WD40 zum Schmieren ist aber Pfusch. Da wäre Sprühfett oder ein richtiges Öl besser gewesen.
Was soll ich sagen, weg ist weg.
WD40 zum Schmieren ist aber Pfusch. Da wäre Sprühfett oder ein richtiges Öl besser gewesen.
Was soll ich sagen, weg ist weg.
Alles anzeigenIst ja schön, wenn die Batterie im Betrieb mit 14V geladen wird. Nur hilft das wenig, wenn sie im Stillstand zu schnell wieder entladen wird.
Dass die Fehler erst während der Fahrt auftreten, hat nicht viel zu bedeuten. Vielleicht wurde das entsprechende Steuergerät vorher nicht gefordert oder in kleiner Fehler beim Booten hat sich im Betrieb so weit aufgeschaukelt mit Folgefehlern, bis der sichtbare Fehler aufgetreten ist. Fehlerhaftes Booten ist tricky und nicht immer sofort erkennbar. Darum haben viele Werkstätten auch Probleme, darauf zu kommen. Die Fehlerspeicher sind da oft wenig hilfreich, weil die Fehler scheinbar nichts mit dem 12V-System zu tun haben. Nur wenn man das Phänomen kennt und die Muster an Fehlern, die es erzeugen kann, richtig interpretiert, kommt man darauf. Hat bei Toyota auch seine Zeit gedauert und die Lösung kam wohl mehr aus der Community als von Toyota.
Normalerweise arbeitet die 12V-Batterie sehr unauffällig und langlebig, da sie immer nur kurz und nicht sehr stark gefordert wird, wenn das System bootet. Sobald das Hochvoltsystem arbeitet, ist sie arbeitslos und wird wieder geladen. Nur bei langen Stillstandzeiten wird sie sehr langsam entladen wegen der wenigen Steuergeräte, die dann noch aktiv sind. Deren Strombedarf sollte aber sehr sehr gering sein. Wenn alles in Ordnung ist.
Und das mit dem Zündung während der Bewegung ausschalten würde ich lassen. Dann funktioniert kein Assistent, und wenn in der Zeit was passiert, bis das Fahrzeug fertig gebootet hat, kann das bescheiden enden.
Ich sagte doch. Ich gebe den Hinweis zur Prüfung der Batterie. Dann kann man das schon ausschließen.
Aber nochmal. Das Auto wird täglich mehrfach bewegt. Und an dem Tag war ich schon bis nach Berlin unterwegs. Der Fehler kam erst dort.
Ich will es nicht ausschließen aber sehe da auch andere Probleme wie große Hitze als Problem.
Das bei Zündung aus alles weg ist, ist mir klar. Aber malt mal nicht den teufel an die wand.
Vor dem skoda hatte ich auch keine assis und bin sehr gut damit klar gekommen. Es sind halt nur Assistenten.
War auch ehr gemeint als. Es ist halt möglich als könnt ihr ruhig machen.
80x Sportline hast du CarPlay im Fehlerfall in einem 4x3 Fenster auf dem Homescreen offen, oder z.b. separat über das 2x2 Medienmenü quasi als Vollbild?
Es gab hier im Forum schon mehrfach Probleme wenn CarPlay in der 4x3 Kachel dargestellt wird.
80x Sportline hast du CarPlay im Fehlerfall in einem 4x3 Fenster auf dem Homescreen offen, oder z.b. separat über das 2x2 Medienmenü quasi als Vollbild?
Es gab hier im Forum schon mehrfach Probleme wenn CarPlay in der 4x3 Kachel dargestellt wird.
Auf der ersten Seite Radio/Medien (2x3) und Navi (3x3), auf der zweiten Seite Telefon (2x3) da steht dann Apple Carplay, Fahrzeug (2x3) und weitere 1x1, auf der dritten Seite SmartLink (4x3) und weiter 1x1
Wenn der Fehler auftritt ist es egal, er springt von Seite 1 auf die letzte Seite zum Smart Link. Selbst wenn ich den offen habe und den Bildschirm sehe und es kommt eine z.B. WhatsApp wird der Bildschirm schwarz.
Da ich WhatsApp nicht nutze, kann ich nur mutmaßen:
Kann es sein, dass CarPlay WhatsApp aktiv blockiert, kann oder muß man da etwas aktivieren im Handy?
Einstellungen -> Mitteilungen
Bei "Nachrichten" kann man z.B. einstellen: "In CarPlay anzeigen."
Evtl. das mal bei aktiver Verbindung zum Auto deaktivieren und wieder aktivieren.
Das bei Zündung aus alles weg ist, ist mir klar. Aber malt mal nicht den teufel an die wand.
Vor dem skoda hatte ich auch keine assis und bin sehr gut damit klar gekommen. Es sind halt nur Assistenten.
War auch ehr gemeint als. Es ist halt möglich als könnt ihr ruhig machen.
Ich weiß nicht, was Du da machst oder wie Du das machst, aber ich kann mein Auto oberhalb von etwa 5 km/h nicht ausschalten. Da passiert gar nichts beim Druck auf den Start/Stopp - Knopf.
Unterhalb von so etwa 5 km/h geht der aus, haut aber auch sofort P rein und steht.
Alles schon sehr oft probiert.
Da ich WhatsApp nicht nutze, kann ich nur mutmaßen:
Kann es sein, dass CarPlay WhatsApp aktiv blockiert, kann oder muß man da etwas aktivieren im Handy?
Einstellungen -> Mitteilungen
Bei "Nachrichten" kann man z.B. einstellen: "In CarPlay anzeigen."
Evtl. das mal bei aktiver Verbindung zum Auto deaktivieren und wieder aktivieren.
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Kommen sogar Einblendungen wenn eine Nachricht kommt. Was manchmal echt nerven kann. Aber ok.
Naben.
Ich habe bei meinem iV80 total Ausfall der 360 Grad Kamera.
System schon neu gestartet, bringt aber nix.
Was kann ich noch versuchen.
Auf der ersten Seite Radio/Medien (2x3) und Navi (3x3), auf der zweiten Seite Telefon (2x3) da steht dann Apple Carplay, Fahrzeug (2x3) und weitere 1x1, auf der dritten Seite SmartLink (4x3) und weiter 1x1
Wenn der Fehler auftritt ist es egal, er springt von Seite 1 auf die letzte Seite zum Smart Link. Selbst wenn ich den offen habe und den Bildschirm sehe und es kommt eine z.B. WhatsApp wird der Bildschirm schwarz.
Dann lösch mal den SmartLink (4x3) und probiere es nochmal. Wahrscheinlich funktioniert es dann.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)