Streßt aber mehr als ohne zu fahren wenn sie so unzuverlässig sind. In unserem Tesla und den auch oft gefahrenen Mercedes EQE und Polestar 2 hatten wir noch nie solchen Murks. Eher daß einmal zu viel gebremst wurde und das ist nicht so gefährlich.
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
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Jaja - gerade jener zitierte Polestar 2 hat doch diese "nette" Alüre, bei Autobahnausfahrten gerne automatisch lieber die Ausfahrt zu nehmen, statt auf der rechten Spur zu bleiben. Also erzähle nicht, andere machen das perfekt!
Im übrigen fahre ich den Enyaq nun schon 26 Monate lang und es ist mir noch kein einziges Mal passiert, dass mich die ACC in irgendeine bedenkliche oder gar bedrohliche Situation gebracht hat.
Dafür würden mir auch nur 2 mögliche Erklärungen einfallen:
1. falsche Handhabung durch den Fahrer oder
2. ein Hardwareproblem (Kamera, Sensorik).
Bei ersterem empfehle ich üben und lernen.
Bei zweiterem rate ich dringlich zum Werkstattbesuch.
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Hallo zusammen,
habe gereade vom Autohaus die Nachricht bekommen, dass laut Auskunft vom Skoda-Werk bei meinem Coupe (Auslieferung vor zwei Wochen) ein ICAS Steuergerät defekt sein soll. Die Reparatur sollte laut Werk 2 Stunden dauern, ich soll aber mit einem Tag rechnen. Für mich ist es doch sehr verwunderlich, dass bei einem Auto nach der Auslieferung ein Defekte eines Steuergeräts identifiziert wird. Die Prozesskette der Qualitätssicherung wirkt doch gelinde ausgedrückt verbesserungswürdig, ebenso die Auskunft über die Reparaturdauer.
Das Ganze weckt nicht gereade Vertrauen, ...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Einschätzung, was davon zu halten ist?
Edit: Von dem Defekt ist mir bis dato nichts aufgefallen...
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JDafür würden mir auch nur 2 mögliche Erklärungen einfallen:
1. falsche Handhabung durch den Fahrer oder
2. ein Hardwareproblem (Kamera, Sensorik).
Bei ersterem empfehle ich üben und lernen.
Bei zweiterem rate ich dringlich zum Werkstattbesuch.
Was kann man bitte beim ACC und Lane Assist falsch bedienen? Einschalten oder Ausschalten, mehr geht nicht. Und wenn dann das ACC nicht auf den Vordermann reagiert dann ist das ein Bug. Das Lane Assist versucht es hier bei uns an einigen Stellen einen halb auf die Gegenfahrbahn zu drücken und z.B. beim Übergang von ein auf zweispurig im letzten Moment nach links zu drücken.
Werkstattbesuch von einer Woche hat da auch genau Null gebracht, auch bei den anderen Macken, was ich auch nicht erwartet hatte nachdem sie nur den ganzen Softwaremüll noch mal aufgespielt haben. Reparatur alla Windows: Software noch mal neu aufspielen........
Beim Polestar 2 habe ich bisher noch nichts von dem erwähnten Mangel festgestellt. Der ist nur manchmal etwas übervorsichtig. Der ist aber auch nicht 3 Softwareversionen hinter dem aktuellen Stand zurück.
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Einschalten oder Ausschalten, mehr geht nicht.
Da geht's schon los: Ein und Ausschalten reicht halt nicht. Man sollte z. B. den richtigen Abstand einstellen und man sollte dann nicht aufhören mitzudenken und vorauszuschauen.
Wie gesagt, meine ACC hat mich bisher noch nicht negativ überrascht. Ich sage nicht, dass sie fehlerfrei funktioniert, aber wenn ich mitdenken und vorausschaue und mein Auto kenne, weiß ich in der Regel schon vorher, was die ACC gleich tun wird.
Die ACC ist und bleibt nur ein Assistenzsystem und wie die Bezeichnung schon sagt, soll sie mich assistieren und nicht mich ersetzen.
