bei bisher ca. 1.600 km Laufleistung fallen nur durchschnittlich alle 200 km alle Fahr- und Parkassistenzsysteme aus und sind im Allgemeinen nach 10 Minuten Busruhe wieder da.
Hi FoG , soll ich 's trotzdem im Mängel-Log aufnehmen?
bei bisher ca. 1.600 km Laufleistung fallen nur durchschnittlich alle 200 km alle Fahr- und Parkassistenzsysteme aus und sind im Allgemeinen nach 10 Minuten Busruhe wieder da.
Hi FoG , soll ich 's trotzdem im Mängel-Log aufnehmen?
Hi FoG , soll ich 's trotzdem im Mängel-Log aufnehmen?
Klar, warum nicht?
Berichtet hatte ich - glaube ich - ja schon mindestens mehrmals davon (wenn nicht gar schon öfter).
Berichtet hatte ich - glaube ich - ja schon mindestens mehrmals davon (wenn nicht gar schon öfter).
Ja, diese Problematik betreffend habe ich Dich schon mehrfach, incl. Berlin - England - Berlin
Scheint aktuell in der Werkstatt auch unberührt zu sein, da ich nach wie vor per App den Ladestand abfragen kann. Ich denke, wenn am Hochvoltsystem gearbeitet wird, dann wird das kpl. Auto stromfrei gemacht, dann geht auch keine Ladestandsabfrage?
Soweit ich weiß fragt man nicht direkt das Auto ab, sondern die Backends bei VW oder Skoda. Und wenn Dein Auto seit Werkstattbesuch nix Neues ans Backend meldet, bekommst Du auch die alten Daten. IMHO.
VG, garnix
Soweit ich weiß fragt man nicht direkt das Auto ab, sondern die Backends bei VW oder Skoda. Und wenn Dein Auto seit Werkstattbesuch nix Neues ans Backend meldet, bekommst Du auch die alten Daten. IMHO.
VG, garnix
Das hört sich plausibel an. Danke für deine Einschätzung.
Klimaanlage an/aus will ich jetzt testweise lieber nicht probieren
Na gut, dass man kein "Anrecht" hat ein Elektro-Auto Leihwagen zu bekommen sollte klar sein.
Aber mich irritiert noch das das über die "Mobilitätsgarantie" läuft. Die ist doch soweit ich weiß für den typischen "Pannen-Fall"... das klingt eher nach einem Garantiefall und da wäre ich mir jetzt nicht so sicher das der Hersteller nur 3 Tage ein Ersatzwagen stellen muss.
Bezogen auf deine Signatur, nicht auf das Zitat.
Heißt das, dass der iv60 auf 125kw Ladeleistung gebracht werden kann?
Wie sieht denn da die Ladezeit bei 10auf80 Soc aus?
Alles anzeigenDer aktuelle Stand:
1) In Sachen Enyaq nichts Neues
Scheint aktuell in der Werkstatt auch unberührt zu sein, da ich nach wie vor per App den Ladestand abfragen kann. Ich denke, wenn am Hochvoltsystem gearbeitet wird, dann wird das kpl. Auto stromfrei gemacht, dann geht auch keine Ladestandsabfrage?
...
Gerade hat mich die Werkstatt angerufen. Leider wird die Überprüfung des Wagens einige Zeit in Anspruch nehmen, deutlich über diese Woche hinaus.
Die Sachlage wurde dem Werk gemeldet.
Allerdings verbietet Skoda der Werkstatt, eigenmächtige Arbeiten durchzuführen. Es sollen einzelne Schritte auf Anweisung abgearbeitet werden, die dadurch zeitintensiv sind.
Ich solle mich darauf einstellen, dass mein Enyaq nicht so schnell wieder bei mir ist.
Was soll ich sagen, ...
Alles anzeigenSo...gestern Abend war meiner dann fällig und hat nach nur zwei Monaten die Flügel gestreckt ...wurde heute Mittag dann abgeholt:
- Fehler Antriebssystem
- Fehler Elektrosystem
- Fahrzeug darf nicht abgeschleppt werden
- zig Assistenzsystem-Errors und Warntöne
- Fahrstufenwahl nicht möglich
- Servolenken nicht möglich
- macht ein Geräusch, als ob sich ein Kondensator auflädt
Bussystem ruhen lassen hat leider nicht geholfen.
