Anhebung des Abblendlichts würde zu Blendung des Vordermannes in dessen Rückspiegeln bedeuten. Das wird es eher nicht geben. Oder nur sehr dezent.
Aber da ich sehr selten schneller als 110 auf der BAB fahre, werde ich das Problem oder den Luxus eher nicht haben, trotz Matrix-Licht.
Hallo Jupp65 - es geht um die Leuchtweite, nicht die Einstellhöhe vom Licht. Die manuelle Leuchtweitenanpassung sollte eigentlich nur benutzt werden, wenn Zuladung verhanden ist, damit man das Licht anpassen kann, aufgrund der Absenkung auf Hinterachse.
Normalerweise sollte das Fahrlicht mit zunehmender Geschwindigkeit nach vorne länger werden, eben um den zusätzlichen Bremsweg auszuleuchten. Aktuell ist das bei 80 kmh bis noch ok, aber mit 90++ kmh finde ich das Ablendlicht auf der AB nach vorne zu kurz, da mein Bremsweg direkt in eine schwarze Wand reingeht. Und mit zunehmender Beschleunigung verharrt das Licht auch in der Länge, es geht nicht weiter nach vorne. Ich sehe nicht, dass das Matrix LED weiter nach vorne strahlt.
Das kenne ich von anderen Fahrzeugen anders (2x Passat,1x GLK, 1x i3) - aber da hatte ich kein Matrix LED, sondern entweder Xenon oder Standard LED. Darum finde ich das Licht bei Geschwindigkeiten über 90 kmh an meinem Fahrzeug als Verkehrsrisiko. Die AMAG findet keine Fehler, der letzte Kollege holte das Argument "Stand der Technik" raus, leider habe ich bisher keinen anderen Enyaq nachts fahren können, das man mal einen Vergleich hätte.
Ansonsten kann ich Dave Chimny nur zustimmen, das Licht ist an sich sehr gut, vor allem die Ausleuchtung nach Links und Rechts. Nur bei mir halt viel zu kurz. Und keiner weiss warum. Vielleicht bin ich aber auch nur zu dumm.