Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Nach Deiner Aufzählung hätte ich zunächst auf eine schlechte 12V Batterie getippt.


    Das was an der HV sein soll und dann noch die Anfrage nach Daten Deiner Wallbox: Verwundert mich persönlich


    Halt uns bitte auf dem laufenden was sich ergibt.

  • Jano , dieses plötzliche Auftreten all dieser Fehler und zusammen, klingt für mich ja fast nach einem Marderbiss-Schaden. Parkst Du denn draußen, also am Straßenrand, unter 'nem Carport oder so?

    Da bin ich ja gespannt, was die rausfinden. Viel Glück, dass das nicht ewig dauert!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich werde berichten. Und ja, wir parken vor der Garage, also immer draußen...

    iV 80 Sportline, Arctic-Silber, Klima Plus, Fahrassistenz, Family, Infotainment und Sitzkomfort Basic, WP, Pano, erhöhte Ladeleistung

    PLease, bestellt 30.09.21, ULT Monat 06/22  Monat 11/22 KW 29/22, Produktionsbeginn 15.07., Übergabe 12.08.22 :)

  • Wenn es ein massiver Schaden an der Hochvoltanlage sein soll, verstehe ich die Frage nach der Wallbox lediglich so, dass man werkseitig versucht, irgendwie einen "Schuldigen" zu finden., um Garantieansprüche ablehnen zu können.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich bin ja hier nicht laufend in allen Threads unterwegs, aber eine Häufung von HV-Fehlern wäre mir neu. Das 12 V Batterie-Thema hingegen ist hinlänglich bekannt.

    Im Übrigen stimme ich enopol zu. Sehe das ebenso.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Wenn es ein massiver Schaden an der Hochvoltanlage sein soll, verstehe ich die Frage nach der Wallbox lediglich so, dass man werkseitig versucht, irgendwie einen "Schuldigen" zu finden., um Garantieansprüche ablehnen zu können.

    Oder man sucht tatsächlich nach der Ursache

    Soll es auch geben.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das sehe ich auch so wie Ulf007 . Kann ja durchaus irgendwas in der Art sein, wie bei Cosinus mit seinem gesprengten Shelly, der die Wallbox mitgerissen hat.

    Also mal locker bleiben! Die werden das schon genau untersuchen. Meine Erstvermutung bleibt aber immernoch bestehen: Marderbiss-Schaden und dadurch irgendwo ein Isolationsfehler oder sowas.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass man ein Foto der (soweit ich es verstanden habe, unbeschädigten) Wallbox plus Anschlusskabel usw. haben möchte. (was nicht ausschließt, dass das nichts zu bedeuten haben könnte...)


    Die Wallbox schaltet letztendlich lediglich 3 x 230V bis zum Fz-internen AC-DC-Ladegerät (AX4) frei.

    Erst am Ausgang dieses Ladegerätes gibt es eine elektrische Verbindung zum eigentlichen Hochvoltsystem, in dem es ja angeblich einen massiven Schaden gegeben haben soll.

    Dieses Ladegerät steht beim Laden unter permanenter "Überwachung" und sollte daher bei Fehlern auf der Eingangsseite den Ladevorgang umgehend abbrechen.

    Schließlich muss dieses Ladegerät auch mit sämtlichen öffentlichen AC-Ladepunkten klar kommen und darf daher (meiner Meinung nach) nicht gleich abschmieren, wenn so ein Ladepunkt einen internen Defekt hat.


    Falls man einen Marderbissschaden im Fz festgestellt hätte, könnte man auf nähere Angaben zur (augenscheinlich) intakten Wallbox plus Anschlusskabel wahrscheinlich verzichten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Wallbox, Kabel und Stecker sehen unbeschädigt aus. Das Autohaus sagte, es könnte ja mit einer beschädigten Wallbox zusammenhängen, daher hätte Skoda gern die Fotos, Zitat: "...alles schon erlebt.".

    iV 80 Sportline, Arctic-Silber, Klima Plus, Fahrassistenz, Family, Infotainment und Sitzkomfort Basic, WP, Pano, erhöhte Ladeleistung

    PLease, bestellt 30.09.21, ULT Monat 06/22  Monat 11/22 KW 29/22, Produktionsbeginn 15.07., Übergabe 12.08.22 :)

  • Wallbox, Kabel und Stecker sehen unbeschädigt aus. Das Autohaus sagte, es könnte ja mit einer beschädigten Wallbox zusammenhängen, daher hätte Skoda gern die Fotos, Zitat: "...alles schon erlebt.".

    dann müsste aber zumindest eine äußere Beschädigung zu sehen sein. und auch dann stellt sich die Frage, wie dadurch ein massiver Fehler im Hochvoltteil des Fz zustande kommen kann, wo doch das Fz-interne-Ladegerät zwischen Wallbox und Hochvoltteil angeordnet ist.


    Wie es im Innern der Box aussieht und ob die Wallbox einen Fehler hat, kann selbst Skoda anhand eines Fotos nicht erkennen......


    Falls auf dem Foto allerdings doch eine "Unregelmäßigkeit" zu entdecken ist, wird man das (so meine pessimistische Einschätzung ..... ) versuchen aus zu schlachten, denn offensichtlich defekte Geräte darf man halt nicht benutzen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)