Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• ...zu viele unwichtige Nebenverbraucher auf Phase 1 ?

Ganz im Gegentum: Auf dieser Phase speist unsere alte PV Anlage 1-phasig ein, entlastet also den Anschluss dort sogar.

Außerdem haben wir vom Auto abgesehen gar nicht so viele Geräte, dass wir auch nur in die Nähe der Kapazität des Anschlusses kommen.

Und das Auto hat ja nur mit 16A auf jeder Phase gezogen.

Ich vermute mal einen schweren Defekt im On Board Charger oder dessen Verkabelung.

Mal sehen, was bei der Autopsie raus kommt.

Werde mit dem Elektriker noch mal klären, inwieweit die Wallbox auch noch etwas abbekommen haben könnte.

Irgendwie macht mir Skoda keine Lust auf mehr....

• Hat denn inzwischen jemand Mal eine Info zum klappernden Fahrwerk erhalten.

Bei mir ist es auch so, dass wenn sie Räder schnell entlastet werden es vorne klappert wie Metall auf Metall.

Von Gefühl her fällt das Fahrwerk nach unten und dann fällt das was hinterher.

Aber nur bei schneller Entlastung zB Gullideckel oder Querrillen.

Weiterhin müsste ich feststellen dass das Schiebedach nicht komplett eben schließt. Der vordere Teil steht etwas höher als der feste Hintere Glasteil wenn man das Schiebedach ganz schließt. Ist das bei euch auch so?

• Ganz im Gegentum: Auf dieser Phase speist unsere alte PV Anlage 1-phasig ein...

Ich vermute mal einen schweren Defekt im On Board Charger oder dessen Verkabelung.

Klingt aber schon etwas merkwürdig.

Hausanschlusssicherung ist durch, die Sicherung der Wallbox aber nicht?

(Mit wieviel A ist die Wallbox denn abgesichert?)

Dann hängt noch Deine PV- Anlage an der gleichen Phase...

Vielleicht hat ja der Wechselrichter einen Schlag weg und hat Deinen ENYAQ auf den Gewissen.

Oder der Elektriker hat beim verdrahten einen Fehler gemacht.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

• Also ich kann mir vorstellen, dass das Auto einfach aufgrund des plötzlichen Wegfalls einer Phase in einen Fehler gerannt ist.

Die Wallbox wird sicher eine entsprechende Vorsicherung haben. Da diese nicht gefallen ist, ist der Fehler eher in der Verteilung hinter der Hauseinspeisung zu suchen.

Einen Fehler am Enyaq, der direkt zur Auslösung einer 63A Schmelzsicherung führt, würde ich zu 99,9% ausschließen. Ein Verdrahtungsfehler wäre eher sofort aufgefallen, nicht erst nach so langer Zeit. Weitere Frage Sparky : Wie alt ist die Elektroinstallation?

• Sparky

das liest sich in der Tat nach einem Supergau.

Was ich ebenfalls nicht verstehe:

Die Phasen der WB sind mit 16A (ggf. 20A) abgesichert.

Nach dem Zähler kommt eigentlich vor der Panzersicherung (bei mir 50A) kommt eigentlich noch ein weiterer Sicherungsautomat (bei mir 35A).

Insofern frage ich mich: Was mag da wohl passiert sein.

BTW: Was für eine Wallbox betreibst Du?

Viel Glück nei der Lösungsfindung

• Diese Meldung habe ich auch gehabt, mit 138 gefahrenen KM auf dem Tacho. Das war am 3.7. , seitdem steht er beim Freundlichen und wartet auf schon mehrfach auf Rückmeldung von Skoda.

Die Haussicherungen sind ok.

Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

• Hat denn inzwischen jemand Mal eine Info zum klappernden Fahrwerk erhalten.

Bei mir ist es auch so, dass wenn sie Räder schnell entlastet werden es vorne klappert wie Metall auf Metall.

Von Gefühl her fällt das Fahrwerk nach unten und dann fällt das was hinterher.

Aber nur bei schneller Entlastung zB Gullideckel oder Querrillen.

Da wurden bei einigen in der Werkstatt vergessene Transportsicherungen an den Stoßdämpfern entdeckt, die man zu entfernen vergaß. Danach war das Geräusch weg.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• klingt für mich auch plausibler ... oder vielleicht eine Überspannung von Versorgerseite her? ... Jedenfalls würde ich vorsichtshalber einen anderen Elektriker drauf gucken lassen.

Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

• Ok, noch ein paar weitere infos.

Die Wallbox (OpenWb) ist auf max 22kw eingestellt, mit 3x35A abgesichert und 2 der Sicherungen (L1 und L3) haben auch ausgelöst.

Diese Konstellation läuft seit über einem Jahr mit unserem anderen Elektrischen einwandfrei. Dabei wurde sogar testweise schon bis 32A geladen.

Die 1-phasige PV-Anlage läuft seit 11 Jahren ohne Probleme, die neue seit 2020 (3-phasig). Nach Ersetzen der Sicherungen und Wiederanstecken flogen sofort die 2 Sicherungen der WB wieder raus.

Danach ist der Enyaq (mit bereits vorheigen Meldungen zum "Elektrosystem" aber noch nicht mal 600km Laufleistung und noch nicht ein mal zu 100% geladen) nicht mehr fahrbereit und muss abgeschleppt werden.

Ich denke nicht, dass hier im Forum eine zutreffende Fehlerdiagnose erfolgen kann. Dafür sind die Techniker bei Skoda gefragt. Ich informiere lediglich, um bei evtl ähnlichen Fällen mehr Infos zur Verfügung zu haben.

Für mich als Käufer ist das jedenfalls ein absolutes Armutszeugnis für Skoda und VAG. Wenn die das jetzt nicht ein für alle mal hinkriegen, werde ich Rückabwicklung fordern. Ich habe das Auto zu 100% bezahlt und bekomme eines, dass ich zu ca. 20% nutzen kann und muss noch damit rechnen, Folgekosten für Schäden am Haus zu tragen? Ich traue mich ja jetzt noch nicht mal, den Leih-Enyaq an meine Hausinstallation anzuschließen!

• Erstmal abwarten, ob es wirklich am Fahrzeug liegt.

Die Verkabelung der OpenWB-Boxen ist meist auch nicht das Gelbe vom Ei .... von VDE-Standards mal ganz abgesehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)