Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Also ich bin ja nach wie vor mit meiner Schlüsselhülle zufrieden. Sieht noch immer gut aus und ich habe mich an die Größe sehr schnell gewöhnt.

    Bilder hier in meinem Profil.

    Vergleich mit und ohne

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • das der Enyaq nun die ganzen Widgets zurückgesetzt hat.

    Ist bei mir seit ein paar Tagen auch so - keine Ahnung ob das mit der Meldung Batterie protection zusammenhängt ...

    Wäre eigentlich beunruhigend wenn das Infotainment seine Einstellungen vergisst / verändert wenn die 12V Batterie nen Hänger hat ...

  • Das beschriebene Problem hatten wir noch nie mit unseren Schlüsseln. Und wir müssen die Bärte sogar regelmäßig rausholen, wenn einer der Zwillinge mitsamt MaxiCosi auf dem Vordersitz landet – dann muss man den Airbag abschalten und das geht halt nur damit. Das Einrasten in der Fernbedienung ist zwar manchmal etwas hakelig, aber dann sitzt das eigentlich bombenfest.

  • Das beschriebene Problem hatten wir noch nie mit unseren Schlüsseln. Und wir müssen die Bärte sogar regelmäßig rausholen, wenn einer der Zwillinge mitsamt MaxiCosi auf dem Vordersitz landet – dann muss man den Airbag abschalten und das geht halt nur damit. Das Einrasten in der Fernbedienung ist zwar manchmal etwas hakelig, aber dann sitzt das eigentlich bombenfest.

    Die Verbindung selbst ist auch bombenfest.

    Es geht in meinem Fall darum, dass sich der Entriegelungsknopf zu leicht eindrücken lässt. Ich hatte den Entriegelungsknopf gestern ganz bestimmt nicht bewusst bedient und trotzdem kommt da bei bestimmten Gelegenheiten ungewollt so viel Druck drauf, dass der Schlüssel "ausrastet. (ich habe das Teil an einem Schlüsselbund und das Ganze häufig in der Hosentasche).


    Das war bei meinen bisherigen Autoschlüsseln kein Problem.


    Jetzt habe ich die Stelle erst einmal provisorisch mit Klebeband "versorgt". So eine Hülle ist definitiv hübscher, macht den klobigen Schlüssel aber halt noch klobiger.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Toyota hat auch solche Schlüssel. Da hatte ich noch nie Probleme mit. Bei keyless go nimmt man den Schlüssel sowieso nur selten in die Hand und außerhalb des Hauses praktisch gar nicht. Ohne keyless go natürlich anders, aber wenn man den Schlüssel rausnimmt, um ihn zu bedienen, hat man ihn fest in der Hand und kann ihn eher nicht verlieren.

    Wenn man ihn am Schlüsselbund hat und diesen rausnimmt, um mit einem anderen Schlüssel was zu machen, wäre es vielleicht klüger, den Skoda-Schlüssel nicht am Schlüsselbund mit anzuhängen. Wenn man denn die Problematik hat, dass der Bartschlüssel sich gerne vom Restschlüssel löst und dieser verloren geht.


    Scheint eher nicht normal zu sein, sonst gäbe es massiv beschwerden, so stark wie dieser Schlüsseltyp beim VW-Konzern verbreitet ist. Vielleicht treffen da ein paar Toleranzen der Produktion ungünstig zusammen, dass sich der Bartschlüssel so leicht zu lösen scheint.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ist bei mir seit ein paar Tagen auch so - keine Ahnung ob das mit der Meldung Batterie protection zusammenhängt ...

    Wäre eigentlich beunruhigend wenn das Infotainment seine Einstellungen vergisst / verändert wenn die 12V Batterie nen Hänger hat ...

    Ne mit der Batterie hat das nach meiner Ansicht nichts zu tun. Da ich ja selbst zu dem Zeitpunkt nicht die Meldung in der App hatte.

    Somit ist es wieder irgend eine Magie die unerklärlich bleibt. Wie das zurücksetzen des Ambientelichts in Individual und andere Einstellungen wie denen unter Fahrmodi Individual.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Mein Enyaq war jetzt seit vorgestern in der Werkstatt. Das Steuergerät für die HV-Heizung wurde getauscht und ein Service-Update für den Travelassist durchgeführt. Für die Zeit des Werkstattaufenthaltes hab ich einen kostenlosen "Ersatzwagen" (Skoda Scala mit Handschaltung =O ) bekommen, trotz dessen das ich aus einer Kraft zur Werkstatt gefahren bin.

  • Hallo an alle Enyaq Fahrer mit HUD.


    Da ein Kollege gerade einen Enyaq ohne HUD bekommen hat, ist mir folgendes bei meinen Enyaq aufgefallen. Im kleinen Fahrerinformationsdisplay sind im rechten Bereich keine Fahrdaten anzeigbar. Das Scrollrad am Lenkrad hat sogut wie keine Funktion.

    Sobald ich eine Route in der Navi starte, werden die Richtungsanweisungen sowohl im Fahrinformationsdisplay und im HUD angezeigt. Die Auswahl von Fahrdaten ist jedoch, obwohl in der Bedienungsanleitung beschrieben, nicht auswählbar.


    Keine Ahnung ob es nur bei mir ein Bug ist oder am HUD liegt.


    Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen dazu.


    Danke Markus

    Enyaq IV 80 Sportline / 02.07.2021 *** Q1/2022 / moon white (vorher schwarz - geändert am 22.12.2021 / AHK / Drive Sport Plus storniert 02/2022 / Fahrer Assistenz Plus / Infotainemt Plus / Klima Paket Plus / Komfort Alarm Plus /

    125 KW Ladeleistung / Betria 21 Zoll / Memorysitz Plus / Panoramadach / Parkhilfe Paket Plus storniert 02/2022 in der Hoffnung das es schneller geht/ Wärmepumpe/ Licht Sicht Plus - 02/2022 dazubestellt

  • Die Auswahl von Fahrdaten ist jedoch, obwohl in der Bedienungsanleitung beschrieben, nicht auswählbar.

    Dann hast Du noch nicht Version 3.2, sondern eine ältere. 🤓

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9283 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)