Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Oberleinsiedler Ich kenne nur das kurze Zucken der Wischer, wenn sie nach dem Wischen in „Parkposition“ gehen. Und die Servicestellung.


    Was ist denn simply clever Wischen? Ein Zucken alle x-mal wenn ich Fahrbereitschaft herstelle, habe ich noch nicht festgestellt.


    Das Wischen bei Spiegelberührung ist immer während der Fahrt.

  • Bei mir machen die Wischer jedes Mal einen kleinen Ruck, wenn ich rückwärts aus der Garage fahre, und dann vorwärts losfahre. Als ob nur das Wischerblatt „gekippt“ werden soll.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Also ich meine schon, dass der meine ab und an einmal komplett durchwischt und nicht nur zuckt

  • Also ich meine schon, dass der meine ab und an einmal komplett durchwischt und nicht nur zuckt

    Das habe ich nie. Auch bei vorherigen Fahrzeugen nicht. Ich nutze wohl zu oft die Scheibenwaschanlage.

  • Ja, diesen "Einmal-Wischer" hatte ich auch schon, auch wenn es sonst draussen absolut trocken schien. Vielleicht pinkelt da zufällig ein Vogel auf den Sensor, who knows? :)

  • Das mit dem einmaligen Wischen kenne ich eigentlich nur, wenn das Hebelchen auf Automatik steht (z.B. weil ich es nach der letzten Regenfahrt vergessen habe, wieder auszuschalten). Dann scheint die Wischer-Automation aus dem Schlaf aufzuwachen und erinnert sich, dass sie vorm Einschlafen ja noch gewischt hat ... also wischt sie noch mal, bevor sie wirklich wach ist. :D


    Aber apropos Wischer: Mir ist erst letztens aufgefallen, dass die Scheibenwischer bei Regen nicht immer ganz in die "Parkposition" runtergehen, sondern etwas höher stehen bleiben. Das sieht man gut daran, dass der rechte Wischer oberhalb der Kante der "Motorhaube" rausguckt. Ein richtiges System konnte ich aber nicht erkennen. Ich vermute aber, das ist um sie bei Regen feucht zu halten, damit sie besser über die Scheibe gleiten.

  • Das mit dem einmaligen Wischen kenne ich eigentlich nur, wenn das Hebelchen auf Automatik steht (z.B. weil ich es nach der letzten Regenfahrt vergessen habe, wieder auszuschalten). Dann scheint die Wischer-Automation aus dem Schlaf aufzuwachen und erinnert sich, dass sie vorm Einschlafen ja noch gewischt hat ... also wischt sie noch mal, bevor sie wirklich wach ist. :D


    Aber apropos Wischer: Mir ist erst letztens aufgefallen, dass die Scheibenwischer bei Regen nicht immer ganz in die "Parkposition" runtergehen, sondern etwas höher stehen bleiben. Das sieht man gut daran, dass der rechte Wischer oberhalb der Kante der "Motorhaube" rausguckt. Ein richtiges System konnte ich aber nicht erkennen. Ich vermute aber, das ist um sie bei Regen feucht zu halten, damit sie besser über die Scheibe gleiten.

    Es gibt auch so etwas wie Insekten die gegen den Sensor klatschen... nicht alles ist eine defekte SW...

    Gut wenn das Gehäuse lose ist, dann kann das beschriebene Wischen sicher auch ausgelöst werden... sollte ja nicht passieren

  • Trocken wischen finde ich jetzt nicht so simply clever.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ich bekomme dann jedesmal fast einen Herzinfarkt, wenn der plötzlich mitten im Frieden einmal trocken loswischt. 😲

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Trocken wischen finde ich jetzt nicht so simply clever.

    Insbesondere wenn Staub auf der Scheibe ist, finde ich spontanes trocken wischen inakzeptabel. Ich warte nach längeren Trockenzeiten beim ersten Regen extra lange, bevor ich den Scheibenwischer betätige, um Kratzer zu vermeiden.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)