Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Vorhin getestet ... das ist mega! Hab zugedrückt, außen berührt (dass er "nochmal" verschließen will) und dann konnte ich nicht mehr per Handgriff öffnen.

    Und dann ist die Schlüsselbatterie leer... gnihihi 🤭

  • Dafür gibt's ja den Schlüsselbart und die Kerbe, um die Abdeckung des "Oldschool-Schlosses" zu öffnen. 😏

  • Dafür gibt's ja den Schlüsselbart und die Kerbe, um die Abdeckung des "Oldschool-Schlosses" zu öffnen. 😏

    Stimmt, das hatte ich schon ganz verdrängt... in dem Ärger darüber, dass sich der Hobel nicht über die App aufschließen lässt... 🙈😆


  • Macht es euch nicht so schwer.


    Lasst einfach den Funk Teil im Auto. Also zieht den Bart raus.

    Das Auto schließt nicht wenn der Schlüssel innen liegt und man gegen Kessy kommt.

    Zur Not hat man noch den Bart und kommt wieder dran. Sollte es doch passieren.

    Hab ich so schon beim a6 gemacht.


    Ich wasche nur per Hand und mache das ständig so. Bisher hat der Wagen sich noch nie selbst verschlossen wenn der Schlüssel im inneren lag.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Manche Schlüsselhüllen zerbrichst Du fast, wenn Du die Öffnest, um den Bart herauszunehmen. Kessy lässt sich doch so einfach deaktivieren…..

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das Auto schließt nicht wenn der Schlüssel innen liegt und man gegen Kessy kommt.

    So die Theorie. Allerdings sind einige User aus dem Forum hier schon eines Besseren belehrt worden.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • So die Theorie. Allerdings sind einige User aus dem Forum hier schon eines Besseren belehrt worden.

    Wie gesagt. Einfach raus und fertig. Sollte wirklich der Fall eintreten (bei mir in den letzten 5 Jahre noch nie) dann hat man noch den Bart und kann Fahrerseitig aufschließen.

    Kann auch jeder testen. Einfach mal Fenster offen lassen und versuchen den Wagen von außen über kessy zu schließen. Wird nicht gehen wenn der Schlüssel im Fahrzeug liegt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Genau das ist dem User aber passiert.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Genau das ist dem User aber passiert.

    Mag sein. Für diesen Fall nehme ich ja auch immer den Bart mit nach draußen. Für alle Fälle. Deswegen ja der Hinweis immer nur den Funksender im Auto belassen.


    Und alles was ich sage bezieht sich lediglich auf die SB-Wäsche. Nur dort nehme ich den Schlüsselbart heraus.

    Was die Hüllen betrifft. Die verwende ich nicht. Weil mir viele davon zu groß sind und ich eben diesen Bart nicht mehr ordentlich raus bekomme. Wenn es soweit ist kaufe ich dann eine neue gebrauchte Hülle bei E-Bay. Wei bei meinen beiden A6 auch. Die gibts irgendwann zu genüge dort. Baue mir dann einfach die Elektronik um und schon hat man eine schöne neue Schlüsselhülle für wenig Geld.

    Muss man selbstverständlich Spaß dran haben.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • bei einer Selbstwaschanlage habe ich den Schlüssel immer in der Tasche. Dann öffnet und verschließt sich das Auto eben hin und wieder beim Besprühen der Türgriffe.

    Mir fehlt jetzt ein wenig die Phantasie um jetzt zu erkennen, was daran so schlimm ist. Die Tür bleibt doch zu - nur der Spiegel klappt ein und aus - stört beim Hochdruckreinigen aber nicht. Die Heckklappe ging noch nie dabei auf.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)