lang! Kurze Stille am Telefon, weil ich überlegen musste ob ich jetzt laut lachen soll oder eher schreien. Es wurde dann die dritte Option. Habe der Dame freundlich mitgeteilt, dass ich bei diesem Problem mit einer anderen Vorgehensweise gerechnet habe und beiden Seiten den Aufwand zur Beschaffung der Ersatzmobilität ersparen möchte. Darauf hin hat sie noch einmal mit dem Servicemitarbeiter gesprochen...und siehe da die Leuchten können im Voraus bestellt werden und in 2 Wochen (vorher gibt es einfach keine Termine - was für mich aber vollkommen in Ordnung ist) geht's dann nur für 1 Tag in die Werkstatt zum Tausch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9750 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)