Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bezogen auf deine Signatur, nicht auf das Zitat.


    Heißt das, dass der iv60 auf 125kw Ladeleistung gebracht werden kann?
    Wie sieht denn da die Ladezeit bei 10auf80 Soc aus?

    Das weiß ich noch nicht ^^ habe ihn ja noch nicht und gibt es ja noch nicht. Mir hat nur mein Händler mitgeteilt, dass mein Fahrzeug das Modelljahr 2022 sein wird und auf die Frage was sich dann ändert sagte er soweit nichts ausser das ich statt mit 100 kWh mit 125 kWh laden kann. Daher die Info.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Mir hat nur mein Händler mitgeteilt, dass mein Fahrzeug das Modelljahr 2022 sein wird und auf die Frage was sich dann ändert sagte er soweit nichts ausser das ich statt mit 100 kWh mit 125 kWh laden kann. Daher die Info.

    Drück Dir die Daumen:/


    Im Konfigurator war der 60er leider wieder mit 100 kW angegeben.

    Ich hoffe immer noch auf ein OTA Update im nächsten Jahr.

    Aber wenn man immer wieder von dem Fehler "Elektrisches System Funktioniert nicht richtig" liest, dann sollte man vielleicht bei den 100 kW bleiben.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Viele hier mit PV-Anlagen experimentieren ja auf's Heftigste mit Überschussladen, ein-. zwei- oder dreiphasig. Das Handbuch schweigt sich zu dem Thema natürlich völlig aus, weswegen ich das auch als eine weitere Quelle für mögliche Störungen nicht ausschließen würde. Sollte ich meinen ENYAQ irgendwann einmal bekommen, werde ich den jedenfalls NUR am heimischen Skoda AC-Lader und ggfs. an Ionity HPC's laden.

    Dann scheinst Du noch ziemlich neu im Thema zu sein...wenn Du Dich eingelesen hast (-> empfehlenswert), wirst Du solche Aussagen sicher nicht mehr treffen.

  • wenn Du Dich eingelesen hast (-> empfehlenswert), wirst Du solche Aussagen sicher nicht mehr treffen.

    Dann kannst Du sicher eine Quelle mit uns Teilen, die These von danman67 zweifelsfrei widerlegt.

    Ich finde die These durchaus erstmal berechtigt und wäre froh, wenn das jemand stichhaltig widerlegen könnte.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Dann kannst Du sicher eine Quelle mit uns Teilen, die These von danman67 zweifelsfrei widerlegt.

    Ich finde die These durchaus erstmal berechtigt und wäre froh, wenn das jemand stichhaltig widerlegen könnte.

    Du glaubst also Strom von der PV Anlage ist anders als "normaler" Strom, der vom Stromlieferanten kommt? =O

  • Er meint wahrscheinlich, dass reine Überschussladung teilweise mit häufigerem An-/Ausschalten des Ladevorgangs verbunden ist.

    Ich lade fast ausschließlich so, bedingt durch meine Ost-/Westausrichtung grösstenteils 1-phasig bis max. 3,5kWh.

    Wenn Skoda meint, dass der Enyaq das nicht ab kann, dann ist er nicht das richtige Auto für mich und kommt weg.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Was willst du denn jetzt widerlegt haben? Das Überschussladen der MEB Plattform schadet?

    Ich wollte in erster Linie die Eingelesenheit von @toni11 anzapfen, der

    Zitat

    von danman67

    "Viele hier mit PV-Anlagen experimentieren ja auf's Heftigste mit Überschussladen, ein-. zwei- oder dreiphasig"

    Aufgrund einer nicht näher spezifizierten Literaturgrundlage angezweifelt hat.

    Ist ja nur eine "These", die ich es Wert finde ein für alle mal auszuschließen.


    In diesem oder auch anderen Threads gab schwere 1-2 Fälle im Zusammenhang mit PV.

    Ist nichts statisch relevantes, aber eine Betrachtug wert.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Überschussladen ist kein Problem für die MEB Plattform. Ich lade ID3 und Enyaq ausschließlich darüber. Ein- und/oder dreiphasig, das ist dem/den Gleichrichter/n im Auto ziemlich egal.


    Ich wollte in erster Linie die Eingelesenheit von toni11 anzapfen, der

    Aufgrund einer nicht näher spezifizierten Literaturgrundlage angezweifelt hat.

    Ist ja nur eine "These", die ich es Wert finde ein für alle mal auszuschließen.

    Diese These ist quatsch. Siehe auch andere MEB-Nutzer die schon lange Überschussladen. Darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Das verunsichert Neulinge nur. Denn Überschussladen ist aus Umweltsicht das Besten was Du mit einem eAuto machen kannst und natürlich aus ökonomischen Gründen machen solltest (falls möglich).

    2 Mal editiert, zuletzt von toni11 ()

  • Du glaubst also Strom von der PV Anlage ist anders als "normaler" Strom, der vom Stromlieferanten kommt? =O

    Mei lieber Schwan. Willst Du das Niveau hier auf das anderer Foren runterziehen? Wäre schade.


    Die durchaus berechtigte Frage ist, ob der Enyaq häufiges starten und stoppen, evtl. noch mit ständig wechselnder Anzahl von Phasen, problemlos wegsteckt.

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