Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Trocken wischen finde ich jetzt nicht so simply clever.

    Kommt bei mir auch nur vor, wenn ich (mal wieder) vergessen habe, den Scheibenwischer abzuschalten und er noch auf Automatik steht. Ansonsten nur das schon beschriebene "zurechtruckeln", damit die Wischkante nicht dauerhaft verformt wird.

  • Bei meinem jetzigen Fahrzeug steht der Wischerschalter immer auf Automatik. Da wischt aber nix trocken.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Bei meinem ENYAQ steht er auch dauerhaft auf Automatik und wischt auch genau dann, wenn der Wischer gebraucht wird. Wenn es Nass wird auf der Scheibe.

    ...und in der Waschanlage, wenn man das Ausschalten vergisst.

  • Moin zusammen,


    ich wurde von der Werkstatt gebeten nochmal eine Logfahrt über meinen Fehler zu machen. Heute ging der Wagen nochmals zum Auslesen in die Werkstatt auf Wunsch von Skoda. Jetzt liegt der Ball wieder bei Skoda und wir warten auf eine Rückmeldung.

    Ich denke es ist eindeutig das hier ein Problem bei den Messwerten in den Diagrammen zu erkennen ist. Wie diese zu deuten sind kann mir bisher aber leider niemand sagen. Nur das hier das STg. sagt das die Drehzahlen nicht mehr stimmen. Ja das damit hat das Stg. natürlich recht. Aber die Ursache ist noch völlig unklar. Bin gespannt wie es weiter geht.

    Jeder Ausschlag in dem Diagramm ist im Übrigen eine neue Fehler Auslösung durch das verursachen von Vibrationen mittels Fahrbahnunebenheiten bei Geschwindikeiten > 30 km/h. Vorher habe ich den Wagen auf wohlige 37 Grad im Motorraum aufgeheizt. Also alles in allem ein recht schwierig nachzustellendes Problem. Im Sommer auf der Parkplatz bei Standklimatisierung aber ein völlig normales Szenario :D (Die Abwärme der Klimaanlage geht halt voll in den Motorraum und heizt dort alles auf.)


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • lubby: Ich wundere mich über den Wert 2457,30. Die Sensoren springen immer kurz auf diesen Wert.
    Wenn ich davon ausgehe, dass es ein Float-Wert ist, dann gibt diese Zahl für mich keinen Sinn. Ich hätte dann sowas wie einen maximalen Wert erwartet, bei dem z.B. alle Bits auf 1 stehen. Dafür ist 2457,30 nicht passend.


    Ein defekter Sensor ist wohl auszuschließen, da mehrere Sensoren diese Werte liefern. Bleibt eine gestörte CAN-Bus Kommunikation (Knick im Kabel oder Bus-Terminator fehlt) oder ein defektes Steuergerät mit einem wäremeempfindlichen Bauteil bzw. einer kalten Lötstelle.

  • grand malheur ... stehe am HPC und sehe gerade, dass das Einstiegslogo beidseitig fleckig ist ... ich dachte ich bleibe davon verschont, aber so kann man dann gleich beide Seiten machen.

    Bin gespannt was die Werkstatt sagt, ist ja jetzt zwei Jahre und zwei Wochen alt ....

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Ach ja, ich vergaß, die gewechselte rechte Koppelstange zu vermelden. Jetzt isser wieder schön leise auf Kopfsteinpflaster und anderen Unebenheiten. 😊

  • lubby: Ich wundere mich über den Wert 2457,30. Die Sensoren springen immer kurz auf diesen Wert.
    Wenn ich davon ausgehe, dass es ein Float-Wert ist, dann gibt diese Zahl für mich keinen Sinn. Ich hätte dann sowas wie einen maximalen Wert erwartet, bei dem z.B. alle Bits auf 1 stehen. Dafür ist 2457,30 nicht passend.


    Ein defekter Sensor ist wohl auszuschließen, da mehrere Sensoren diese Werte liefern. Bleibt eine gestörte CAN-Bus Kommunikation (Knick im Kabel oder Bus-Terminator fehlt) oder ein defektes Steuergerät mit einem wäremeempfindlichen Bauteil bzw. einer kalten Lötstelle.

    Da sind wir ja schon zwei. Bei dem Wert gehe ich lediglich von einem Maximalwert des Stg. aus. Vermutlich liegt da eine Map hinter und das wäre das Maximale was geht. Durch die Störung im Fahrzeug kommt es dann zu solch einem Ausschlag.


    Toll war auch zu hören das die Werkstatt mal wieder keinen Fehler ausgelesen hat. Auf der Fahrt zum Reitunterricht dann gleich wieder. "Bing"

    Zum Glück haben die Den Fehler schon live gesehen. Sonst würden die mich bald für Verrückt erklären.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)