Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Wenn ich mir hier so den Pannenthread "reinziehe", muss ich mir doch nochmal überlegen, ob ich jetzt den Skoda Enyaq bestelle (und ewig auf ihn warte) oder vielleicht nicht doch lieber den Hyundai ioniq5 (ich hatte mich eigentlich gerade dagegen entschieden - siehe anderen Thread) - da habe ich noch nicht über so viele Fehler gelesen/gehört...

...und ich würde ihn auch früher als den Enyaq bekommen können ?(

(nächste Woche wird bei mir bestellt - bis dahin habe ich noch Bedenkzeit ;))

Naja, ich erwarte grundsätzlich schon, dass ich ein mit meinem Auto vergleichbares Ersatzfahrzeug bekomme, wenn meiner wg. Mängel ausfällt... :/

Wenn man Foren liest, bekommt man grundsätzlich ein etwas pathologisches Bild des Forengegenstands. Gemeckert und geschrieben wird ja meist dann, wenn es etwas zu meckern gibt. Für die große Mehrheit der mehr als 1.000 Mitglieder gilt wohl eher "nicht getadelt ist gelobt"...

Vergleichbarkeit:

Was ist vergleichbar? Bevor ich mit einem E-Up vom Hof geschickt werde, nehme ich für die Zeit lieber einen vom Nutzwert her vergleichbaren Karoq oder Kodiaq.

• Gemeckert und geschrieben wird ja meist dann, wenn es etwas zu meckern gibt.

Nein, ich denke nicht, dass ich bisher negativ über meinen Enyaq berichtet habe. Ganz im Gegenteil. Die Softwarebugs wurden von mir ausnahmslos geschluckt. Das jetzt geht aber zu weit und daher mein kurzer Negativbeitrag.

Enyaq 80 Sportline

der so richtig viel Spaß macht <X

• ich denke das war so gemeint, dass nicht jeden Tag jeder schreibt, wie tadellos es heute war. Deshalb überwiegen natürlich die negativen Berichte. Was aber gut ist, denn dann bekommt man einen guten Eindruck und hat was in der Hinterhand, bevor einen der Freundliche wieder zum Einzelfall erklärt ... "sie sind der erste der das hat" ... also bitte weiter fleißig berichten ... auch wenn ich mir wünsche, dass es nix zu berichten gibt ....

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Wenn man Foren liest, bekommt man grundsätzlich ein etwas pathologisches Bild des Forengegenstands. Gemeckert und geschrieben wird ja meist dann, wenn es etwas zu meckern gibt. Für die große Mehrheit der mehr als 1.000 Mitglieder gilt wohl eher "nicht getadelt ist gelobt"...

Das stimmt durchaus - aber es gibt ja nicht nur Foren über Skoda / Enyaq... ;)
    ...und da habe ich noch nicht so viel negatives über deren "Lieblingsfahrzeug" gelesen - das ist auffallend viel hier!

Und was dabei natürlich auch immer wichtig ist: wie verhält sich der Händler / und wie der Hersteller bei solchen Problemen.

Dass das Auto einfach mal so wochenlang beim Händler rumsteht, weil der Hersteller dem Händler verbietet etwas daran zu machen, geht m.E. überhaupt gar nicht.
    Und wg. Ersatzteilen wochenlang zu warten ebenfalls nicht.

Und genauso wenig geht es, dass einem ein e-Up als Ersatz angeboten wird...

02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

Einmal editiert, zuletzt von Bodenseematze ()

• Und was dabei natürlich auch immer wichtig ist: wie verhält sich in welcher Art und Weise verhält sich der Händler / und wie der Hersteller bei solchen Problemen.

Mein Händler hat das kostenfreie Abschleppen in seine Werkstatt abgelehnt, da es nicht von der Mobilitätsgarantie getragen wird.

Zuständig sei die nächstgelegene Skoda-Werkstatt, so tönte es im Einklang aus den Trompeten meines Händlers und des Skoda-Pannendienstes.

Daher steht mein Fahrzeug jetzt beim Mitbewerber, mit dem ich ursprünglich nichts zu tun haben wollte.

