Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Warum sollte das Aufladen stoppen, nur weil man was in den Kofferraum legt oder rausholt? Das geht doch den Lader gar nix an.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Warum sollte das Aufladen stoppen, nur weil man was in den Kofferraum legt oder rausholt? Das geht doch den Lader gar nix an.

    Auto entriegeln. Laden stoppt. Stecker um Auto wird entriegelt, damit man ihn ziehen kann. Wenn man es nicht macht, dann wird der Stecker nach 30 Sekunden wieder verriegelt und das Auto lädt weiter.


    Darum wird das Aufladen kurz gestoppt, wenn man etwas aus dem Kofferraum holt.

  • Auto entriegeln. Laden stoppt. Stecker um Auto wird entriegelt, damit man ihn ziehen kann. Wenn man es nicht macht, dann wird der Stecker nach 30 Sekunden wieder verriegelt und das Auto lädt weiter.


    Darum wird das Aufladen kurz gestoppt, wenn man etwas aus dem Kofferraum holt.

    Mein Enyaq stoppt das (AC-)Laden nicht, wenn ich entriegele, wohl aber entriegelt er das Ladekabel. Wenn ich das Kabel ziehe (knapp 1cm), fällt das Schütz.

    Grüße aus dem Eichsfeld, H.U.K.

    Einmal editiert, zuletzt von HUKoether () aus folgendem Grund: Korrektur der fehlenden Klammer

  • Mein Enyaq stoppt das AC-)Laden nicht, wenn ich entriegele, wohl aber entriegelt er das Ladekabel. Wenn ich das Kabel ziehe (knapp 1cm), fällt das Schütz.

    Eben gerade ausprobiert. Auto entriegelt und reingesetzt. Prompt ist die Meldung da.


    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass weiterb16A fließen und der Stecker entriegelt und gezogen werden kann. Das Auto regelt den Strom auf null. Sonst könnte man einen Lichtbogen ziehen. Das Schütz in der WB muss dafür nicht abfallen.

  • Eben gerade ausprobiert. Auto entriegelt und reingesetzt. Prompt ist die Meldung da.


    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass weiterb16A fließen und der Stecker entriegelt und gezogen werden kann. Das Auto regelt den Strom auf null. Sonst könnte man einen Lichtbogen ziehen. Das Schütz in der WB muss dafür nicht abfallen.

    Da bin ich wieder beruhigter, daß meiner wiedermal einen Fehler NICHT hat.


    Muß nur den nur zum Test gestarteten Ladevorgang wieder beenden, da ich, in der Norm, nur 60% Ladung brauche...

  • HUKoether ich habe es gerade überprüft und nachgemessen.

    1. Ausgangssituation: Die WB gibt per PWM dem Auto vor, dass es mit einem bestimmten Strom laden soll. Das Auto lädt mit diesem Strom.
    2. Ich entriegel das Auto per Schlüssel
    3. Die WB gibt per PWM dem Auto weiterhin vor, dass es mit dem gleichen Strom laden soll. Das Auto stoppt das Laden auf 0A selbstständig.
    4. Danach entriegelt das Auto den Stecker. Das Schütz in der WB bleibt angezogen. Die WB gibt weiterhin den gleichen Strom vor und das Schütz bleibt eingeschalten.
    5. 30 Sek. später verriegelt der Stecker
    6. Das Auto braucht 2-3 Sekunden bis es wieder anfängt zu laden. Es lädt dann wieder mit dem durch die WB per PWM vorgegebenen Strom.

    Ich schaue ins Auto - Meldung vorhanden, dass Ladung unterbrochen wurde.


    Das Auto folgt immer der Vorgabe der WB, darf diese Vorgabe aber unterschreiten. D.h. es darf weniger oder gar kein Strom fließen, aber keinesfalls mehr, als die WB vorgibt.


    Ich kann übrigens auch per App die Ladung stoppen. Dann unterbricht die Ladung auch. Wenn ich es per App wieder starte, dann lädt das Auto auch wieder. Vermutlich gibt es dann auch die Meldung - aber geprüft habe ich das jetzt nicht. Ist mir gerade zu war draußen. :saint:

  • OK, da gibt es eines, was anders eingestellt ist: Ich lade in der Norm nur mit 5,5kW, also mit der vom Auto vorgegebenen Stromreduzierung. Um Dir auch das sagen zu können mach ich den Test. auf voller Leistung.

    Also: Das Auto bringt keine Meldung über das aussetzen der Ladung.

    Aber: Ich hatte jetzt den Zahler eingestellt, daß er mir den Energiefluß anzeigt - und der geht runter auf Null und startet mit dem Verriegeln des Steckers wieder.


    Ergo, mein Eny bringt nur keine Fehlermeldung.


    Die Meldung bringt er aber, wenn ich die Wallbox via Schlüsselschalter sperre. Dabei fällt aber auch das Relais.

  • Macht ja eigentlich auch Sinn. Die Meldung sollte nur kommen, wenn die Unterbrechung von der Wallbox kam und nicht vom Auto.

  • ich hab die meldung auch, immer in kombination mit überschussladen. gestern hab ich ih auto mal was gecheckt, was auto hatte das limit noch nciht erreicht (war bei 75%), aber es war keine sonne mehr. somit hat die Wallbox keinen Strom freigegeben. während ich im auto gesessen bin, kam die meldung ca im 30s abstand immer wieder.

  • Dass das Auto die Ladung unterbricht, wenn man sich reinsetzt, ist nachvollziehbar. Man könnte ja die Handbremse lösen und das Auto rollt weg und zieht nen Lichtbogen, wenn irgendwas auseinanderreißt.


    Und wenn beim Entriegeln des Kofferraums die Ladung pausiert, falls man das Kabel abstecken möchte, ist auch nachvollziehbar. Hauptsache, es geht wieder weiter ohne weiters Zutun des Besitzers.

    Dass die Meldung über die Unterbrechung dann kommt, ist auch in Ordnung, da eventuell weniger geladen wurde als geplant und man dann eine unschöne Überraschung erleben könnte, wenn man wieder wegfahren will.


    An das Ver- und Entriegeln des Ladesteckers hatte ich nicht gedacht, Danke dafür.


    Was passiert eigentlich, wenn man während das Ladekabel noch eingesteckt ist das System startet und somit fahrbereit ist? Geht das überhaupt, oder kommt dann ne Fehlermeldung wegen dem Stecker und das System lässt sich nicht in den Fahrmodus versetzen?

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