Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Er meint wahrscheinlich, dass reine Überschussladung teilweise mit häufigerem An-/Ausschalten des Ladevorgangs verbunden ist.

Wenn Du mit "er" mich meinst, dann ja. Das wäre das auf jeden Fall ein potentielle Fehlerursache.

Man muss eben solange die "potentiellen" Ursachen ausschließen, bis nur die übrig bleiben, die man nicht widerlegen kann.

Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

• Die durchaus berechtigte Frage ist, ob der Enyaq häufiges starten und stoppen, evtl. noch mit ständig wechselnder Anzahl von Phasen, problemlos wegsteckt.

Ständig wechseln wäre schön … von 1-phasig auf 3-phasig ohne abstöpseln geht bei meinem Enyaq nicht, anders herum schon.

Enyaq 80 Sportline

der so richtig viel Spaß macht <X

• Was passiert denn beim Fahren in der Stadt. Permanentes bremsen und beschleunigen.

Elektronische Bauteile können auch mal einen Fehler haben der erst nach einer gewissen Zeit auftritt. Sollte nicht passieren, aber kann.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Die durchaus berechtigte Frage ist, ob der Enyaq häufiges starten und stoppen, evtl. noch mit ständig wechselnder Anzahl von Phasen, problemlos wegsteckt.

Das hat er aber nicht geschrieben. Außerdem ist die Frage mit "ja" zu beantworten.

• Ständig wechseln wäre schön … von 1-phasig auf 3-phasig ohne abstöpseln geht bei meinem Enyaq nicht, anders herum schon.

Hmm welche WB nutzt Du? Mit openWB Series 2 habe ich in beiden Richtungen keine Probleme.

• Wenn Du mit "er" mich meinst, dann ja. Das wäre das auf jeden Fall ein potentielle Fehlerursache.

Man muss eben solange die "potentiellen" Ursachen ausschließen, bis nur die übrig bleiben, die man nicht widerlegen kann.

Sorry…ja, hier kommen jetzt die Beiträge im Sekundentakt…daher gleitet das aus dem Zusammenhang.

Ich werde ja sehen, was Skoda zu meinem Fall sagt. Es soll ja wohl die große Analyse stattfinden, die Werkstatt erwartet strickte Anweisung seitens des Herstellers.

Enyaq 80 Sportline

der so richtig viel Spaß macht <X

• Myenergy Zappi V2. Der Elektriker hat mich am Tag der Installation auch schon darauf hingewiesen….hat sich bestätigt.

Das ist ja ziemlich doof. Scheint dann aber wohl wirklich an der Zappi zu liegen, wobei ich, was Überschussladen angeht, nur gutes davon gehört habe.

• Das verunsichert Neulinge nur. Denn Überschussladen ist aus Umweltsicht das Besten was Du mit einem eAuto machen kannst und natürlich aus ökonomischen Gründen machen solltest (falls möglich).

Volle Zustimmung! Dass muss ein E-Fahrzeug leisten können!

Ich möche mit gar nichts recht haben.

Am liebsten unrecht, so dass es keinen Zusammenhang zur PV gibt.

Ich möchte verstehen.

Zitat

Diese These ist quatsch. Siehe auch andere MEB-Nutzer die schon lange Überschussladen. Darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

Diese Aussage ist genauso "quatsch". Will damit sagen schwarz/weiß.

Es funktioniert bei Dir und bei wie vielen noch? Und wie lange schon?

Nimm das bitte nicht persönlich.

Es gab nun im Forum eine statische Auffälligkeit < 5000 km.

Das macht mir und anderen Sorgen und es wäre schön, wenn der Schwarm da Evidenz reinbringen könnte. (Dazu sind wir aber eigentlich zu wenige hier...)

Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

• Nimm das bitte nicht persönlich.

Es gab nun im Forum eine statische Auffälligkeit < 5000 km.

Das macht mir und anderen Sorgen und es wäre schön, wenn der Schwarm da Evidenz reinbringen könnte. (Dazu sind wir aber eigentlich zu wenige hier...)

Keine Sorge, das nehme ich nicht persönlich. Es ist nur eben anders als Du im letzten (Klammer-) Satz schreibst. Es sind sehr sehr viele die Überschussladen mit der MEB Plattform (ID3, ID4, Enyaq, Q4, etc.) praktizieren. Es gibt keine Probleme.

Kannst Du "eine statistische Auffälligkeit" näher spezifizieren? Der Enyaq hat einfach noch (Software-) Probleme, dass der ein oder andere Probleme hat UND eine PV Anlage ist ja keine zwingende Evidenz dafür, dass es an der PV Anlage liegt (muss).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9974 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)