Ohne die Vorgänge näher zu betrachten lässt sich allgemein feststellen, dass man mit neuen Entwicklungen irgendwann das Labor und die kontrollierte Umgebung verlassen muss, um im realen Leben weiter zu entwickeln und zu testen. Das geht nicht ohne Reibungsverluste ab.
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
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Und dann werden diese führerlosen Taxis auch noch als Stundenhotels missbraucht.. 😂
Das ist wie mit Kindern. Das Verbotene, und seines auch nur vermeintlich verboten, hat einen besonderen Reiz.
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Hallo,
mal eine Frage an das Schwarmwissen:
Ich bekommen seit Neuestem Warnungen "Störung: Fahrzeugbeleuchtung" und "Fehler: Dynamisches Kurvenfahrlicht". Ich würde daraus erstmal interpretieren wollen das es ein generelles Problem mit der Beleuchtung gibt und im Detail mit dem dynamischen Kurvenfahrlicht.
Meine Werkstatt will nun den "Lichtschalter" austauschen. Aus meiner Sicht macht das aber eher keinen Sinn, die aktuellen Lichtschalter sind doch nur noch Taster und wenn der ein Problem hätte könnte ich nicht mehr zwischen "an" und "auto" umschalten aber das dynamische Kurvenlicht kann ich doch darüber eh nicht steuern (Wenn überhaupt - Kann aktuell nicht nachsehen, lässt sich das Kurvenlicht doch über den Touchscreen ein/ausschalten)?
Hat jemand entweder schon ähnlichen Probleme gehabt (Und was wurde da gemacht) oder hat sich jemand mal die Stromlaufpläne besorgt ob nicht hinter dem Schalter in 19XX Manier da 100 Kabel angeschlossen sind?
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Und dann werden diese führerlosen Taxis auch noch als Stundenhotels missbraucht.. 😂
Und: Die fahren stundenlang komplett ohne jemanden drin rum ... weil das billiger ist als irgendwo zu parken und dafür Parkgebühren zu zahlen.
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Und: Die fahren stundenlang komplett ohne jemanden drin rum ... weil das billiger ist als irgendwo zu parken und dafür Parkgebühren zu zahlen.
Stell mir gerade vor, wie leicht es für Chaoten wäre, dieses System zu stören. Sitzblockaden auf Kreuzungen sind da noch das Einfachste. Mit der entsprechenden kriminellen Energie ist es doch recht einfach, Straßenmarkierungen, Schilder, evtl. vorhandene Sensoren oder Car2X-Kommunikationseinrichtungen in der Infrastruktur zu stören. Alles etwas, worauf so ein autonomes System für eine fehlerfreie Funktion angewiesen ist.
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Klar, selbstfahrende Autos sind defensiv ausgelegt. Deshalb werde diese bei Testfahrten auch recht häufig geschnitten oder ausgebremst. Manche Leute probieren aus, wie weit sie gehen können und was das Auto dann macht. Ist wohl mittlerweile auch Teil der Forschung.
Ist nicht auch mal jemand vor Jahren mit 50 Android Handys zu Fuß an einer Hauptverkehrsstraße langgegangen? Ich erinnere mich dass Google Maps dann einen Stau anzeigte und Autos umgeleitet hat.
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Ist nicht auch mal jemand vor Jahren mit 50 Android Handys zu Fuß an einer Hauptverkehrsstraße langgegangen? Ich erinnere mich dass Google Maps dann einen Stau anzeigte und Autos umgeleitet hat.
Jo, hier:
Fake-Stau: Künstler will Google Maps manipuliert habenMit seiner Aktion "Google Maps Hacks" will Simon Weckert mit 99 Handys die Stauanzeige verändert haben. Wie kann das funktionieren?www.sueddeutsche.de -
...die aktuellen Lichtschalter sind doch nur noch Taster...
Also, wie es beim Enyaq ist, weiß ich nicht, da ich meinen noch nicht habe. Aber in meinem Passat ist im Lichtschalter ein Steuergerät verbaut. Also nix mit "nur ein Taster".
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Also, wie es beim Enyaq ist, weiß ich nicht, da ich meinen noch nicht habe. Aber in meinem Passat ist im Lichtschalter ein Steuergerät verbaut. Also nix mit "nur ein Taster".
Auch im Eny ist die Einheit mit den Tastern für das Licht ein Steuergerät. Diese Einheit hat ganze 3 Kabel: Plus kommend von Sicherung 44 / LIN-Bus im Hauptleitungsstrang (geht auf das Bordnetzsteuergerät) / Masse aus dem Leitungsstrang vom Innenraum.
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Auch im Eny ist die Einheit mit den Tastern für das Licht ein Steuergerät. Diese Einheit hat ganze 3 Kabel: Plus kommend von Sicherung 44 / LIN-Bus im Hauptleitungsstrang (geht auf das Bordnetzsteuergerät) / Masse aus dem Leitungsstrang vom Innenraum.
Naja, was anderes als die Meldung welches Feld man gedrückt hat und die Rückmeldung welche Anzeige an oder aus sein soll wird da meines Wissens nicht übertragen.
... wenn die Werkstatt was sinnvolles tun wollen würde, dann müssten hinter dem Bedienteil sämtliche Verarbeitungen von Kurvenlicht über Autobahnlicht etc. stattfinden und dann auch dort die Leistungselektronik sitzen. Das ist aber meines Wissens nicht so.
Und bevor ich jetzt anfange mit der Werkstatt abzustimmen ob die einfach nur das Bedienteil wechseln und sagen "Habe fertig" hätte es ja sein können das jemand da tiefere Einblicke hat.
Mein aktueller Wissensstand:
Die gesamte Verarbeitung der Lichtfunktionen findet im ICAS1 statt -> Wobei es auch noch Steuergeräte getrennt für links/rechts gibt...
Das Bedienteil macht nichts weiter als Statusmeldungen über Bedienungen zu senden und Informationen welche Elemente leuchten sollen zu empfangen
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