Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Da wird also nichts überwacht.

Wenn du mit dem "Kick" öffnest, wird das sehr wohl überwacht, aber du nutzt ja die Fernbedienung.

Unterschiedliche Szenarienm kennt man ja auch vom "Warnpieper" der Heckplappe: Je nach Auslöser und Position des Schlüssels erfolgt das Piepen oder eben nicht.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Wenn du mit dem "Kick" öffnest, wird das sehr wohl überwacht, aber du nutzt ja die Fernbedienung.

Unterschiedliche Szenarienm kennt man ja auch vom "Warnpieper" der Heckplappe: Je nach Auslöser und Position des Schlüssels erfolgt das Piepen oder eben nicht.

Wie geschrieben habe ich beides getestet und stehe so hinter dem Fahrzeug das mich die Heckklappe beim öffnen definitiv treffen würde und sie geht dennoch ohne Probleme auf! Somit ist für mich nicht erkennbar das die Ultraschallsensoren die Umgebung vorher prüfen und dann die Klappe nicht öffnet falls etwas erkannt werden sollte. Einzig wenn ein Hänger angesteckt ist geht die Klappe nur ein Stück auf um nicht in den Hänger zu fahren.

• Kommt drauf an, wie intelligent die Überwachung ist. Und wie fein auflösend.

Wenn das Fahrzeug die ganze Zeit dicht an einer Wand steht, kann das die Überwachung beeinflussen. Probier das Ganze mal aus, wenn das Fahrzeug weiter als 1 m von der Wand weg ist oder gar keine Wand hinter dem Fahrzeug ist.

Ist wie beim Hund. Was in der Küche funktioniert, muss auch im Wohnzimmer geübt werden, dann im Garten, dann auf der Straße, auf dem Feld.....

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

• Wie geschrieben habe ich beides getestet und stehe so hinter dem Fahrzeug das mich die Heckklappe beim öffnen definitiv treffen würde und sie geht dennoch ohne Probleme auf!

Dann ist das bei deinem Enyaq eben anders als bei vielen anderen. Kann ja sein, dass da etwas geändert wurde.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Kann ja sein, dass da etwas geändert wurde.

Glaube ich nicht,weil wenn die Heckklappe aufgeht U dann "nur" zerkratzt ist,geht geplärr wieder los,was Skoda alles nicht kann.😉😭

• Also wenn ich zu dicht hinter dem Auto stehe, stoppt die Heckklappe nachdem sie per Kick geöffnet werden soll.

Ergänzung: beim öffnen per FB oder Taster stoppt sie nicht. Erst beim Auftreffen auf ein robustes Hindernis.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Glaube ich nicht,weil wenn die Heckklappe aufgeht U dann "nur" zerkratzt ist,geht geplärr wieder los,was Skoda alles nicht kann.😉😭

Na ja wenn ich selbst zu doof schusselig bin, kann ja Skoda da nichts dafür. Die haben heute schon viele Helferlein, am Schluss muss man von jedem Fahrer aber auch eine gewisse Denkfähigkeit voraussetzen.

... ok ich zweifel auch manchmal ... an mir und an anderen :)

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Zwischenmeldung. Eigentlich könnte ich schwören nichts anderes als vorher gemacht zu haben ....

Per Fusstritt habe ich jetzt immerhin 50:50 Chance auf Erfolg. Notwendig ist nach dem Tritt ein deutlicher Schritt zurück . Das habe ich vorher nicht so deutlich gemacht und hatte trotzdem >90% Erfolg. Nach den ganzen Tipps hier hatte ich auch Erfolg die Heckklappe mit dem Schlüssel zu öffnen. Ich bilde mir ein das auch hier die Entfernung zur Heckklappe Einfluss hat, bin mir aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall vermisse ich eine gewisse Konstanz. Wie gesagt, die ersten Tage super und jetzt mehr Try and Error Methode.

Getrübt wird das Ganze noch von einem neuen Effekt. Iv80 ohne bestellte Park Extras. Beim vorwärts einparen wurde nur das Fahrzeug symbolisch eingeblendet, es fehlte allerdings die grafische Einblendung der Sensorfelder. Piepston kam. Funktion erst wieder nach Neustart des Fahrzeugs. Sowas kann ich gar nicht gebrauchen. Assistenten wie der Travelassist welche situationsbedingt ihre Grenzen haben OK. Ultraschallsensoren deren Erfassungsbereiche mal grafisch eingeblendet werden oder nicht sind d ein NoGo. Die Software hat nach so langer Zeit mit Fahrzeugauslieferungen stabil zu funktionieren. Das hat nichts mehr mit Kinderkrankheiten zu tun.

• Mir hat es vorgestern meinen drei Monaten alten Enyaq ziemlich verhagelt, bis zu fünf Zentimeter große Eier waren dabei ;( bin gespannt wie und ob das alles repariert werden kann :cursing:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)