Dank Mobilitätsgarantie (Leihwagen für nur drei Tage!!! und kein Anspruch auf ein E-Auto!!), ist mein Händler fein raus. Das Ganze wurde nun auf den Händler in meinem Wohnort abgewälzt (weil näher), obwohl ich da nicht gekauft und nie wieder hin wollte....
"Rufen Sie bitte beim Skoda-Pannendienst an, wir können Ihnen da nicht helfen". Die ganze Aktion hat mehrere Stunden gedauert, bis das Auto von der Straße war - ich möchte nicht wissen, wie sich das Ganze verhält, wenn man im Weg steht (Stau, Brücke, Parkhaus,...)
So - jetzt ist der €60.000-Schlitten erstmal für unbestimmte Zeit weg.
Ich hoffe es ist nur ein Steuergerät.
Das wäre bei uns der Supergau, das Auto ist das Kindertaxi und wenn ich damit mehr auf in der Werkstatt steh als auf der Straße ... schreit das nach Rechtschutz aber ich male mal nicht gleich den Teufel an die Wand.
Tja, was soll man dazu sagen? Natürlich meint mein "gefällt"-Button eher Anteilnahme als Begeisterung. Wenn ich das alles hier mitlese, was an fundamentalen Fehlern am Enyaq so auftritt, dann bin ich fast geneigt, meine Wartezeit dadurch abzukürzen, daß ich meine Bestellung storniere. Es handelt sich bei diesen Fehlern ja nicht um Kleinigkeiten wie knarzende Fensterheber oder schlecht eingepasste Karosserieteile.
Da scheint doch was fundamental faul zu sein mit der MEB-Plattform und der Anpassung durch Skoda. Zwei Dinge fallen mir doch auf:
1. Die absolute Mehrzahl der Fehler bezieht sich auf die Elektronik und die Software. Ja, das ist komplex und sicher auch zu einem guten Teil noch Neuland. Trotzdem darf es nicht sein, daß dauernd komplette Steuergeräte ausfallen oder "spinnen". Sowas kann und MUSS man vor der Serienfreigabe ausreichend testen. Auch Verbrenner verfügen heute über genügend Elektronik an Bord und mir ist nicht bekannt, daß es dort permanent zu solchen katastrophalen Ausfällen kommt. Wenn das Skoda/VW nicht bald auf die Reihe bekommen, können sie ihre Reputation genauso verlieren wie beim Dieselskandal. Noch sind wir wohl die Alpha-Tester des Konzepts MEB.
2. Alles, was mit dem Laden zu tun hat, scheint ebenso überhaupt nicht hinreichend ausgetestet zu sein. Immerhin fließen dabei erhebliche Ströme mit entsprechend generierten starken elektrischen Feldern. Ich kann das nicht belegen, aber es könnte durchaus sein, daß das Thema "EMV", also elektromagnetische Verträglichkeit ebenfalls unzureichend betrachtet worden ist und mögliche Rückwirkungen auf die verschiedenen Bordelektronik-Komponenten völlig unbekannt sind.
Viele hier mit PV-Anlagen experimentieren ja auf's Heftigste mit Überschussladen, ein-. zwei- oder dreiphasig. Das Handbuch schweigt sich zu dem Thema natürlich völlig aus, weswegen ich das auch als eine weitere Quelle für mögliche Störungen nicht ausschließen würde. Sollte ich meinen ENYAQ irgendwann einmal bekommen, werde ich den jedenfalls NUR am heimischen Skoda AC-Lader und ggfs. an Ionity HPC's laden.
Vielleicht können wir mal die Ausstattungsvarianten vergleichen. Eventuell gibt es Muster - so etwas wie: Wenn man Licht&Sicht basic mit Klima Plus kombiniert blinkt das Display gelb. Oder irgendwie so.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10202 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)