Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Das erinnert mich an das Spiel mit den Energie-Labeln, wo dann Geräte A+++++ hatten. :D

• Es gibt natürlich LTE Verstärker die mit Außenantenne usw. arbeiten, ist nur eine Frage wieviel man ausgeben kann/will. (Gerät kostet über 1000€ + die Arbeit die Kabel zu verlegen usw.) Wir haben bei ein paar Kunden ein System von mitan verbaut (leider sind die Produkte nur auf der italienischen Seite vollständig, auf die Englische Seite ist nicht vollständig aber angeblich homologiert).

Aber: ich kenne die gesetzlichen Bestimmungen in DE nicht für solche Systeme wie die Zulassung sein muss, ob das nur bestimmte Techniker installieren dürfen usw.

Das ist genau das Problem. In D sind diese sauteuren Repeater genehmigungspflichtig und das wird meist von der Telekom versagt wegen angeblicher Störungen des LTE-Netzes.

• Das ist genau das Problem. In D sind diese sauteuren Repeater genehmigungspflichtig und das wird meist von der Telekom versagt wegen angeblicher Störungen des LTE-Netzes.

Da wird sich in Zukunft etwas tun müssen. Die Smartmeterpflicht bei den Stromzählern bedingt Empfang im Mobilfunknetz. Viele Zählerschränke sind in bunkerartigen Kellern verbaut. Da kann sich die Telekom nicht mehr lange querstellen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Aber diese Smartmeter brauchen ja nur eine Antenne nach Außen. Die haben ja schon eigene LTE-Modems an Board. Mein fernauslesbarer Zähler hat jedenfalls nur eine externe Antenne.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Das ist genau das Problem. In D sind diese sauteuren Repeater genehmigungspflichtig und das wird meist von der Telekom versagt wegen angeblicher Störungen des LTE-Netzes.

Und nach der Ablehnung kommt die Telekom mit einem nicht ablehnbarem Angebot um die Ecke um eure Garge LTE fähig zu machen? :P

Ich frage mich wie so eine Anlage, die an einem Ort LTE Empfang möglich macht, das LTE Netz, welches dort nicht vorhanden ist, stören kann.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich frage mich wie so eine Anlage, die an einem Ort LTE Empfang möglich macht, das LTE Netz, welches dort nicht vorhanden ist, stören kann.

Na es saugt doch die LTE-Strahlen in der äußeren Umgebung in die Tiefgarage. Da bilden sich dann LTE-Strudel und das bringt eben das externe Netz durcheinander. Da werden ja ALLE Daten im Umkreis vom Strudel aufgesaugt. :D

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Am Sonntag war die Kiste beim Einsteigen tot - kein FIS, kein Zentraldisplay - alles schwarz... Fahrstufe einlegen ging. Hab dann den 15s Reset gemacht, danach war wieder alles ok.

Das Auto macht sogar selbstständig Tickets beim Händler auf - wohl ne ABM für die, bei der Software...

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

• Das Auto macht sogar selbstständig Tickets beim Händler auf - wohl ne ABM für die, bei der Software...

Dafür muss man das Auto schütteln, ne? So wie bei der App... 😜

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10004 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)