Hätte ich das Auto bewegen können, dann wäre das was anderes gewesen.

Enyaq 80 Sportline

• Die Garantie kommt vom Hersteller und der sendet aus Kostengründen den nächsten Händler. Wenn Du aus Hamburg bist und hast eine Panne in München macht das auch Sinn, nur mal so als ein extremeres Beispiel.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Die Garantie kommt vom Hersteller und der sendet aus Kostengründen den nächsten Händler. Wenn Du aus Hamburg bist und hast eine Panne in München macht das auch Sinn, nur mal so als ein extremeres Beispiel.

Schon klar, wenn ich allerdings drum bitte, dann liegt es irgendwie schon im Ermessen.

Die Werkstatt im Ort hat keine Hochstromtechniker, daher wurde er jetzt in eine andere Filiale gebracht. Diese ist nahezu gleich weit weg, wie mein eigentlicher Händler.

Enyaq 80 Sportline

Bei anderen Herstellern kann das anders sein, das ist auch nicht immer gut. Bei Hyundai (?) kam zumindest vor 15 Jahren die Garantie vom Händler, nicht vom Hersteller. Ein Bekannter von mir, aus Dillenburg, hat günstig einen Hyundai bei einem Händler in Darmstadt gekauft. Als ein Garantiefall eintrat, hat ihn der örtliche Dillenburger Händler freundlich lächelnd nach Darmstadt geschickt...

• Mich würde mal interessieren, ob die vielen kleinen und großen Probleme mit dem Softwarestand in Verbindung zu bringen sind. Meiner hat die 0790 und bisher keine größeren Probleme. Klar, paar mal Display-freeze oder dass die ZV mal bißchen zickt, aber sonst nichts.

Cosinus Könntest du den Softwarestand evtl. in einer separaten Spalte zur Information dazuschreiben?

• Wenn ich mir hier so den Pannenthread "reinziehe", muss ich mir doch nochmal überlegen, ob ich jetzt den Skoda Enyaq bestelle (und ewig auf ihn warte) oder vielleicht nicht doch lieber den Hyundai ioniq5 (ich hatte mich eigentlich gerade dagegen entschieden - siehe anderen Thread) - da habe ich noch nicht über so viele Fehler gelesen/gehört...

...und ich würde ihn auch früher als den Enyaq bekommen können ?(

(nächste Woche wird bei mir bestellt - bis dahin habe ich noch Bedenkzeit ;))

Naja, ich erwarte grundsätzlich schon, dass ich ein mit meinem Auto vergleichbares Ersatzfahrzeug bekomme, wenn meiner wg. Mängel ausfällt... :/

Mit so einem Vergleich wäre ich generell und speziell momentan noch vorsichtig. Zulassungen bis Juni in Deutschlandl laut KBA:

Ioniq 5: 693

Enyaq: 4120

D.h. es fahren ca. 6 Mal mehr Enyaq rum als Ioniq 5. Zusätzlich sind einzelnen Foreneinträge auch abhängig von den Mitgliedern in einem Forum. Und hier ist meiner Meinung nach schon viel los..

Mein Enyaq läuft bisher einwandfrei, aber auch erst 1500 km. Ich erwarte aber auch ehrlich gesagt, zumindest kleinere, Kinderkrankheiten. Das muss man nunmal in Kauf nehmen, wenn man bei den ersten Käufern ist. Dafür sind die Systeme zu komplex um alles schon komplett fehlerfrei von Anfang an zu Produzieren. Das wird im übrigen bei Hyundai nicht anders sein.

Solche Totalausfälle wie nun berichtet Wünsche ich allerdings keinem und ich hoffe ( und denke) dass es die Ausnahme bleibt. Wie schon gesagt, von allen bei denen es keine Probleme gibt hört man im Verhältnis weniger.

Fazit: Wenn es nicht wirklich "offiziell" bestätigte Probleme gibt, wie z.B. Software Probleme bei ID.3 am Anfang.. Dan wäre zumindest für mich einzelne Foreneinträge zu defekten kein Grund für oder gegen eine Marke / Modell.

Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)