Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Kilometerstand 1950, Auto nicht mal einen Monat alt. Sonnenschutzrollo und Schiebedach verweigern Dienst. Rollo funktioniert aber per langem Druck auf den Schlüssel... nach 2 Stunden alles wieder normal, da war die Sonne dann fast weg.

Der Nächste, der mir hier erzählt, dass nicht alle Entwickler bei Cariad Stümper sein können, soll sich einfach mal in einen Enyaq mit Software 3.2 setzen und ein bisschen damit rumspielen. Jeder ITler, der etwas auf sich hält, will mit dieser Software nichts zu tun haben und hat sich längst einen besseren Arbeitgeber gesucht.

9 Tage und 2.300 km. Die SW läuft erstaunlich gut und flott, bisher ohne einen einzigen Aussetzer. Nur das Fahrzeug-Menü braucht beim ersten Aufruf recht lange. Die Octavia SW war deutlich langsamer, die sucheingabe im Navi quasi in Zeitlupe und das Infotainment stürzte jeden zweiten Tag ab, bei mancher 15 Minuten Fahrt sogar 5x nacheinander.

Mit dem Enyaq bin ich jedenfalls zufriedener als mit dem Octavia. Macht genau was er soll.

• eSwimmer-77

Ich habe nur beschrieben, wie ich das Auto erlebe. Die SW beim aktuellen Octavia Modell war schlecht, die beim EnyaQ ist deutlich besser. Ich hatte eher das schlechte Octavia Niveau vermutet. Vielleicht kommen noch einige Probleme, der erste Einruck ist aber deutlich positiver als erwartet.

Nerv getroffen, bei mir??? Bei Deinem Ton habe wohl ich eher Deinen Nerv getroffen. Zumindest scheinst Du echt schlecht drauf zu sein.

Bitte nenne mich nicht einen Hungerleider, einen Jubelperser und Vergleiche mich nicht mit Hunden, die hechelnd über Stöckchen springen. Ich empfinde das als Beleidigung und wünsche mir einen deutlich anderen Ton von Dir. Mir ist VW und Skoda Sch….egal, aber Dein Post geht mir deutlich zu weit.

• eSwimmer-77

Diese Art der Teilnahme ist im ENYAQ-Forum unerwünscht.

Äußere Kritik gerne sachlich. Bei weiteren Diskussionen auf

persönlicher Ebene erfolgt der Ausschluss aus dem Forum.

Zur Erinnerung, unsere Netiquette…

… bitte auch die Hinweise bzgl. Fullquotes beachten.

Danke für das Verständnis und die Akzeptanz.

• eSwimmer-77

Ich war bisher im Besitz von 14 Autos, davon 7 Firmenwagen. Audi, Peugeot, Ford, Mercedes, VW, Skoda: alles dabei.

8 davon waren mit Software (UI) und Assistenzsystemen (ab Tempomat aufwärts, ABS und ESP schon ein paar mehr).

Was soll ich sagen, der Enyaq hat von allen bisherigen Autos die beste Software und die besten Assistenzsysteme.

Zum Thema Hungerleider: alle drei Jahre kommt ein neuer Dienstwagen. Bestellbar ist alles aus dem VW-Konzern, Mercedes, Volvo und Tesla, max. 70.000 Euro. Und was wird es? Wieder ein Enyaq.

• @eSwimmer77

und von mir auch den Senf dazu: Ich fahre jetzt seit über 2 Jahren meinen Enyaq - nach den ersten Software-Mucken läuft seit 18 Monaten alles einwandfrei. Assistenten sehr gut, Navi gut, Ladeplanung gut, Laden .. befriedigend, Verarbeitung sehr gut, straßenlage gut, Geräusche sehr gut, Reichweite gut bis sehr gut, Platz sehr gut ..

Es passt. Ich habe jetzt 76.000 km runter und werde die 100.000 bis zu meinem neuen Wagen knacken.

Es wird .. ein Enyaq. Liefertermin Q1/24

Und ich habe so einige BEV probegefahren, bevor ich mich zum Neukauf entschieden habe. Da kommt für meine Präferenzen NICHTS ran.

Edit: SoH sehr gut, Service gut, OTA-Update mangelhaft, Ladenetz exzellent

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)