Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bei anderen Herstellern kann das anders sein, das ist auch nicht immer gut. Bei Hyundai (?) kam zumindest vor 15 Jahren die Garantie vom Händler, nicht vom Hersteller. Ein Bekannter von mir, aus Dillenburg, hat günstig einen Hyundai bei einem Händler in Darmstadt gekauft. Als ein Garantiefall eintrat, hat ihn der örtliche Dillenburger Händler freundlich lächelnd nach Darmstadt geschickt...

    Die Garantie könnte auch vom Händler kommen (oder zusätzlich). Mir war es wichtig, hier nochmals (ohne dass ich dies hier so deutlich kundtat) zu trennen zwischen Garantie und Gewährleistung. Garantie gibt zumeist der Hersteller und ist eine vertraglich frei vereinbarte Leistung bzw. ein Angebot des Herstellers. Die Gewährleistung ist gesetzlich verankert. Um es nicht zu sehr juristisch zu machen, da ich selbst kein Jurist sondern Kaufmann bin, hier meine kaufmännische Sicht:


    Garantie macht nur dann Sinn, wenn der Garantiegeber solvent ist. Wie viele Händler kennt Ihr, die insolvent sind oder eine so dünne Kapitaldecke haben, dass sie einen Schaden im fünfstelligen Euro-Bereich zahlen können? Mir ist im Regelfall dann der Hersteller lieber, auch wenn ich dann nicht zu meinem Lieblingshändler fahren darf.


    Sorry, wenn ich einen technischen Thread jetzt durch kaufmännischen Off-Topic durchseucht habe.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Cosinus Könntest du den Softwarestand evtl. in einer separaten Spalte zur Information dazuschreiben?

    Vom Prinzip her und grundsätzlich ja!


    Allerdings: Bei aktuell 140 Mängelmeldungen (bin gerade wieder dabei) kenne ich die wenigsten SW-Stände der Beschwerdeführer.

    Viel lieber wäre es mir, dass alle dort aufgeführten "Geschädigten" sich bei mir Schreibrechte eintragen lassen und dann ihre Einträge

    selbst verwalten, bzw. ergänzen. (Wie 's geht, steht weiter oben)

    Neben den SW-Ständen gäbe es noch reichlich Fakten umzu, die es wert wären, erfasst zu werden, wie z. B. Aufenthaltsdauer in der Würgstatt, Kosten trotz Garantie, wie hoch, wofür, und und und.

    Die Spalten und Grunddaten will ich sehr gern einrichten, aber die Befüllung und Aktualisierung sollte Jedem selbst dort Erfassten obliegen.

    (Ich merke nämlich gerade, wieviel Zeit der Aufbau/die Pflege und Aktualisierung dieser Tabelle eigentlich frisst!)


    Gerade nach den letzten großen "Knallern" hier bin ich, um ehrlich zu sein, drauf und dran, die Kreise um dieses Auto, bzw. die Berichterstattung darüber, mal etwas weiter zu ziehen...! :evil: Auch die hier vielfach dokumentierte Haltung und das Gebaren mancher Dealer ist als ziemlich "grottig" anzusehen!


    Diese Kameraden mögen nicht vergessen, dass über den Türen ihrer Glaspaläste noch immer der Name SKODA geschrieben steht!

    Und wenn erst einmal Portale wie "NextMove" o. ä. diesen Themenkreis mal so richtig hoch ziehen, bleibt abzuwarten, ob sich nun nicht auch SKODA bewogen fühlt, mal etwas aufmerksamer hinzuhören! Und es ist fraglich, ob sie sich einer solchen überregionalen Negativwerbung auf Dauer aussetzen wollen!


    Ich wage mir gar nicht vorzustellen, was dermaßen "angear...te" Foristen hier denken und fühlen müssen, wenn eine so große Investition sich als ein so gewaltiger Flopp erweist, und warum? Weil in den Vorständen und den Aufsichtsräten nur noch Eines zählt: "Gier, Macht und nochmal Gier!" Bei der Gier nach Geld wird nur eines, bzw. Einer all zu leicht übersehen, bzw. völlig außer Acht gelassen: --> Der Kunde, der die Kohle bringt!

    Aber nun ja, die Masse machts - Was zählen da schon so 'n paar Einzelne, denen man eine unfertige Alpha-Version unter 's Hemd jubeln konnte...! :cursing:


    So, das musste mal raus! Ich gehe wieder an meine Tabelle - bunten Abend noch! X(


    Tante Edit:

    Das Foto, welches LittlePhatty gepostet hat, das ist das Einprägsamste und Schlimmste daran, ich gebe zu, das hat mich

    neben den Schilderungen hier im Thread, am Meisten regelrecht geschockt! Allein diese Symbolik, ein 60k€-Auto schräg auf einem Tieflader, nääh! 8|



    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


    Einmal editiert, zuletzt von Cosinus ()

  • Ich verstehe ja, dass solche Probleme ein No-Go sind.

