Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hast du schonmal die Bremsen checken lassen? Genau in dem Geschwindigkeitsbereich bremst er immer mit den richtigen Bremsen mit. Da merk ich immer den Übergang von Reku zur Bremsanlage ganz leicht. Wenn die Bremsen einen Rostgrat haben oder die Trommelbremse innerlich angerostet ist, kann es zu blöden Geräuschen kommen.

  • Hast du schonmal die Bremsen checken lassen? Genau in dem Geschwindigkeitsbereich bremst er immer mit den richtigen Bremsen mit. Da merk ich immer den Übergang von Reku zur Bremsanlage ganz leicht. Wenn die Bremsen einen Rostgrat haben oder die Trommelbremse innerlich angerostet ist, kann es zu blöden Geräuschen kommen.

    Ich glaube, Du hast das missverstanden. ;)

    Er schrieb von 0 - 10% Bremskraft (so lese ich das), nicht von 0 - 10 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt bei 0 - 10% Bremskraft noch keine mechanische Bremse.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja FoG hat Recht.

    Die Geschwindigkeit spielt absolut keine Rolle. Die etwas merkwürdigen Geräusche kommen immer bei 0-10% Reku


    Ich hatte eigentlich drauf gehofft, dass ihr alle sagt, das haben wir auch, ist nicht so schlimm. Das scheint ja nicht der Fall zu sein, das ist doof... <X

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Mir ist sowas bisher jedenfalls noch nicht bewusst aufgefallen oder es ist in meinem Empfinden so normal, dass es mich nicht stört. Und ich fahre eigentlich immer ohne jegliche weitere Geräuschquelle im Auto, genieße also das ruhige Fahren des Enyaq.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Es ist jetzt auch nicht total präsent, meine Frau hat bei ihren Fahrten immer gedacht, dass es in dem Moment vllt an der Fahrbahn lag, es hört sich halt sehr ähnlich an.

    Mir fällt das auch nur auf wenn ich mit TA fahre, dass geht auf meiner Arbeitsstrecke aber sehr selten. In einem so geringen Bereich rekurieren wir beim One-Pedal-Driving Recht selten.

    Der TA aber erkennt ja Geschwindigkeitsbegrenzungen vorher und reduziert dann langsam die Geschwindigkeit zu Beginn. Und genau dann hört man ein leichtes Jaulen, so ähnlich wie ein Radlager oder eben so offener Fahrbahnbelag. Es kommt auch extrem eindeutig von hinten und meine Frau ist halt am Wochenende mal hinten mitgefahren und hat es gleich gehört, weil es da deutlicher ist.


    Es scheint also was defekt zu sein ?( || :rolleyes:

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Nicht zwingend. Manche Spannungsversorgung auf PC-Motherboards oder in Netzteilen jaulen oder fiepen auch in bestimmten Lastzuständen. Ganz ohne Defekt. Da treffen einfach nur ein paar Resonanzfrequenzen ungünstig aufeinander. Daher auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsrahmen.

    Wird eher ein Schönheitsfehler sein. Aber man kann das in der Werkstatt natürlich mal ansprechen. Ganz ausgeschlossen ist ein Fehler mit meiner Erklärung ja auch nicht. Nur nicht wundern, wenn die nix finden.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Unterm Strich haben wir deshalb auch Null Vertrauen in die ganzen Assistenzsysteme speziell nachdem uns das ACC schon mal in einen LKW vor uns rein donnern wollte.

    Ich bin leider jeden Tag sehr viel im dichten Kolonnenverkehr unterwegs mit viel Stop-and-Go. Und jeden Tag passiert es mindestens ein Mal dass das ACC auf den Vordermann auffährt und so spät bremst dass gleichzeitig der Notbremsassistent "Bremsen!" schreit. Also da meckert ein Assistent den anderen an.


    Wäre witzig wenn's nicht so traurig wäre.

  • Ach ja, das ACC wollte mich auf der Autobahn auch schon in den LKW vor mir mit 130 rein donnern obwohl er erkannt und angezeigt wurde. Auch der Spurhalteassistent versucht manchmal einen Mordversuch und geht auf den Gegenverkehr oder die linke Spur los obwohl da ein anderes Auto ist. Aufgrund solcher Probleme ist es anstrengender mit Assistenten zu fahren als ohne.

    Daß das KBA bei solchen gravierenden Bugs nicht einschreitet liegt wohl daran daß da VW sehr gute Lobby hat.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Ach ja, das ACC wollte mich auf der Autobahn auch schon in den LKW vor mir mit 130 rein donnern obwohl er erkannt und angezeigt wurde. Auch der Spurhalteassistent versucht manchmal einen Mordversuch und geht auf den Gegenverkehr oder die linke Spur los obwohl da ein anderes Auto ist. Aufgrund solcher Probleme ist es anstrengender mit Assistenten zu fahren als ohne.

    Daß das KBA bei solchen gravierenden Bugs nicht einschreitet liegt wohl daran daß da VW sehr gute Lobby hat.

    Das Benutzen solcher Systeme ist schon okay, aber man wird in der Bda darauf hingewiesen, das die Verantwortung bei eienem selbst liegt und für mich ist das vollkommen okay so. Ich würde niemals auf den Gedanken kommen, meine Sicherheit nur in solche Systeme zu legen.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10001 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)