Ich kann mir auch vorstellen, dass Skoda schon an einem Rückruf arbeitet. Man muss dazu aber sehr genau wissen, was dann nachgearbeitet werden muss bzw. evtl. fehlerhafte Materialchargen eingrenzen. Man kann ja nicht pauschal alle Verkabelung in dem Autos tauschen. Bzw. wäre das u.U. unnötig teurer für Skoda.
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Wobei Fahrzeuge nach BJ? Auch EMV geprüft werden. Das macht den Umbau auf E mobil bei älteren einfacher, da man dann die EMV bei der Abnahme nicht nachweisen muss.
Muss aber nicht heißen das mancher Enyaq nicht trotzdem einen Montagefehler haben kann.
-
Wäre das dann nicht eher ein MEB Problem oder gibt es die Ausfälle bei ID.3, 4, Q4 nicht?
Warum fällt sowas nicht bei den 1.000.000 von Testkilometern auf oder werden die Prototypen besser zusammengeklöppelt?
-
Ich hoffe ja auch eine Charge schlecht isolierter Kabel...ärgerlich für die Betroffenen aber zu beheben.
-
Warum fällt sowas nicht bei den 1.000.000 von Testkilometern auf oder werden die Prototypen besser zusammengeklöppelt?
Weil man bei den Millionen von Testkilometern nicht auch noch die hunderte von Wallboxen und Ladebedingungen mittesten kann? Vermutlich muss der eine von 100 Enyaqs mit einer unsauberen Abschirmung an die eine von 100 anfälligen WB mit dem einen von 100 unsauberen Anschlüssen kombiniert werden, damit der Fehler zutage tritt. Und schon bist Du rechnerisch bei 1 : 1.000.000.
Die Zahlen sind jetzt willkürlich. Sie zeigen aber, dass manche blöden Kombinationen erst im wirklichen Leben entdeckt werden können. Erst recht bei BEV, wo den Herstellern einfach die Erfahrung von Jahrzehnten fehlt.
Ich denke, man darf Skoda keinen Vorwurf machen, dass diese Fehler auftreten. Was man aber kritisieren darf, ist der Umgang damit.
-
hoffentlich dauert die Lieferung der Pumpe nicht solange, wie die Lieferung meiner Seitenscheibe ( über 6- Wochen ).
Gestern waren zwei Wochen vorbei, seitdem steht das Auto in der Werkstatt. Heute habe ich nochmal versucht, ein paar Leute aufzuscheuchen, und die Info bekommen, dass die Kühlmittelpumpe in Tschechien erst hergestellt werden muss(!). Frage mich gerade, ob das so Just-in-time auch für die Fertigung produziert werden muss? Auf jeden Fall gibt Skoda hier auch auf wiederholte Anfrage keinen Termin für eine Lieferung an. Und die Kühlmittelpumpen von VW sollen nicht passen. Hmpf...
VG, garnix
-
Wenn ich mich weiter an Spekulationen beteilige würde, würde ich sagen, das es sich um Menschliches Versagen handelt. Konstruktiv kann heute PC gestützt so viel durch simuliert werden. Verwindungen von Fahrzeugelementen, Längendehnung von Kabeln usw. Ich denke das es kein grundlegendes konstruktives Problem ist.
Um nochmal auf die ~ 4 - 6000 Produzierten Fahrzeuge zurück zu kommen. Das ist ein neues Modell. Bei VW und den Konzernschwestern üblichen Montagelinien wird in Teams gearbeitet, wo jeder alles kann was auch der andere Kollege im gleichen Team kann.
Da braucht gerade in der Startphase nur ein Mitarbeiter dabei sein, der bei Einweisung nicht richtig zugehört hat und dann den Kabelbaum alle XY Stunden, wenn er an der Reihe ist, nicht wie vorgegeben so verlegt oder verklippst haben wie es richtig wäre. Auf die Menge der bis dato produzierten Fahrzeuge gehen somit vielleicht 80 - 100 Autos / MEB Baugruppen auf die Kappe dieses einen Kollegen.
Auch ein funktionierendes QM Management kann immer nur Stichprobenartig Fahrzeuge raus ziehen. Ob das dann genau die Fahrzeuge sind, die Kollege XY gerade am Wickel hatte?!?!?
Da kann von der Entwicklung im Vorfeld alles so detailliert geplant werden wie es will, wenn Mitarbeiter dabei sind, die es nicht begriffen haben.
Leider werden solche Fehler immer erst im Laufe der Zeit aufgedeckt. Von daher sollte man für jeden aufgetretenen und gefundenen Fehler dankbar sein.
Jeder Tag längere Lieferzeit erhöht die Chance, das solche Erfahrungen dann schon in die Fertig eingeflossen sind und die nächste Generation Fahrzeuge diese Fehler nicht mehr hat.
Was natürlich gar nicht geht, ist die Bearbeitungsgeschwindigkeit von Skoda selber
-
Was natürlich gar nicht geht, ist die Bearbeitungsgeschwindigkeit von Skoda selber
Ja, das sehe ich auch so. Schlimm ist auch, wie man dann mit entsprechenden Meldungen umgeht. Ich habe mich z.B. in dem Zusammenhang bei Skoda Auto Deutschland und auch bei denen in Tschechien beschwert. SAD hat sich schon mal gar nicht zurückgemeldet, seit mehr als einer Woche. SAC hat zumindest nach zwei Tagen geantwortet, sagt aber, dass sie nix beschleunigen können, da die lange Bearbeitungszeit ja an der Werkstatt liegt. Kommt man sich schon ein wenig verarscht vor.
VG, garnix
-
1. Hast Du eine PV Anlage? Wahrscheinlich nicht, oder?
2. Deshalb: bitte nicht die Leute hier verrückt machen mit Halbwahrheiten oder Halbwissen. Danke. ?
ad 1: Ich habe eine PV (Balkon)-Anlage, die aber natürlich nicht genug Leistung zum Laden eines BEV zur Verfügung stellen kann.
ad 2: Auf diesem überheblichen und in diesem Forum auch unüblichen Niveau diskutiere ich mit Dir nicht weiter. Punkt!
-
ad 2: Auf diesem überheblichen und in diesem Forum auch unüblichen Niveau diskutiere ich mit Dir nicht weiter. Punkt!
Gibt ja auch nix mehr zu diskutieren. ?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)