Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Gebt das mit dem Synchronisieren einfach auf. Irgendwann macht der das von selbst und man weiß nie, warum. 🫣

  • Edit:

    Ich habe gerade mehrere Tests gemacht, es ist genau so, wie GiMichael es beschrieben habe.

    Wie was Moment. Du hast die gleich Anzeige? Der Balken ist bei KickDown auch nicht bei 100%? Verstehe ich das richtig?

  • Stellt Euch vor, Škoda würde auf Github eine Issue-Liste für die Enyaq-Software führen…

    Das wäre super edel. Leider bleibt dies ein Traum. 🙃

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • HUKoether Das klacken kommt von den Antriebswellen.

    Dort wird die Welle mit Schraubensicherung neu eingeklebt.

    Wurde bei mir gerade letzte Woche gemacht, nachdem ich den Servicemitarbeiter noch einmal explizit darauf hingewiesen habe.

    Er muss in seinem System nach "Schlaggeräusch Achse" suchen.

    Gab das auch leichte, ungewohnte Vibrationen beim starken Beschleunigen?

  • Wie was Moment. Du hast die gleich Anzeige? Der Balken ist bei KickDown auch nicht bei 100%? Verstehe ich das richtig?

    Ja, so ist es!

    Je höher die Geschwindigkeit, desto größer die fehlende Ecke Leistung (-sangabe). Zwar nur minimal, aber erkennbar, wenn man darauf achtet. Ich fahre so selten Autobahn, deshalb ist mir das bisher nicht aufgefallen. Vor dem 3.xx war das meiner Erinnerung nach nicht so (keine Garantie).

    Es könnte mit der abfallenden Leistungsfähigkeit des Motors mit steigender Drehzahl zusammenhängen, und damit, daß man dem Nutzer das auch visualisieren will. Es kann aber auch einfach ein Fehler in der visualisierenden Software sein. Ich habe ganz vergessen, mal mit CarScanner eine Gegenprobe zu machen.

  • Moin , gestern ein Einschreiben vom :) bekommen , das bei meinem Eny eine ,,Produktoptimierung ,, durchgeführt werden muss , es handelt sich um ,,48S5,, Steuergerät Kamera-Assistenzsysteme . Dieses Schreiben hat mein :) von Skoda (? ) bekommen ,wurde an mich weitergeleitet . Habe von einem ,, versagen ,, des System im Fahrbetrieb nichts bemerkt . Meinen Eny habe ich im Mai 2022 bekommen .Werde Morgen mal hinfahren , mich schlau machen , u. werde hier berichten , :( Gruß

  • HUKoether vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das hier bei KickDown #9022 ist also normal.


    Ehrlich gesagt ist mir das zu Anfang beim neuen Auto auch nicht aufgefallen, obwohl ich viel Autobahn fahre und auch oft mit KickDown und 160 km/h. Letztlich habe ich es erst so nach 4-5 Wochen erstmals wahrgenommen. Und wenn man (ich) es einmal gesehen hat, dann fällt es einem (mir) immer wieder auf.


    Ich denke es ist ein Fehler. Interessant finde ich nur, dass ich hier im Forum noch nichts darüber gelesen habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin der das merkt. Sonst werden ja die kleinsten Dinge diskutiert - manchmal sehr überzogen, als ob die Welt davon untergehen würde. Aber dass ab 110 km/h bei KickDown die Anzeige des grünen Balkens zeigt, man könne nicht 100% der verfügbaren Leistung abrufen, hat noch keiner bemerkt oder ist allen so unwichtig und keiner Erwähnung wert? Eigentlich hätte ich einen Aufschrei der Entrüstung erwartet (böses Auto, böser Konzern, böse Cariad). Da ich weiß, dass es kein Defekt ist, kann ich damit leben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)