Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ist bei meinem S22Plus auch so... Liegt aber am Handy in Verbindung mit dem Auto

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Die Fehlermeldung war ja nach dem 3.0.7 Update auch zu sehen.
    Welche Version hast Du? Wenn Du vor kurzem dieses 50 Minuten Update auf 3.0 eingespielt hast und seither das Problem auftaucht, würde ich es in die Richtung schieben. Wäre ebenfalls wohl beiom ICAS1 das Probleme macht, nicht der Schalter.

  • War vorher da und ist nachher nicht weg (War die erste Diskussionsgrundlage der Werkstatt "3.0.7. behebt das Problem" "Können Sie mir das im Changelog zeigen" "Äh ne, wir denken das es das tut".).

    Aber stimmt, nach dem Update beim ersten losfahren gab es die Meldung auch.

  • Wenn der Lichtschalter per Bus am Steuergerät hängt, kann im Lichtschalter so einiges schieflaufen. Eine gestörte Buskommunikation kann lustige Fehlermeldungen verursachen.

    Entweder weiß Skoda, dass es da Probs mit gibt, die am Lichtschalter hängen, oder es wird nach Try and Error erst mal das getauscht, wo man am besten drankommt und was am billigsten ist.

    Lass sie mal machen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Der Kofferraum-Taster an meinem Fiesta hat bei Regenwetter irgendwann angefangen, während der Fahrt den Kofferraum zu entriegeln und dann ging vorn der Alarm "Kofferraum offen!" los. Abhilfe brachte temporär, dass ich nach dem Einsteigen direkt das Auto verriegelt habe – damit war der Schalter außer Betrieb gesetzt. Kann also gut sein, dass da am Lichtschalter irgendwas korridiert ist und zu Problemen führt – Starkregen, Tür oder Fenster geöffnet und schon spritzt es da hin.

  • Wenn der Lichtschalter per Bus am Steuergerät hängt, kann im Lichtschalter so einiges schieflaufen. Eine gestörte Buskommunikation kann lustige Fehlermeldungen verursachen.

    Entweder weiß Skoda, dass es da Probs mit gibt, die am Lichtschalter hängen, oder es wird nach Try and Error erst mal das getauscht, wo man am besten drankommt und was am billigsten ist.

    Lass sie mal machen.


    Naja, im wesentlich kann man da ja zwei Bereiche trennen:

    Der Schalter hat Probleme beim Senden/Empfangen. Dann sollte gar nicht so viel passieren (Ausser das ggf. nichts passiert wenn man auf den Schalter drückt oder keine Rückmeldung angezeigt wird).

    Der Schalter zieht den ganzen Bus in einen undefinierten Status. Dann sollte wesentlich mehr verrückt spielen und nicht "zufällig" eine Fehlermeldung bezüglich des Fahrlichtes/Kurvenfahrlicht kommen.


    Das Kurvenfahrtlicht wird ja nicht durch den Lichtschalter gesteuert. "Licht ein" ist nur eine Voraussetzung das das Kurvenfahrlicht aktiviert wird.


    Da mir niemand einen technischen Grund nennen kann, ist es wohl T&E. Ich habe die Kollegen und Skoda über ein Jahr machen lassen, mit dem Ergebnis das diverse Probleme nicht behoben sind - Irgendwann ist aber eben auch gut...

  • Ein solches Verhalten hatte ich weiter oben einmal beschrieben. Jedoch fehlte dort das Ortsschild vom Dorf "Berlin". Welche Zielgeschwindigkeit es anstrebte kann ich nicht sagen. Vermutlich 100 km/h 🤔. Ich halte es jedoch für mögliche, dass der weiterhin die 50km/h im Display standen. Man müsste es einmal bei ehemaligen Baustellen beobachten, bei denen die Navi Daten immernoch fälschlicherweise ein Bremsen auslösen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Seltsamer Weise tritt dieser Fehler, nachdem ich ihn hier beschrieben habe, nicht mehr auf. Vorher hatte ich es 4 oder 5x hintereinander. Jetzt nicht mehr. Keine Ahnung was das war 🤷‍♂️

    Spontane Selbstheilung? 😂👍

  • Seit kurzem habe ich übrigens immer mal wieder, dass der Scheibenwischer einmal wischt obwohl es trocken ist. Hatte mich gewundert da es doch immer wieder auftritt. Bei mir und meiner Frau.


    Jetzt fiel mir auf, immer dann wenn ich den Rück Spiegel verstelle, wischt er einmal. Es reicht auch am Spiegel zu wackeln und der Enyaq wischt. Mir scheint ich wackel dann am Regensensor und es wird ein Wischen ausgelöst.


    Ich musste etwas lachen, als ich beim 😎 anrief. Da ich nächste Woche dort bin wegen diverser Kleinigkeiten, steht es jetzt mit auf der Liste.


    Kennt das jemand von Euch? Ich hatte das noch nie, bei keinem Auto.

  • Es gibt ja das simply Clever wischen alle x-Mal Fahrbereitschaft ein, damit die Wischer Blätter nicht an der Scheibe kleben bleiben. 👍

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)