Nach Deiner Aufzählung hätte ich zunächst auf eine schlechte 12V Batterie getippt.
Das was an der HV sein soll und dann noch die Anfrage nach Daten Deiner Wallbox: Verwundert mich persönlich
Halt uns bitte auf dem laufenden was sich ergibt.
Nach Deiner Aufzählung hätte ich zunächst auf eine schlechte 12V Batterie getippt.
Das was an der HV sein soll und dann noch die Anfrage nach Daten Deiner Wallbox: Verwundert mich persönlich
Halt uns bitte auf dem laufenden was sich ergibt.
Ich werde berichten. Und ja, wir parken vor der Garage, also immer draußen...
Alles anzeigenMoin,
immerhin fast 16.000 nahezu störungsfreie Kilometer (nur 2 Software-Abstürze in der gesamten Zeit), dafür dann aber am 29.04. eine große Sammlung möglicher Fehlermeldungen in Dauerschleife, illuminiert von ein paar bunten Warnlampen:
- Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Fahrzeug sicher anhalten!
- Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen.
- Fehler: 12V-Versorgung. Fahrzeug sicher abstellen! Bordbuch beachten
Am 02.05. wurde abgeschleppt, wir haben seitdem einen nackten Fabia einer großen Autovermietung.
Am 04.05. vormittags Anruf von Skoda: "Es ist ein massiver Schaden in der Hochvoltanlage. Das wird diese Woche nichts mehr. Nächste Woche auch nicht, fahren Sie den Leihwagen weiter."
Am 04.05. nachmittags ein weiterer Anruf von Skoda. Skoda Deutschland bittet um Fotos und Daten unserer Wallbox und des Ladekabels und eine Beschreibung der letzten Stunden. Kein Problem, die Wallbox blinkt fröhlich grün, das Kabel und der Stecker sehen unversehrt aus.
Hat da jemand Erfahrungen?
Danke & Grüße
Kai
Wenn es ein massiver Schaden an der Hochvoltanlage sein soll, verstehe ich die Frage nach der Wallbox lediglich so, dass man werkseitig versucht, irgendwie einen "Schuldigen" zu finden., um Garantieansprüche ablehnen zu können.
Wenn es ein massiver Schaden an der Hochvoltanlage sein soll, verstehe ich die Frage nach der Wallbox lediglich so, dass man werkseitig versucht, irgendwie einen "Schuldigen" zu finden., um Garantieansprüche ablehnen zu können.
Oder man sucht tatsächlich nach der Ursache
Soll es auch geben.
Das sehe ich auch so wie Ulf007 . Kann ja durchaus irgendwas in der Art sein, wie bei Cosinus mit seinem gesprengten Shelly, der die Wallbox mitgerissen hat.
Also mal locker bleiben! Die werden das schon genau untersuchen. Meine Erstvermutung bleibt aber immernoch bestehen: Marderbiss-Schaden und dadurch irgendwo ein Isolationsfehler oder sowas.
Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass man ein Foto der (soweit ich es verstanden habe, unbeschädigten) Wallbox plus Anschlusskabel usw. haben möchte. (was nicht ausschließt, dass das nichts zu bedeuten haben könnte...)
Die Wallbox schaltet letztendlich lediglich 3 x 230V bis zum Fz-internen AC-DC-Ladegerät (AX4) frei.
Erst am Ausgang dieses Ladegerätes gibt es eine elektrische Verbindung zum eigentlichen Hochvoltsystem, in dem es ja angeblich einen massiven Schaden gegeben haben soll.
Dieses Ladegerät steht beim Laden unter permanenter "Überwachung" und sollte daher bei Fehlern auf der Eingangsseite den Ladevorgang umgehend abbrechen.
Schließlich muss dieses Ladegerät auch mit sämtlichen öffentlichen AC-Ladepunkten klar kommen und darf daher (meiner Meinung nach) nicht gleich abschmieren, wenn so ein Ladepunkt einen internen Defekt hat.
Falls man einen Marderbissschaden im Fz festgestellt hätte, könnte man auf nähere Angaben zur (augenscheinlich) intakten Wallbox plus Anschlusskabel wahrscheinlich verzichten.
Wallbox, Kabel und Stecker sehen unbeschädigt aus. Das Autohaus sagte, es könnte ja mit einer beschädigten Wallbox zusammenhängen, daher hätte Skoda gern die Fotos, Zitat: "...alles schon erlebt.".
Wallbox, Kabel und Stecker sehen unbeschädigt aus. Das Autohaus sagte, es könnte ja mit einer beschädigten Wallbox zusammenhängen, daher hätte Skoda gern die Fotos, Zitat: "...alles schon erlebt.".
dann müsste aber zumindest eine äußere Beschädigung zu sehen sein. und auch dann stellt sich die Frage, wie dadurch ein massiver Fehler im Hochvoltteil des Fz zustande kommen kann, wo doch das Fz-interne-Ladegerät zwischen Wallbox und Hochvoltteil angeordnet ist.
Wie es im Innern der Box aussieht und ob die Wallbox einen Fehler hat, kann selbst Skoda anhand eines Fotos nicht erkennen......
Falls auf dem Foto allerdings doch eine "Unregelmäßigkeit" zu entdecken ist, wird man das (so meine pessimistische Einschätzung ..... ) versuchen aus zu schlachten, denn offensichtlich defekte Geräte darf man halt nicht benutzen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)