Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich habe die Meldung dauerhaft, sporadisch geht sie mal. Ist aber eher selten.


    Wurde bei dir das Steuergerät und Lenkrad auch schon getauscht?

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Wenn der OBC nicht mehr mag, dann würde ich eigentlich ne Info im Infotainment dazu erwarten. Die gab es bisher nicht. Aber was ist bei der SW schon normal.

    Also laden am HPC hat ohne Probleme geklappt und auch das AC-Laden mit meinem Ladekabel ging dann heute Abend wieder.

    Also muss doch irgendwas an den Wallboxen auf Arbeit nicht gepasst haben, aber dass war dann wohl eher ein Kommunikationsproblem zum Backend.

  • war dann wohl eher ein Kommunikationsproblem zum Backend

    Wäre kein all zu unwahrscheinliches Szenrario. Hatten die Allego-Säulen früher nicht regelmäßig Probleme mit diversen Fahrzeugen?

  • ich zitiere mich Mal selbst




    Ich hab also genau das gleich wie du.


    Damit steht für mich fest liegt es am Telefon, das mit dem Enyaq nicht kann. Es passiert sonst nie nur im Enyaq meist ziemlich genau nach 5 Minuten das erste Mal...


    Wird also Mal wieder ein scheiß Update von Samsung zum Bluetooth Adapter sein. Der gleiche Mist wie bereits im Februar Patch, dann konnte man keine Samsung Telefone mit dem Tesla verbinden...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Heute das erste Mal gesehen... Ich habe "Auto Hold" auf den Favoriten, und eigentlich immer aktiv. Wenn ich den Wagen anhalte, geht Auto Hold dann im Mäusekino an (auf grün) und auch im Display bei der Favoriten. Nun war es so, dass während der Fahrt das Auto Hold offenbar nicht mehr synchron dargestellt wurde, heisst... Anhalten mit Auto Hold, Mäusekino grün, aber Display grau. Nach einem Stopp mit Fahrzeug verlassen war es dann wieder richtig...

  • Heute das erste Mal gesehen... Ich habe "Auto Hold" auf den Favoriten, und eigentlich immer aktiv. Wenn ich den Wagen anhalte, geht Auto Hold dann im Mäusekino an (auf grün) und auch im Display bei der Favoriten. Nun war es so, dass während der Fahrt das Auto Hold offenbar nicht mehr synchron dargestellt wurde, heisst... Anhalten mit Auto Hold, Mäusekino grün, aber Display grau. Nach einem Stopp mit Fahrzeug verlassen war es dann wieder richtig...

    Da würde ich jetzt nicht von einem Fehler ausgehen, denn im Infotainment wird das Auto Hold nur dann grün angezeigt, wenn Du es deaktivieren könntest. Das heißt, während der Fahrt oder im Stand, wenn der Fuß auf der Bremse ist. In ALLEN Momenten, wo das Deaktivieren des Auto Hold zum sofortigen Losrollen des Autos führen würde, wird es im Infotainment immer in grau angezeigt. Wenn Du das wieder so siehst, wie Du schriebst, achte mal darauf, ob Du den Fuß auf der Bremse hast oder "P" eingelegt ist oder ob das Auto rollt. DANN siehst Du es nämlich in grün. Somit kann es im Fahrerdisplay auch nur grün sein, wenn es aktiv wirkt, also nicht während der Fahrt. Im Infotainment allerdings dann schon.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ah, ja das könnte sein, dass ich das falsch interpretiere, beim Lesen Deiner Zeilen macht das Sinn. Ehemals beim Passat und GLK war es so, dass Auto Hold angezeigt wurde und der Schalter dazu ebenfalls auf "Aktiv" war, somit auch entsprechend leuchtete. Ich werde Deinen Anweisung oben die Tage mal umsetzen. Danke.

  • Meiner hatte gestern einen spontanen Rückfall auf Version 2.x, denn plötzlich wurde der SoC nicht mehr angezeigt.


    Mal gucken, ob er es heute nach dem Schlaf wieder richtig macht.


    20230513_205531~2.jpg

  • Allerdings ist das nicht nur beim Enyaq so.

    Auch bei meiner Samsung Uhr... die zeigt mir auch zwischendurch an...

    keine Verbindung.

    Wenn ich im Enyaq sitze, dann ist es syncron mit der Meldung im Enyaq.

    Ist also nicht mal Fahrzeugbezogen, sondern allein das Handy macht mucken... :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)