Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Da hatten wir schon mehr aber auch alle Fake. Derzeit sind es aber nur 47. Wahrscheinlich kollidieren da irgend welche Interrupts weil die Behandlung im RTOS nicht funktioniert. Aus eigener Erfahrung weiß ich daß das nicht ganz so einfach zu erfinden ist. Deswegen haben wir auch ganz schnell eine Lizenz fürs RTOS genommen. War unterm Strich viel billiger, schneller und es hat funktioniert......

Ist doch ganz einfach mit dem Leihauto. Muß man allerdings meines Wissens über den Skoda Pannenservice "buchen" aber ist ja auch völlig egal zu welchem Händler das Ding dann gebracht wird. Ist sowieso immer der am nächsten gelegene. Die dürfen sowieso nur das machen was VW/Skoda ihnen vorschreibt. Beim Pannenservice einfach sagen daß man sich nicht mehr traut damit zu fahren. Die scheinen dort auch ziemlich schmerzfrei zu sein.

Ja das mit dem Pannenservice hab ich so auch schon in Erfahrung gebracht. Ist mir selbst auch völlig schnuppe wo der liegen bleibt. Hauptsache man kann das zügig den Fehler finden. So sporadische Dinge sind halt echt übel und bei den Vorgaben der Werkstätten nicht einfach zu lösen. Da ist ein wirklicher Defekt viel besser. Auch wenn man so mal schnell 2h mit warten usw. verbringt.

Wenn du magst kannst du mir über PN ja mal schreiben was du mit RTOS meinst? Und was mit Fake gemeint ist. Sprengt hier evtl. den OT Rahmen :)

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Ja, so wie er sagte alle. Obwohl ich über ODBC noch keine Unterschiede an den Modulen festgestellt habe. Er sagte: es gibt einige Kunden, die Probleme beim Laden hatten.

Das ist mit Sicherheit Unfug, was er da sagt mit "alle Module". Nach Deinem Liefertermin des Autos zu urteilen, hast Du die LG Chem Akkuzellen drin und die sind von der Rückrufaktion betroffen. Das sind aber meistens nur 1 bis 3 Zellen, bei mir war es nur eine, und Unterschiede zwischen den Modulen konnte ich vorher auch nicht feststellen. Wenn Du mir Deine FIN per PN schickst, kann ich in der Liste der betroffenen Module nachschauen, für wie viele das in Deinem Fall zutrifft.

• Ich habe eine Problem, bei dem ich nicht weiß ob es sich um ein Problem handelt oder ob es Stand der Technik ist :D

Im Bereich von 0-10% Rekuperation, also wenn sich der blaue Balken nur ganz wenig gefüllt hat, kommen aus der Hinterachse jaulende Geräusche. Hört sich so ähnlich wie so offener Fahrbahnbelag oder eine nachlassen Radlager ist.

Es kommt aber von der Reku, da die Geschwindigkeit egal ist, es ist wirklich immer wenn man sachte rekuperiert oder der TA an eine Geschwindigkeitsbegrenzung rantollt...

Es ist jetzt nicht total schlimm, viele werden das wohl garnicht hörend, mich nervt es schon...

Kennt das einer von euch?!

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Nein. Rekuperiere oft nur ganz wenig, aber ein Geräusch kenne ich nicht.

Ich habe nur ein leises Brummen bei Dauer-160km/h-Fahren. Das schaltet sich 10 min ein und dann wieder aus. Hört sich an wie ein leiser Verbrenner-Motor. Ich vermute dass dann die Kühlung läuft, denn es war knapp 30 Grad in der Sonne.

• Kennt das einer von euch?!

Unserer hat zwar einige Softwaremacken aber das habe ich beim schwach rekuperieren noch nie gehört und das mache ich eigentlich ziemlich viel.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

• Ich habe ständig Probleme mit dem Ausfall der km/h Anzeige und des Travel-Assist.

Gemacht wurden:

- Steuergerät ausgetauscht, km/h Anzeige lief 3 Wochen zuverlässig

- Lenkrad getauscht, Fehler Travel-Assist bleibt

- Update Kamera Steuergerät für TA letzten Mittwoch, jetzt fällt täglich die km/h Anzeige aus, und heute erstmalig wieder der Travel-Assit.

Ist jemand aus dem aktuellen TA-Update auch damit betroffen?

MEB SoH / Degradation Berechnungstool

• Meine Hinterachse jault nur im Bereich von rund 90-100km/h, was eigentlich nur am Getriebe/Differential liegen kann.

Ist auch nicht "schlimm", nervt aber.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Hmmm, nee Geschwindigkeitsabhängig ist es bei mir nicht. Blöd... Ist auch nur bei Reku...

Meine Lust dafür in ein Autohaus zu gehen, ist sehr begrenzt... :rolleyes:

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Hmmm, nee Geschwindigkeitsabhängig ist es bei mir nicht. Blöd... Ist auch nur bei Reku...

Meine Lust dafür in ein Autohaus zu gehen, ist sehr begrenzt... :rolleyes:

das verstehe ich gut.....bei meinen bisherigen 2 Skodas hat das Autohaus nicht gerade mit großer Fachkompetenz geglänzt.....

irgendwann muss ich aber auch hin. Habe aber noch deutlich über 4 jahre Zeit....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Gutenabend,

Ich habe genau das gleiche Problem mit genau dem gleichen Auto und Beschwerden.

DAB + FM anders nicht.

Mein Handler konnte nichts finden und als ich dort war, trat die storung nicht auf.

Wurde bereits eine Lösung mit Ihnen gefunden? bitte hören,

Mit freundlichen Grüßen Hans (Holland)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10001 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)