    Aber ich finde, man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.

    Gerade bei neuen Produkten gibt es Kinderkrankheiten, Probleme bei der Fertigung, evtl. auch Konstruktionsfehler, die durch noch so viel testen und prüfen erst in der breiten Masse auftreten.

    Dass die jetzt aufgetreten Fälle sicher nicht trivial sind, sieht man ja schon an der Vielfalt der Symptome.

    Man muss dem Hersteller aber auch die Möglich geben, den Fehler zu beheben.

    Um einen Fehler zu beheben, muss er aber erst einmal gefunden, reproduziert und danach abgestellt werden.

    Ob der ein oder andere Leihwagen mehr oder weniger dabei rausspringen sollte ist ja ein anderes Thema. Aber auch da denke ich, dass der Händler bzw. Hersteller ein Interesse daran hat, den Imageschaden klein zu halten.

    Mich würde interessieren, ob es auch den VW ID4 und den Audi betrifft. Die Akkus und die Technik drum herum dürften ja weitestgehend identisch sein.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ich finde es wird Zeit, das die Hersteller den blumigen Wort Ihrer Vorstände auch mal Taten folgen lassen.


    Ohne selber genaue Infos dazu zu haben, denke ich das der "IDx. First Mover Club" der richtige Schritt war, um mit dem ENDKUNDEN in den Dialog zu gehen. Sogar der VW Vorstand hat in div. YT Videos davon gesprochen, das der Kundendialog oberste Prio hat.


    Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn die Hersteller auch mal in solche Foren gucken würden, um ggf. beschwichtigend auf die Kundschaft zu zu gehen. Einfach über so eine sozial Media Abteilung in den Foren mal EHRLICH etwas kommunizieren - also auch mal sagen wenn man weiß bzw. auch nicht weiß woran es liegt - und selbstverständlich auch eine Rückmeldung an die eigene Entwicklung geben.


    Ehrlichkeit ist allemal besser als gar keine Kommunikation und die negative Mundpropaganda die auf die vielen Defekte folgt, ist nicht gerade förderlich den Erfolg eines Fahrzeug aufrecht zu erhalten !!!


    Wenn den kritischen und nicht gekauften YouTubern die Themen ausgehen, könnte die bei entsprechender Kanal Reichweite mit der Darstellung bei so einer Anhäufung von Mängeln einen Hersteller sehr schnell in Bedrängnis bringen.


    Also liebe Hersteller springt über Euren Schatten und nehmt mit uns Endkunden Kontakt auf. Hier draußen, außerhalb von euren Elfenbeintürmen, gibt es sehr viele Menschen die fachlich einen viel größeren Hintergrund haben als so manch einer der eigenen Mitarbeiter, der vielleicht nur noch die Zeit bis zur Rente absitzt ;)

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • JB_Sullivan , dem habe ich nichts hinzuzufügen! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn die Hersteller auch mal in solche Foren gucken würden, um ggf. beschwichtigend auf die Kundschaft zu zu gehen. Einfach über so eine sozial Media Abteilung in den Foren mal EHRLICH etwas kommunizieren - also auch mal sagen wenn man weiß bzw. auch nicht weiß woran es liegt - und selbstverständlich auch eine Rückmeldung an die eigene Entwicklung geben.

    Die Hersteller gucken sich die Foren sehr genau an.

    Sie waren ja blöd, wenn sie es nicht tun würden. Günstiger und geballter kommt man ja nicht an Infos.


    Aber ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, dass man da als Hersteller fast nur verlieren kann.

    Egal, was man als Hersteller/Supporter für eine Stellung bezieht. Es wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und aus jeder kleinen Andeutung wird ein Versprechen herausgelesen und ca. 10 Sekunden nachdem das Ereignis eintreten sollte auch direkt eingefordert.

    Da kann aus einem gut gemeinten Post schnell ein PR Desaster werden. 8o

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Aber ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, dass man da als Hersteller fast nur verlieren kann.

    Dann steht SA in SAXI für Skoda Auto?;)

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Dann steht SA in SAXI für Skoda Auto?;)

    Fast. :D

    Das SAXI rührt aus meiner Sturm- und Drangzeit, als ich mit meinem A Corsa in Taxi-Beige ständig meine Kumpels durch die Gegend kutschiert habe.

    In Verbindung mit dem ersten Buchstaben meines Nachnamens wurde daraus das SAXI. Deshalb auch die Schreibweise mit den Großbuchstaben.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Also seit letzter Woche kann ich die heutigen Emotionen von Cosinus absolut verstehen. Ich habe laaange gezögert die Marke zu wechseln und muss zugeben es gerade zu bereuen. Ich habe meinen E..Q voll ausgestattet um den Komfort so gut wie möglich zu erhalten den man gewöhnt ist - um nicht aus dem Grund Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das ist in AT mit Kosten von 55k verbunden (Förderung schon abgezogen)!

    Man hat gute und schlechte Tage, der ENYAQ leider auch.


