Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich dachte das geht nur mit Teslas.


    Keine Lust auf 22.000 Dollar teure Reparatur — ein Tesla-Besitzer hat sein Model S in die Luft gesprengt
    Statt eine 22.000 Dollar teure Reparatur an seinem Tesla zu zahlen, jagte ein Mann sein Auto in die Luft – und hielt es in diesem Video fest.
    www.businessinsider.de

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Dann noch mal ne Frage, die ich woanders auch schon gestellt habe....

    Seit einiger ZEit, genauer gehts leider nicht,

    wird mir immer wieder angezeigt dass die Blutoothverbindung

    vom Handy (Samsung Galaxy S22 Ultra) unterbrochenw urde.

    Auf einer Strecke von etwa 20 Minuten Fahrt kommt die Meldung ungefähr drei mal.

    Selbst mitten im Gespräch kommt diese Unterbrechung vor.

    Wie kann ich da abhilfe schaffen?

    War sonst beim gleichen Gerät nicht aufgetreten.

  • Ist ja schon von Ende 2021. Ich fand die Aktion damals schon vollkommen unnötig und bescheuert.

  • Beginn Mal mit einem Neustart, des Smartphone u des Infotainment.

  • Oder kann man damit nur in den Assistenzsystemen hin und her schalten?

    Man kann mit dem rechten Rädchen zwischen ACC/TA und Limiter umherschalten. Und: Wenn ein Anruf reinkommt, kann man das Rädchen drücken, um den Anruf anzunehmen (Auflegen hingegen geht nicht).


    Es gab, glaube ich, noch eine weitere Funktion ab Version 3.1, aber in Ermangelung der Version kann ich dazu nix sagen.

  • Man kann mit dem rechten Rädchen zwischen ACC/TA und Limiter umherschalten. Und: Wenn ein Anruf reinkommt, kann man das Rädchen drücken, um den Anruf anzunehmen (Auflegen hingegen geht nicht).


    Es gab, glaube ich, noch eine weitere Funktion ab Version 3.1, aber in Ermangelung der Version kann ich dazu nix sagen.

    O.k. danke .... vielleicht kommt ja nochmal was hinzu das scrollen in Listen wäre echt praktisch

  • Man kann mit dem rechten Rädchen zwischen ACC/TA und Limiter umherschalten. Und: Wenn ein Anruf reinkommt, kann man das Rädchen drücken, um den Anruf anzunehmen (Auflegen hingegen geht nicht).


    Es gab, glaube ich, noch eine weitere Funktion ab Version 3.1, aber in Ermangelung der Version kann ich dazu nix sagen.

    Man kann die Verbrauchsanzeige im Fahrercockpit zwischen "ab Start", "ab Ladung" oder "Langzeit" umschalten. Ab nicht durch scrollen des Rads sondern durch drücken.

  • ...

    Aber ich hab noch ein anderes Problem, und zwar beim Radio kommen so ganz kleine digitale Aussetzer, merkt man am meisten wenn gesprochen wird. Dachte ich mir das wird am DAB liegen und auf FM umgeschaltet, da das selbe. also liegt es nicht am Radio empfang, eher am Verstärker oder so wenn der digital arbeitet.

    Hatte jemand sowas in der Richtung schon? Zusatz, habe das Canton

    Moin,


    das habe ich bei DAB auch öfters. Vermute aber, dass meine per USB-C angeschlossenen Devices die Ursache sein könnten. Hatte DAB- und ZV-Probleme vorher im 5er BMW. Über Google habe ich einen Beitrag gefunden, dass jemand einen Verstärker im Kofferraum hatte, der über Spannungswandler und USB-C angeschlossen war. Diese scheinen irgendwelche Frequenzen zu stören. Ich hatte bei mir eine USV (Powerbank, die während des Ladens auch Strom liefern kann) für eine Dashcam über einen Adapter von 12Volt-Steckdose auf USB-C angeschlossen. Nachdem ich diese entfernt hatte, waren sämtliche DAB- und ZV-Fehler weg. Im Skoda habe ich eine Magsafe-Halterung per USB-C und ein Carlinkit per USB-C angeschlossen. Könnte sein, dass einer der Beiden vielleicht auch Störungen verursacht. Ich höre deshalb Webradio, da scheint es keine Störungen zu geben.

  • das habe ich bei DAB auch öfters. Vermute aber, dass meine per USB-C angeschlossenen Devices die Ursache sein könnten

    habe ich mit Canton auch (am USB hängt nichts)

    Nutze ich als Quelle das Internetradio, ist es nicht vorhanden

  • Moin,

    immerhin fast 16.000 nahezu störungsfreie Kilometer (nur 2 Software-Abstürze in der gesamten Zeit), dafür dann aber am 29.04. eine große Sammlung möglicher Fehlermeldungen in Dauerschleife, illuminiert von ein paar bunten Warnlampen:

    - Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Fahrzeug sicher anhalten!

    - Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen.

    - Fehler: 12V-Versorgung. Fahrzeug sicher abstellen! Bordbuch beachten

    Am 02.05. wurde abgeschleppt, wir haben seitdem einen nackten Fabia einer großen Autovermietung.

    Am 04.05. vormittags Anruf von Skoda: "Es ist ein massiver Schaden in der Hochvoltanlage. Das wird diese Woche nichts mehr. Nächste Woche auch nicht, fahren Sie den Leihwagen weiter."

    Am 04.05. nachmittags ein weiterer Anruf von Skoda. Skoda Deutschland bittet um Fotos und Daten unserer Wallbox und des Ladekabels und eine Beschreibung der letzten Stunden. Kein Problem, die Wallbox blinkt fröhlich grün, das Kabel und der Stecker sehen unversehrt aus.

    Hat da jemand Erfahrungen?

    Danke & Grüße

    Kai

    iV 80 Sportline, Arctic-Silber, Klima Plus, Fahrassistenz, Family, Infotainment und Sitzkomfort Basic, WP, Pano, erhöhte Ladeleistung

    PLease, bestellt 30.09.21, ULT Monat 06/22  Monat 11/22 KW 29/22, Produktionsbeginn 15.07., Übergabe 12.08.22 :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9656 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)