Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Nein, aber eine elektrische Heckklappe

Diese Antwort habe ich in einem Motortalk gefunden. Vielleicht hilft dies ja weiter für das weitere Vorgehen:

"Ja, ich hatte das auch schon. Wenn es extrem stark regnet sammelt sich in der Sicke oben vor der Heckklappendichtung Wasser. Es steht da fast. Wenn die Tüllen der Kabeldurchführungen nicht stramm genug sitzen läuft das Wasser da durch. Bei mir waren es die Kabeldurchführungen und die Blindstopfen für elektrische Heckklappe, die undicht waren. Das habe ich aber erst festgestellt nachdem mein Freundlicher mir ne neue GPS-Antenne mit Dichtung montiert hat..."

Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

• So heute es mal geschafft einige Logfahrten bei warmen Wetter zu machen und es kam dann auch zügig zu meinem Problem mit dem Antriebsstrang.

Das Ergebnis:

pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

Verstehe ich die Angaben aus den Messwertblöcken richtig. Dann hängt es mit der E-Maschine in der Front zusammen. Dort scheint ein Sensor kurz auszusetzen und einen Ausreißer zu produzieren. Daraufhin geht das System in die Störung. Wie man sieht ist kurz darauf auch wieder alles gut. Weshalb Zündung aus und an auch immer hilft.

Ich hoffe das ich am Montag auch noch mal solch ein Wetter habe und dann zusammen zum Termin mit der Werkstatt das Problem nachstellen kann. Dann könnten Sie es selbst nochmal mit dem eigenen Tester aufnehmen. Danach sind wir dann sicher alle etwas schlauer.

Dateien

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Hey!

Ich war heute spontan in der Werkstatt, weil meine Scheibenwischer nicht gut gereinigt hatten (mein Enyaq ist 4 Wochen und 1.400 km alt!). Das wurde anstandslos erledigt, allerdings hieß es dann, ich muss nächste Woche nochmal das Auto bringen, gibt wohl eine "(Rückruf)Aktion" bzgl. Austausch Steuergerät. Mehr habe ich nicht erfahren und habe es auch nur zufällig erfahren, weil ich eh da war... Das Fahrzeug macht keine Probleme.

Weiß jemand mehr darüber?

Sonst melde ich mich nach dem Werkstattaufenthalt kommende Woche...

ENYAQ IV 80x Sportline Graphitgrau

EZ 06/2023

• Gestern, mitten auf der Hinfahrt zu einem Termin, ist mein Navi ausgestiegen. Es hat aus heiterem Himmel auf einmal ständig versucht, die Route (ohne Erfolg) zu berechnen. Straßen wurden keine mehr angezeigt, meine Route als gestrichelte Linie dargestellt.

Auf dem Heimweg - nach einer Stunde - das Gleiche. Plötzlich (auf der Autobahn) schien es wieder zu funktionieren, bis mich das Auto massiv heruntergebremst und auf eine bevorstehende Kreuzung hingewiesen hat. Plötzlich war ich laut Navi in einer ganz anderen Stadt unterwegs, obwohl ich auf der Autobahn durch die Pampa fuhr.

Das Navi war völlig von der Rolle, zeigte mir u.a. Tempo 5 und 30 km/h auf der AB an und versuchte im D-Modus automatisch abzubremsen. Das war sehr irritierend und nach 15.000 km völlig neu für mich. Gab es eine GPS-Störung gestern? Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?

Am späten Nachmittag war alles wieder normal und das Navi wusste auch wieder, wo sich das Auto wirklich befindet.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Sieht für mich als Laie nach ABS Sensor links aus. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Sieht für mich als Laie nach ABS Sensor links aus. :/

Hatte ich zuerst auch im Verdacht. dagegen spricht aber das es links und rechts betrifft. Zweimal links und einmal rechts.

Und wenn man nach dem mwb Google befragt. Dann werden diese Werte genutzt um die Geschwindigkeit im Motor selbst zu errechnen. Also schon wichtige Werte.

Allerdings bin ich ab dem Punkt dann auch raus. Da ich kein ing für BEVs bin 😬

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Gestern, mitten auf der Hinfahrt zu einem Termin, ist mein Navi ausgestiegen. Es hat aus heiterem Himmel auf einmal ständig versucht, die Route (ohne Erfolg) zu berechnen. Straßen wurden keine mehr angezeigt, meine Route als gestrichelte Linie dargestellt.

Auf dem Heimweg - nach einer Stunde - das Gleiche. Plötzlich (auf der Autobahn) schien es wieder zu funktionieren, bis mich das Auto massiv heruntergebremst und auf eine bevorstehende Kreuzung hingewiesen hat. Plötzlich war ich laut Navi in einer ganz anderen Stadt unterwegs, obwohl ich auf der Autobahn durch die Pampa fuhr.

Das Navi war völlig von der Rolle, zeigte mir u.a. Tempo 5 und 30 km/h auf der AB an und versuchte im D-Modus automatisch abzubremsen. Das war sehr irritierend und nach 15.000 km völlig neu für mich. Gab es eine GPS-Störung gestern? Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?

Am späten Nachmittag war alles wieder normal und das Navi wusste auch wieder, wo sich das Auto wirklich befindet.

Das muss kein externes Problem beim GPS sein. Wenn Google Maps zb noch ging, sollte es keine Störung gegeben haben.

Kann auch vom Steuergerät kommen. Hatte ich auch schon mal mit meinem letzten Octavia Verbrenner. War blöd letztes Jahr, da mitten im Urlaub in einer mir unbekannten Gegend. Ging nicht mehr weg und letztlich musste ein Steuergerät upgedated werden.

• allerdings hieß es dann, ich muss nächste Woche nochmal das Auto bringen, gibt wohl eine "(Rückruf)Aktion" bzgl. Austausch Steuergerät.

Ich vermute eher, dass das Update für das Steuergerät der Frontkamera gemeint ist, die u.a. die Schilderkennung und den Travel Assist speist.

Wenn es extrem stark regnet sammelt sich in der Sicke oben vor der Heckklappendichtung Wasser.

Wenn man die Heckklappe öffnet, sammelt sich in dem Raum gerne Laub und Geschmodder. Das sollte man regelmäßig rausholen, damit Wasser auch ablaufen kann.

• Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum und seit Mai Besitzer eines Skoda Enyaq iV 80 "Ultra" (CH Ausstattungspaket).

Ich habe eine Frage zu einem sehr nervigen Problem:

Zufällig ändern sich die aktuell gültigen Einstellungen auf irgendeine auf dem Server gespeicherte Version.

Konkret: ohne Nachfragen springt die Belüftungssrufe auf "niedrig" statt "automatisch". Ebenfalls wird hin und wieder angezeigt, dass neue Usereinstellungen vorhanden wären. Nimmt man diese an, ändert die Sitzeinstellung.

Gibt es eine Möglichkeit die hinterlegten Einstellungen zu überschreiben? Ich habe nur einen User hinterlegt.

Danke und Gruss!

• Hallo Enyaq_83 - bekanntes Problem. Rufe Deine Werkstatt an, für die ID-Fahrzeuge sollte es eine technische Massnahme geben: Forum-Link

Konnte selber noch nicht zur AMAG, da mein Kontakt im Urlaub bis heute und ich bin dann jetzt demnächst im Urlaub. Ich hoffe, dass das die Lösung ist.

Und herzlich Willkommen im Forum ! Es war Dein erster Post. Willst Du eventuell Deine Fahrzeug-Konfiguration noch mit in die Signatur nehmen, hilft manchmal beim Einkreisen von Problemen ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)