Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• ´...

Was passiert eigentlich, wenn man während das Ladekabel noch eingesteckt ist das System startet und somit fahrbereit ist? Geht das überhaupt, oder kommt dann ne Fehlermeldung wegen dem Stecker und das System lässt sich nicht in den Fahrmodus versetzen?

Das geht nicht! Das Starten des Fahrmodus wird mit Meldung verhindert.

• Was passiert eigentlich, wenn man während das Ladekabel noch eingesteckt ist das System startet und somit fahrbereit ist? Geht das überhaupt, oder kommt dann ne Fehlermeldung wegen dem Stecker und das System lässt sich nicht in den Fahrmodus versetzen?

Solche Fragen stellt man nicht. Man probiert es einfach selbst aus.:D

Aber nein - Es lässt sich keine Fahrbereitschaft herstellen. Nicht einmal die Parkbremse lässt sich deaktivieren.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Dass das Auto die Ladung unterbricht, wenn man sich reinsetzt, ist nachvollziehbar. Man könnte ja die Handbremse lösen und das Auto rollt weg und zieht nen Lichtbogen, wenn irgendwas auseinanderreißt.

Nö, solange das Kabel steckt kannst weder die Handbremse lösen noch eine Fahrstufe einlegen.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Selbst die Servolenkung bekommt man nicht zum laufen, wenn man lädt. Mal eben die Vorderräder einschlagen geht dann nicht

• Mist! Ich dachte, ich hätte das Klappern lokalisiert (die Puffer der Heckklappe) und jetzt kommt ein immer lauter gewordenes metallisches Klappern von vorne.

Es klappert bei Unebenheiten, wenn ich geradeaus fahre. Bei links/rechts eingeschlagenem Lenkrad scheint es weg zu sein. Jedoch kann ich es auch provozieren, wenn ich beim Geradeausfahren am Lenkrad rüttele, sodass er etwas aufschaukelt.

Es wurden ja schon mehrfach die Koppelstangen angesprochen, meint Ihr, die kriegt man noch auf Garantie (41.000 km, 1 Jahr und 10 Monate alt) getauscht - wenn sie denn die Ursache sind? 🫣

• Mist! Ich dachte, ich hätte das Klappern lokalisiert (die Puffer der Heckklappe) und jetzt kommt ein immer lauter gewordenes metallisches Klappern von vorne.

Es klappert bei Unebenheiten, wenn ich geradeaus fahre. Bei links/rechts eingeschlagenem Lenkrad scheint es weg zu sein. Jedoch kann ich es auch provozieren, wenn ich beim Geradeausfahren am Lenkrad rüttele, sodass er etwas aufschaukelt.

Es wurden ja schon mehrfach die Koppelstangen angesprochen, meint Ihr, die kriegt man noch auf Garantie (41.000 km, 1 Jahr und 10 Monate alt) getauscht - wenn sie denn die Ursache sind? 🫣

Schönen Gruß vom Lenkgetriebe :!: ;)

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Koppelstangen sind in unter 30 min getauscht. Das kann man zur Not auch sehr schnell selbst erledigen. Da wäre mir der Aufwand in die Werkstatt zu fahren schon wieder fast zu viel :D

(Ich bin aber auch speziell und mag nicht gerne zur Werkstatt fahren)

Du kannst die Koppelstangen aber auch selbst prüfen oder prüfen lassen. Wenn möglich irgendwo gerade hoch fahren auf Rampen oder so und dran wackeln oder mal freundlich bei Dekra oder so nachfragen. Bisher waren die immer sehr zuvorkommend.

Schönen Gruß vom Lenkgetriebe :!: ;)

Das wäre bitter sollte aber von der Garantie abgedeckt sein. Denke ich zumindest.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Da wäre mir der Aufwand in die Werkstatt zu fahren schon wieder fast zu viel :D

So, hab jetzt einen Termin gemacht, bei dem neben dem Klappern auch gleich noch beim Fahrersitz geschaut wird, warum die Speichertasten nicht mehr funktionieren – außerdem können sie gleich das Update der Frontkamera erledigen.

Hab direkt den kostenlosen Hol- und Bringservice gebucht, da ich eh im Home Office bin.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)