Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Meine bessere Hälfte fährt mit zum :) , ich gebe den einen o. anderen ab , Oktavia o.den Eny , dann fahren wir zusammen zurück nach Hause , beim Abholen eben anders rum -fertig !

Solange du nicht aus Versehen deine Frau abgibst und dich dann fragst, wie du nun beide Autos nach Hause bekommen sollst... 😜

• Jetzt werden aber meine Antennen hellhörig! :) Habt Ihr schon irgendwelche Reichweiteneinbußen zum Anfang feststellen können?

• Jetzt werden aber meine Antennen hellhörig! :) Habt Ihr schon irgendwelche Reichweiteneinbußen zum Anfang feststellen können?

Ne, eigentlich nicht.

Ich verstehe die Reichweite bei 100% auch eher als eine Reichweite, die sich auf den Fahrstil/Verbrauch der Langzeit-KM-Anzeige bezieht,

daher haben nur 2 der 4 Enyaqs dort Werte nahe oder sogar über den 518 KM bei Auslieferung.

Aber es gibt halt viele Taxifahrer, die von Physik und Funktionsweise einer Klimaanlage keine Ahnung haben, also Klima im Sommer manuell auf LO und zweitniedrigste Stufe Gebläse auf die Füße und immer mit offenem Fenster fahren, damit die kühle Luft auch schnell wieder weg ist.

Die habe dann auch 17,5kWh und 420 km bei 100% stehen. fahre ich diese Autos zwei Tage am Stück, ist die Reichweite bei 100% auch schon wieder bei 498 km.
    Da kann man nichts machen, ich hab kein Goethe-Institut, damit man diese Leute auf Deutsch B1 bekommt um dann Physikunterricht zu geben.

Bestes BEV-Taxi auf MEB-Plattform! ^^

Bereits über 80 Tonnen 150 Tonnen CO2 eingespart seit Dez. 2021 durch Wechsel auf BEV-Taxis, allen voran der Enyaq iv80 und 85.

• Hallo Forum

Gibt es ein bekanntes Problem mit dem Ausfall des Ladeklappenöffnungsmechanismus?

Meine Klappe geht nicht mehr auf. Musste sie aufbrechen und habe dabei eine Nase abgebrochen. Jetzt kann ich sie mit Fahrradreifenhebern aufhebeln und wieder zu hebeln.

Hatte das schonmal wer?

Gruß

Enyaq iV 80, Race Blau Metallic, 19" Regulus, Eco-Suite, 125kW, AHK, alle Plus-Pakete außer Family, Klima und Sitzkomfort (all Basic), bestellt Ende April/Anfang Mai (über Leasinggesellschaft, deshalb kein genaues Datum), Übergabe erfolgte am 23.9.2021

• Hätte man nicht einfach die Notentrieglung verwenden können wie in der Anleitung beschrieben?

IMG_7454.jpeg

• Gestern hat er es dann mehrmals auf einer kurzen Fahrt zum Reiterhof gemacht.

Immer wieder Fehler im Antriebssystem. Auch bei mir sind die Werte für Außentemperatur usw. Nicht zu gebrauchen.

Zudem kam am Montag nach der Rückkehr aus Berlin auch das battery Protection limit obwohl ich davor 6 h unterwegs war. Warum weis ich nicht. Aber ich werde das beim Termin in zwei Wochen mit anmerken.

Ich habe eben in der App auch die Meldung bekommen, dass das Battery Protection Limit erreicht ist. Vorher bin ich 40 km Autobahn gefahren und er lädt gerade. Als ich die Ladegrenze per App um 10% erhöhen wollte, kam die Meldung.

Mal sehen, was er gleich sagt, wenn ich nach Hause fahre…

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

• Die Notentrieglung entriegelt doch nur die Steckerverriegelung, oder? Nicht die Klappe davor.

Also soweit ich das in Erinnerung habe wird dadurch das Schloss entriegelt und man kann die Klappe manuell aufstoßen.

• Ich habe eben in der App auch die Meldung bekommen, dass das Battery Protection Limit erreicht ist. Vorher bin ich 40 km Autobahn gefahren und er lädt gerade. Als ich die Ladegrenze per App um 10% erhöhen wollte, kam die Meldung.

Mal sehen, was er gleich sagt, wenn ich nach Hause fahre…

Moin.

Ich weis nicht ob ich hier die Lösung gepostet habe.

Fakt ist das bei mir ein stg fest hing. Dadurch lief zb. Auch die Musik noch obwohl das Auto verriegelt war. Ohne das man etwas auf dem Display sieht.

Das gesamt Auto war quasi noch an. Da jedes stg. Angewählt werden konnte.

Erst nachdem ich das Gateway via obd geöffnet hatte war Schluss und die Musik ging aus.

Ich hab das Gateway eh als Fehlkonstruktion im Verdacht. Aber das soll skoda regeln.

Fakt ist das es passieren kann das der Wagen nicht einschläft und dann kommt es zu der battery protection.

Es ist aber auch möglich das mein obd11 dongle das gateway blockiert hat. Möchte ich nicht ausschließen. Jetzt ziehe ich den dongle erstmal immer ab.

Mal sehen ob es nochmal passiert. Bisher hatte ich das zweimal.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Also soweit ich das in Erinnerung habe wird dadurch das Schloss entriegelt und man kann die Klappe manuell aufstoßen.

Ich glaube, hier wurde etwas verwechselt denn wenn ich das Bild oben von Dir aus der Anleitung sehe, halte ich das für die Notentrieglung der Heckklappe, nicht der Ladeklappe. Man sieht ja deutlich den Heckscheibenwischer darüber.

Die andere Notentrieglung ist rechts auf der Rückseite des Ladeanschlusses und da ist ein kleiner Seilzug, der die Steckerverriegelung notentriegelt (und dabei unbrauchbar macht, weshalb man danach ja auch in die Werkstatt fahren so, laut BA).

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)