IMG_2107.pngIMG_2106.png GiMichael : Jetzt habe ich die Gelegenheit genutzt, das auch mit dem CarScanner gegenzuprüfen, der Screenshot ist Kickdown bei 150km/h, der zweite bei 135km/h. Bis etwa 100 wird die volle Leistung gezeigt, dann geht der kW-Wert langsam zurück. Denke, das es mit der Motorkennlinie zusammenhängt, daß also maximaler Strom erreicht ist, aber die Spannung über dem Motor unter der Last im Verhältnis zur Drehzahl abfällt, woraus sich die geringere Leistung ergibt. Es kann aber auch sein, daß Wechselrichter/Drehfeldgenerator mit steigender Frequenz die Leistung nicht halten können (Komponentenschutz). Wie es scheint, aber bei allen gleich. Es wäre interessant, wie es bei den "schwächeren", also 60er- oder 50er-Enyaqs aussieht.
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Gab das auch leichte, ungewohnte Vibrationen beim starken Beschleunigen?
Nein, daß konnte ich nicht beobachten, obwohl der Eny mit etwa 120kG im Kofferraum und etwa 30kG auf der Rücksitzbank (immer) belastet ist (meiner Werkzeug/Ersatzteil/Teile - Grundausstattung).
-
Der Motor hat auch nicht in allen Drehzahlbereichen das selbe Drehmoment.
Je höher die Drehzahl desto geringer (ab einer bestimmten Drehzahl sehr deutlich) wird das Drehmoment.
Das hängt einfach mit der Wechselwirkung der Spulen bzw deren Magnetfeld zu den Permanentmagneten zusammen.
Aber einer bestimmten Drehzahl wird einfach zu viel Strom zurück induziert und die Magnetfelder wechseln auch so schnell das die sich kaum so schnell auf und abbauen lassen das es die nächste Spulen-Gruppe nicht beeinflusst.
Die Effizienz sinkt und die Elektronik versucht das zu kompensieren.......das bedeutet weniger Leistung
-
HUKoether vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das hier bei KickDown #9022 ist also normal.
Ehrlich gesagt ist mir das zu Anfang beim neuen Auto auch nicht aufgefallen, obwohl ich viel Autobahn fahre und auch oft mit KickDown und 160 km/h. Letztlich habe ich es erst so nach 4-5 Wochen erstmals wahrgenommen. Und wenn man (ich) es einmal gesehen hat, dann fällt es einem (mir) immer wieder auf.
Ich denke es ist ein Fehler. Interessant finde ich nur, dass ich hier im Forum noch nichts darüber gelesen habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin der das merkt. Sonst werden ja die kleinsten Dinge diskutiert - manchmal sehr überzogen, als ob die Welt davon untergehen würde. Aber dass ab 110 km/h bei KickDown die Anzeige des grünen Balkens zeigt, man könne nicht 100% der verfügbaren Leistung abrufen, hat noch keiner bemerkt oder ist allen so unwichtig und keiner Erwähnung wert? Eigentlich hätte ich einen Aufschrei der Entrüstung erwartet (böses Auto, böser Konzern, böse Cariad). Da ich weiß, dass es kein Defekt ist, kann ich damit leben.
Kann nur von mir persönlich sprechen: Wenn ich Gas gebe, schaue ich auf die Straße und nicht auf das Mäusekino Und selbst wenn ich es gesehen hätte, mein Popmeter ist zufrieden mit der Beschleunigung, also wieso sollte ich eine Displayanzeige bemängeln?
-
Zeigt der grüne Balken denn Drehmoment oder Motorleistung an? Oder ist das nur die Energie die derzeit der Batterie entnommen wird? Laut Anleitung ist es die "Fahrleistungsverfügbarkeit"
Laut Anleitung ist A die höchstmögliche Leistung. B (aktuell verfügbare Höchstleistung) steht bei mir auf 100% und ist nicht eingeschränkt. Also sollten auch 100% der der aktuell verfügbaren Höchstleistung(B) aktuell genutzt werden können. Und das geht nicht. Ich kann - wohlgemerkt nur laut Anzeige - die aktuell verfügbare Höchsteistung (B) trotz KickDown ab 110 km/h aktuell nie nutzen (C). Reproduzierbar auf trockener griffiger Straße egal bei welchen Temperaturen und SoC.
Ich halte das Verhalten schlicht für einen Darstellungsfehler.
-
Kann nur von mir persönlich sprechen: Wenn ich Gas gebe, schaue ich auf die Straße und nicht auf das Mäusekino Und selbst wenn ich es gesehen hätte, mein Popmeter ist zufrieden mit der Beschleunigung, also wieso sollte ich eine Displayanzeige bemängeln?
Ok, schon richtig. Bei dir ist es mehr der Sound, gell? Ich stehe vielleicht mehr auf Display-Optik.
-
...
Ich halte das Verhalten schlicht für einen Darstellungsfehler.
Da ich im CarScanner die aktuelle Leistung dargestellt habe, gehe ich nicht mehr von einem Darstellungsfehler aus.
Allerdings habe ich, wie Oldschool , kein Problem damit, zumal ich ja eigentlich sowieso seltener Autobahn fahre.
-
Komisch das es diese Diskussion noch nie bei Verbrennern gegeben hat
Ach ja, um zum Thema zurück zu kommen:
-
Nach dem Ladepeakgate schwappt als Nächstes das „grüner-Balken-Gate“ durchs Forum. 😝🥴
-
Oldschool : Das liegt daran, daß auch im Bereich der Elektrofahrer der Stammtisch eine tragende Rolle hat. Da gibt es halt tatsächlich die Aussage, daß beim E-Auto immer das volle Drehmoment anliegen würde. Allerdings variiert das eben, je nach verwendeter e-Maschinenart. Nur das im Stammtischgelaber solche falschen Fakten genauso fest sitzen, wie die der Verbrennerfraktion.
Allerdings driften wir jetzt in den Bereich des Gesprächsfadens "Diskussion mit Elektroautogegnern" ab. Ich fahre beides gerne und versuche beides realistisch zu betrachten. Deshalb ist das dann auch kein Faden für mich.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10376 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)