Ich sage nicht, dass Du zu doof bist, das System (richtig) zu nutzen, was nur immer wieder auffällt ist, dass es immer die selben einzelnen Leute sind, die sich unheimlich negativ und sehr aggressiv über etwas aufregen, was gefühlte 95% aller anderen für gut bis akzeptabel halten. Daraus KANN man ja nur 2 Schlüsse ziehen:
1. falsches Nutzerverhalten (wenn man es nicht versteht oder nicht verstehen will) und/oder
2. Hardwareproblem(e).
Wenn Deine Werkstatt keinen Fehler findet oder einen Fehler nicht beheben kann/will, dann such Dir eine andere. Habe ich auch so gemacht.
Was den Lane Assist angeht, so gebe ich Dir durchaus Recht, denn der KANN GELEGENTLICH echt fies wirken. In der Regel funktioniert er aber gut. Auch da kann es durchaus Probleme mit der Hardware (hier vor allem die Frontkamera bzw. deren Justierung) geben. Auch das kann eine gute Werkstatt überprüfen und beheben.
Meckern hilft nicht! Machen (lassen) oder akzeptieren. Und üben, um das Auto und seine Systeme zu verstehen und damit besser umgehen zu können.
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Ach ja, das ACC wollte mich auf der Autobahn auch schon in den LKW vor mir mit 130 rein donnern obwohl er erkannt und angezeigt wurde. Auch der Spurhalteassistent versucht manchmal einen Mordversuch und geht auf den Gegenverkehr oder die linke Spur los obwohl da ein anderes Auto ist. Aufgrund solcher Probleme ist es anstrengender mit Assistenten zu fahren als ohne.
Daß das KBA bei solchen gravierenden Bugs nicht einschreitet liegt wohl daran daß da VW sehr gute Lobby hat.
Da hoffe ich doch sehr, dass Du die Probleme mit Deinem Enyaq an das KBA gemeldet hast.
Denn das KBA kann nur einschreiten, wenn es Kenntnis von einem gefährlichen Misstand hat. Dafür sollte man nicht warten, bis es genügend Unfälle gibt, dass er auffällt.
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Da hoffe ich doch sehr, dass Du die Probleme mit Deinem Enyaq an das KBA gemeldet hast.
Denn das KBA kann nur einschreiten, wenn es Kenntnis von einem gefährlichen Misstand hat. Dafür sollte man nicht warten, bis es genügend Unfälle gibt, dass er auffällt.
Habe ich schon gemacht und dabei erfahren daß ich nicht allein bin........
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Habe ich schon gemacht und dabei erfahren daß ich nicht allein bin........
Dann stell doch mal das Schreiben, mit geschwärzten Personalien, hier rein.
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Dann stell doch mal das Schreiben, mit geschwärzten Personalien, hier rein.
Mache ich sowie ich es gefunden habe. Dort wo es sein sollte war es nicht..... Die haben mit dem ACC aber ein Problem weil es nicht reproduzierbar ist. Das mit dem Lane Assist können sie ja leicht ausprobieren.
Da geht's schon los: Ein und Ausschalten reicht halt nicht. Man sollte z. B. den richtigen Abstand einstellen und man sollte dann nicht aufhören mitzudenken und vorauszuschauen.
Das stand bei uns schon immer auf Maximum. Deshalb ging es ja auch nicht schief weil noch genug Zeit war zu reagieren. Inzwischen steht es aber auf Minimum und wir verwenden es so wie in alten Zeiten mit "dummem" Tempomat und gehen auf die Bremse wenn es uns zu nahe ist. Beim Lane Assist muß ich mal schauen wie man das so einstellen kann daß er ohne aufwacht. Soll angeblich über OBDII gehen.
In 2 Werkstätten waren wir schon mit genau dem gleichen Ergebnis: keine Änderung......
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Beim Lane Assist muß ich mal schauen wie man das so einstellen kann daß er ohne aufwacht. Soll angeblich über OBDII gehen.
Nicht nur angeblich 😉
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