... Die Prozesskette der Qualitätssicherung wirkt doch gelinde ausgedrückt verbesserungswürdig, ebenso die Auskunft über die Reparaturdauer.
Das Ganze weckt nicht gereade Vertrauen, ...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Einschätzung, was davon zu halten ist?
Bei der Qualitätssicherung kann ich unsere bescheidene Erfahrung einbringen. Knapp 3 Wochen nach Auslieferung stiegen die Außentemperaturen und die Klimaanlage schien entweder extrem schwach oder defekt zu sein.
Unsere erste Erfahrung mit dem phantastischen Werkstatt-Service bei Skoda: Unser Händler im Mainz (ein Autohaus der Löhrgruppe) wies uns telefonisch ab, weil die Werkstatt keinen Hochvolt-Elektriker habe. Wir wurden deshalb auf die andere Rheinseite nach Wiesbaden verwiesen, wo es auch ein Autohaus der Löhrgruppe gibt. Dort brauchte es ca. 30 Minuten extrem beharrliches und gerade noch vertretbares Telefonieren durch alle Hierarchieebenen des Autohauses hindurch, weil uns ein Werkstatttermin in 6 Wochen (!) angeboten wurde. 6 Wochen im Sommer in einem Neufahrzeug ohne Klimaanlage!!! Alternativ könnten wir das Fahrzeug auch einfach dort abstellen (natürlich ohne Ersatzfahrzeug) und dann würde eventuell jemand in den nächsten 1-2 Wochen mal danach schauen können, falls zwischendurch unerwartet etwas Zeit wäre. Außerdem wurde mir erklärt, dass es ja kein Garantiefall sein müsse, denn das System könne auch durch einen Steinschlag beschädigt sein.
Nach zähem Verhandeln fand sich am nächsten Tag jemand in dieser Werkstatt, der das Fahrzeug inspizierte.
Ergebnis: Ab Werk waren 200 ml Kältemittel zu wenig eingefüllt worden. Deshalb kühlte die Klimaanlage nicht. Eine Dichtigkeitsprüfung ergab keine undichten Stellen im Kältkreislauf.
Da drängt sich die Frage auf, ob es überhaupt eine Qualitätssicherung bei Skoda gibt?