Dort letzter Eintrag 4.11.22. Kinder wie die Zeit vergeht.... Ne, im Ernst, is schon klar, es lassen sich keine Rückschlüsse ziehen.
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Es wäre hilfreich, wenn Du das Baudatum und insbesondere den Stand (Version) der Software angeben würdest.
BJ 10/21, software steht im Text 3.0
-
Gab es hier nicht irgendwoal nen Thread wo nur zufriedene Enyaq-Fahrer ohne technische Probleme geschrieben haben? 😂 Ich glaube ich darf hier nicht so viel lesen, sonst bekomme ich noch Albträume in Bezug auf meine hoffentlich baldige Übernahme...
Lass dich überraschen. Ich dachte auch der wird die ganzen Macken von meinem letzten Octavia haben und zusätzlich noch ein paar mehr. Das Gegenteil ist der Fall. Er ist zwar nicht fehlerfrei, aber es sind Kleinigkeiten.
Auf Holz klopfen damit es so bleibt 🪵🤛
-
Da will ich nicht widersprechen und das solltest Du beobachten und ggf. in einer Werkstatt kontrollieren lassen. So ein DC-DC-Konverter kann ja auch mal kaputtgehen oder das Steuergerät, dass das regelt.
Bin gerade nochmal raus und habe den OBD angesteckt. SoC 12V hat 40% eingebüßt 😮. Was ich feststelle ist, wenn eine Ladegrenze eingestellt ist, habe ich eine dauerhafte Stromaufnahme zwischen 4-7 Ampere. Auch nach 1 Stunde. Wenn ich hingegen die Ladegrenze auflöse geht die Stromaufnahme nach wenigen Minuten auf 0,5-0,7A zurück. Das finde ich sehr eigenartig.
-
Lass dich überraschen. Ich dachte auch der wird die ganzen Macken von meinem letzten Octavia
Hoffentlich wird es bei mir nicht anders herum. Mein Octavia läuft seit 7 Jahren absolut einwandfrei .
-
Hoffentlich wird es bei mir nicht anders herum. Mein Octavia läuft seit 7 Jahren absolut einwandfrei .
Die 7 Jahre alten waren ja auch noch gut. Ein 1,5 Jahre alter hat Macken.
-
Na ja, zweimal. Beide Male „unplausibles Signal“. Vom ersten Fehler habe ich gerade die Screenshots vom OBDeleven gefunden:
Gestern hat er es dann mehrmals auf einer kurzen Fahrt zum Reiterhof gemacht.
Immer wieder Fehler im Antriebssystem. Auch bei mir sind die Werte für Außentemperatur usw. Nicht zu gebrauchen.
Zudem kam am Montag nach der Rückkehr aus Berlin auch das battery Protection limit obwohl ich davor 6 h unterwegs war. Warum weis ich nicht. Aber ich werde das beim Termin in zwei Wochen mit anmerken.
-
Defekt an der 12V Batterie?
-
Defekt an der 12V Batterie?
Wäre zumindest ein schön einfacher Fehler und schnell zu beheben. Allerdings kann ich das auch nicht beurteilen. Für mich scheint hier ein Stg. defekt zu sein. Nur welches ist die Frage.
-
Wie ich schon mal schrieb, kenn ich das von den Hybriden von Toyota. Bei denen ist der Startvorgang gleich mit echten BEV. Wenn man das System startet, wird das Booten der diversen Steuergeräte erst mal aus der 12V-Batterie versorgt, da das Hochvoltsystem erst im Laufe des Bootens aktiviert wird.
Wenn nun vor dem Booten die 12V-Batterie einen kritischen Spannungszustand unterschritten hat oder eben beim Booten wegen der Stromaufnahme die Spannung unter einen kritischen Wert sinkt, gibt es Probleme. Dann kann es passieren, dass verschiedene Abläufe beim Booten nicht ordentlich ausgeführt werden. In der Folge zicken dann manche Steuergeräte, weil die Software nicht ordentlich initialisiert worden ist. Entweder verweigern sie dann ganz ihren Dienst oder produzieren halt die dollsten Fehler, die in Echt nicht existieren.
Das Volladen der 12V-Batterie oder deren Austausch war dann meist die Lösung des Problems.
Ich würde also vor weiteren Maßnahmen erst mal die 12V-Batterie mit einem externen Ladegerät volladen und dann den Wagen neu starten. Vorher den Fehlerspeicher löschen und hinterher schauen, ob die Fehler immer noch auftreten oder die Sensorwerte immer noch Kappes anzeigen. Vorher natürlich die Fehlercodes sichern, falls man sie für die Werkstatt braucht.
Und wenn es dann immer noch so ist, dass im Ruhezustand zu viel Energie aus der 12V-Batterie gesuckelt wird, so dass die nach einer Nacht oder wenigen Tagen kritische Zustände erreicht, auch wenn sie in Ordnung ist, so ist das wirklich ein Fall für die Werkstatt. Das kann man aber erst sagen, wenn die Steuergeräte wirklich mit ausreichender Spannung gebootet wurden. Denn ein schlecht hochgefahrenes System fährt vielleicht auch nur unvollständig runter und produziert somit Folgefehler, die bei ordentlichem Booten wieder verschwunden sind.
Das sind jetzt nur meine Gedanken dazu, aber da es wenig Aufwand bedeutet, sie umzusetzen und man damit eine Fehlerquelle einkreisen kann, stelle ich sie mal hier rein.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)