Bei anderen Herstellern kann das anders sein, das ist auch nicht immer gut. Bei Hyundai (?) kam zumindest vor 15 Jahren die Garantie vom Händler, nicht vom Hersteller. Ein Bekannter von mir, aus Dillenburg, hat günstig einen Hyundai bei einem Händler in Darmstadt gekauft. Als ein Garantiefall eintrat, hat ihn der örtliche Dillenburger Händler freundlich lächelnd nach Darmstadt geschickt...
Die Garantie könnte auch vom Händler kommen (oder zusätzlich). Mir war es wichtig, hier nochmals (ohne dass ich dies hier so deutlich kundtat) zu trennen zwischen Garantie und Gewährleistung. Garantie gibt zumeist der Hersteller und ist eine vertraglich frei vereinbarte Leistung bzw. ein Angebot des Herstellers. Die Gewährleistung ist gesetzlich verankert. Um es nicht zu sehr juristisch zu machen, da ich selbst kein Jurist sondern Kaufmann bin, hier meine kaufmännische Sicht:
Garantie macht nur dann Sinn, wenn der Garantiegeber solvent ist. Wie viele Händler kennt Ihr, die insolvent sind oder eine so dünne Kapitaldecke haben, dass sie einen Schaden im fünfstelligen Euro-Bereich zahlen können? Mir ist im Regelfall dann der Hersteller lieber, auch wenn ich dann nicht zu meinem Lieblingshändler fahren darf.
Sorry, wenn ich einen technischen Thread jetzt durch kaufmännischen Off-Topic durchseucht habe.