Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Gestern zum ersten Mal: In der Navigation kein Anzeichen der Farbe orange/rot für stockenden Verkehr/Stau.
    Habe es ausprobiert, als ich schon im Stau stand.

Weltkugel mit Vollempfang und LTE.

Umschalten auf Carplay und Google Maps: Sämtliche Staus werden in den Farben orange/rot angezeigt.

Zurück auf Skoda Navigation: keine Stauanzeige etc.

Heute den ganzen Tag immer noch: weder Strassensperrungen noch Ladestationen mit Verfügbarkeit (grün) vorhanden.

Bei der Shop App steht "stundenlang" ...wird aktiviert! Passiert aber nichts

In der Powerpass App: "Ladestationen können nicht angezeigt werden".

Weiss jemand was das los ist?

Habe keinerlei Veränderungen gemacht!

Gruss Marcel

Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

Software: ME 3.7 (seit 03. Juli 2024)

produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

• Mal was positives ;) Seit dem kleinen Miniupdate vorgestern, kommen bei mir die Anneldefehler nicht mehr. Mein innerer Monk dankt! Schön immer die 0 oben jetzt ;)

Mein innerer Monk sagt mir klein und Mini ist eins zuviel. 🤭

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Dein Auto belügt Dich. Es gaukelt Dir nur vor, online zu sein.

Versuche mal 5 Minuten im Privat-Modus zu bleiben und dann wieder online zu stellen. Ändert sich was, alles gut. Ändert sich nichts, bleibt nur noch das Ziehen und Wiederreinstecken der Sicherung 19 (Anleitung/Sicherheitshinweise beachten!).

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Versuche mal 5 Minuten im Privat-Modus zu bleiben und dann wieder online zu stellen. Ändert sich was, alles gut.

Ändert sich nichts, bleibt nur noch das Ziehen und Wiederreinstecken der Sicherung 19 (Anleitung/Sicherheitshinweise beachten!).

Werde ich morgen machen und berichten... Danke für den Tipp!

Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

Software: ME 3.7 (seit 03. Juli 2024)

produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

• Dein Auto belügt Dich. Es gaukelt Dir nur vor, online zu sein.

Versuche mal 5 Minuten im Privat-Modus zu bleiben und dann wieder online zu stellen. Ändert sich was, alles gut. Ändert sich nichts, bleibt nur noch das Ziehen und Wiederreinstecken der Sicherung 19 (Anleitung/Sicherheitshinweise beachten!).

Das Problem von mjbrunner hatte ich heute auch den kompletten Nachmittag inkl. Abend. Auch ein mehrmaliges umschalten inkl. Busruhe hat daran (im Vergleich zur Vergangenheit) nichts verändert. Ich glaube aber, dass es eher an den Servern, denn dem Auto liegt. Denn bei den letzten beiden mal, als der Enyaq offline war, hat das hin und her schalten in den Privtatmodus, sofort das Problem behoben. Mal schauen was morgen auf der Fahrt zum Forumstreffen wird. Evtl. versauere ich dann bei Pforzheim im Stau. Bloß gut, dass ich mein Abendessen schon gewählt habe 😄.

• Das beschrieben Phänomen hatte ich leider die letzten drei Wochen regelmäßig Sonntags bzw diesen Montag.

Auto ist online, Shop im Auto geht, Powerpass App geht aber keine Verkehrsmeldungen bzw Ladesäuleninfos werden angezeigt.

Immer erst nach Sicherung 19 Trick funktionierte alles wieder.

• hatte heute auch das Problem, dass z.B. Webradio nicht funktionierte. Daraufhin habe ich mal meinen Nutzer geprüft und gesehen, dass er zum letzten Mal am Mittwoch Vormittag synchronisiert wurde. Manuelles synchronisieren hat nicht funktioniert - Fehler, dass es im Moment nicht möglich wäre. Lt. Display war das Auto auch online. Habe dann mal einen Hotspot genutzt - gleiches Problem. Habe den Privat-Modus probiert - kein Erfolg. Reset des Systems mit Einschalt-Taste hat nichts gebracht. Busruhe über mehrere Stunden war auch erfolglos. Dann habe ich auch mal Sicherung 19 gezogen und 10 Minuten Busruhe eingehalten. Danach konnte ich meinen Nutzer wieder synchronisieren und Webradio funktionierte auch wieder. Aber über die MySkoda-App kann ich keinen Status abrufen. KM-Stand und Standort geht auch nicht. Über die alte App sehe ich den KM-Stand und auch den Standort des Autos. Skoda hat da ja richtig tolle Software am Laufen :thumbdown:

• Sehr komisch dass bei jedem Enyaq dieser Fehler unterschiedlich ausfällt.

Webradio, Shop und Powerpass-App funktionieren im Auto nicht.

MySkoda-App und Tronity haben die aktuellen Fahrzeugdaten.

Neustart des Infotainments, aus-/einschalten der Online-Verbindung, sowie Busruhe haben keinen Erfolg gebracht.

• Ich bin gestern Abend auf der A40 in einen Stau gefahren, der im Skoda Navi nicht existierte. Bei genauerer Prüfung: Im Feierabendverkehr exakt KEIN Stau in ganz NRW und keine einzige Sperrung, Unfall etc.

Der Enyaq ist jedoch online, die Steuerung über die App funktioniert und der SOC in der App ist aktuell.

Heute bin ich 430 km nach Leipzig gefahren. Es begann bereits damit, dass Laura das Congress Centrum nicht gefunden hat weil keine online Verbindung besteht, ich solle es später wieder versuchen. Weiterhin keine Verkehrsmeldungen sowie keine Verfügbarkeitsmeldungen der Ladesäulen. Also bin ich mit dem Handy-Navi gefahren. Zum Glück klappt jetzt die Ladestationsuche per CarPlay über PUMP. Die SOC Anzeige in der App klappt weiterhin, Weltkugel und LTE mit mehreren Balken werden ebenfalls angezeigt.

Infotainmentneustart und Privatmodus an/aus helfen nicht. Es ist zum :cursing:.

Das ist jetzt in zwei Jahren das vierte Mal, dass dies passiert. Im Juni letzten Jahres gabe es drei Wochen(!) lang keine Verkehrsinfos im Skoda Navi. Das nichtmal eine Fehlermeldung kommt, dass keine Verkehrsinfos abgerufen werden können, ist für mich unbegreiflich.

IMG_8326.jpeg

Schon cool so ein Ruhrgebiet so komplett ohne Staus im Feierabendverkehr… Leider war die Realität deutlich anders.

• Heute Nacht auf dem Heimweg zeigte es die 2 HPC „am Wegesrand“ korrekt an. Einen grün, weil verfügbar, den anderen rot, weil nur tagsüber zugänglich.

Stau kann ich nichts sagen, es war 1Uhr, und um diese Zeit ist es hier am Bodensee staufrei.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)