    Meine Erfahrung nach 2 Monaten und 4000km:

    Immer: NAVI ist eine Zumutung!!! - in jeder Hinsicht - das glaubt einem keiner der es nicht erlebt hat.

    Immer: Lenkrad muss beidhändig stark gedrückt werden um den Assistenten zufrieden zu stellen - mühsamer als selbst lenken

    Meistens: Heckklappe (el.) lässt sich händisch nur verzögert oder nach mehrmaligem Drücken der Taste (Heckklappe) öffen.

    Häufig: lauter Knackton aus den Lautsprechern (scheint von der Startreihenfolge der Systeme die auf die Lautsprecher zugreifen abzuhängen.

    Manchmal: Beifahrertüre entsperrt sich nicht - obwohl so eingestellt

    Manchmal: weder Rolo noch Schiebedach zu öffnen

    Manchmal: Medienwiedergabe beendet Pause selbsständig

    Manchmal: Schnarchladung am Campingplatz (7A ~1,6kw) verursacht ein unzumutbares Lüftergeräusch in der Nacht (18 Grad Außentemperatur)

    Einmalig: Vollbremsung im Retourgang bei mittigem Rangieren durch Tor (3,5m breit) ~ 7kmh

    Beginnend: Ladezustandsanzeige läuft von der Restdauer auf 10,5kw-Lader auseinander: 61%->70% in 35min = unmöglich (80er)

    Selten (2x): kein Seitenassistent, kein Tempomat, kein Driveassist (230km AB ohne Tempomat - ich könnte ...)

    Selten (3-5x): keine Onlineverbindung

    Selten (3x): App schafft keine Verbundung zu den Servern

    Heckklappe schließt bündig, Rückleuchten zu tief.

    Verarbeitung: Lenkrad, Sitze, .. Leder ja, aber hauchdünn und empfindlich

    Schiebedach steht hinten 5mm zu hoch

    Fast vergessen:

    Der originale Dach-Grundträger - bitte montiert ihn mal bevor ihr ihn kauft. Diese absperrbaren Deckeln die auch Hebelverlängerung sind ....

    Wenn man die Fahrt beendet und aussteigt - dann aber merkt, dass vielleicht in dem Fall die Spiegel anklappen sollten oder das Fenster noch einen Spalt offen ist -> reinsetzten - "starten" - Fenter schließen und Spiegel anklappen. Warum geht das nicht ohne "Zündung"?

    SW:0792, HW:H20

    Wenn mich am letzten Samstag nach 230km AB wer gefragt hätte was ich mit einem Liter Benzin machen würde .... hätte ein E-Auto gebrannt. Sorry - musste raus.

    ENYAQ iV 80 seit 7.5.2021, SUITE, 125kW, volle Hütte inkl. WP/AHK/Pano, kein Sportfahrwerk, 19" Regulus, Moon2Go Charger

    PV: 33kWp, Hausakku: 68KWh, Victron ESS

    NÖ/AT

    Einmal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund: Dachträger, Spiegel ergänzt

  • Naja, ich erwarte grundsätzlich schon, dass ich ein mit meinem Auto vergleichbares Ersatzfahrzeug bekomme, wenn meiner wg. Mängel ausfällt... :/

    Wie soll das den funktionieren .... jetzt müssen wir die Kirche mal im Dorf lassen.... Dann müsste ja je nach Autohaus ein Riesen Fuhrpark an Ersatzwagen bereit stehen ... Benziner... Diesel ... Elektro... Hybrid... Wasserstoff... Manuell ... Automatic.... dann noch Coupe... Kleinwagen... Kombi.... SUV.... Sportwagen.... weil jeder unter "vergleichbar" was anderes versteht. Und selbst wenn die Elektro-Autos da haben wer sagt, dass die nicht z.B alle schon raus sind.


    Ich hoffe man merkt wie unsinnig das wäre....



    ...Gemeckert und geschrieben wird ja meist dann, wenn es etwas zu meckern gibt....

    Danke ... ja sehe ich auch so... Es wird nun mal tendenziell in Foren viel öfter über Themen geredet wenn was nicht klappt, kaputt geht usw. Das ja in der Natur der Dinge. Es geht ja keiner ins Forum und Postet jeden Nachmittag wie toll die Fahrt zur Arbeit war und das es keine Probleme gegeben hat .... die meisten Normalen Nutzer nutzen Foren (wenn überhaupt) nur wenn was schief läuft.

    JA! nicht alle aber die meisten. Aus dem Grund sollte man mit Meinungsbildung über Sachen in Foren ganz vorsichtig sein. :)


    Fahren Meinung bilden und gut... man bedenke das nicht jeder Nutzer hier Probleme hat und wenn man bedenkt das hier im Forum registrierte (NICHT Aktive) 1144 Nutzer (Stand 19.07.21) haben bei 4.000 bis 5.000 zugelassenen Enyaqs bis dato in Deutschland.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)