Heute mal ganz was neues:
Beim Losfahren aus dem Büro startete das Symbol im Navi an der richtigen Position. Aber bei der Heimfahrt fuhr das Symbol auf dem Navi stramm nach Süden, während ich mit dem Auto nach Norden fuhr. Ich fuhr die B3 entlang durch Offenburg, während das Symbol auf dem Navi munter durch Hofweier und Diersburg, 10 km südlich herumfuhr. Dazu war das Auto dann der Ansicht, die B3 zwischen Offenburg-Bohlsbach und meinem Wohnortsteil zur 30-Zone erklären zu müssen (es wähnte sich mittlerweile in Lahr) und setzte dies per ACC auch um. Übrigens war auch die Kompass-Anzeige die ganze Fahrt über spiegelverkehrt. Infotainment-Reset während der Fahrt: ohne Erfolg. Da verspricht doch die am Freitag startende Reise in die Bretagne interessant zu werden...
Zuhause angekommen (laut Auto war ich da in Ettenheim) musste ich zunächst Autos umparken da meine Frau der Ansicht war, zwei Kisten Sprudel und eine Kiste Alpirsbacher Weizen im Kofferraum berechtigen zum Parken auf dem Stellplatz mit der Wallbox direkt vor der Haustür anstatt auf dem dem Verbrenner zugewiesenen Stellplatz um die Ecke. Nach 5 Minuten Ruhe parkte ich also den Enyaq um und siehe da: alles wieder normal. Ich bin gespannt...
Hatte ich letztes Jahr schon mal. Und dann nicht bloss ein paar Meter daneben, sondern im nächsten Tal (ca. 50km dazwischen). Aber bei mir war der Kompass nicht korrekt. Ich weiss auch nicht, wie das gekommen ist. Die Nadel ist urplötzlich 50km verrutscht. Ohne erkennbaren Grund. Seither ist mir das noch zwei weitere Male passiert.
Letzten Donnerstag hatte ich dann noch ein ganz anderes Phänomen: das Navi hat korrekt navigiert, aber der ACC hatte über ca. 30min Fahrt das Gefühl wir würden auf eine Kreuzung zufahren (Symbol in Mäusekino) und wollte daher immer auf 30km/h herunterbremsen. Ich habe nicht angehalten und bin einfach weitergefahren (manuell halt, wir so‘n Steinzeitmensch - war nicht so schlimm, war sowieso eine Passstrasse). Nach etwa 30 Minuten ging’s dann plötzlich wieder!?! Keine Ahnung warum…