werkstatt meinte nach einer "hörprobe": bremsbacken links hinten. hatte das klacken wohl also wahrscheinlich richtig erraten. nächste woche hab ich dann einen termin, um das problem reparieren zu lassen.
bremse wurde zerlegt, gereinigt, komplett zerlegt, nichts gefunden, zusammengebaut, und klackt immer noch. neue bremse bestellt, hätte heute eingebaut werden sollen, ich bin aber heut im homeoffice und dann mal 2 wochen auf urlaub. wird dann am ersten arbeitstag nach dem urlaub erledigt (werkstatt ist in der nähe meiner arbeit, nicht meiner wohnung).
dafür durfte ich gestern die 3 kilometer vom autohaus zur werkstatt mit einem citigo zurücklegen. lustiges kleines spaßiges auto. für die größere stadt möglicherweise ein praktisches auto. am land viel zu klein, auf der autobahn sowieso. aber würde ich in wien wohnen, sicherlich praktisch, auch von den außenabmessungen her (wenn man denn eine lademöglichkeit zuhause hat).
na gut, ende vom off-topic. in 2,5 wochen gibts dann eine neue linke hinter bremse.