Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich freue mich, wenn meine Bridgestone Turanza Eco aus der Erstausstattung runter sind. Die sind extrem schlecht beim Bremsen auf Nässe. Beim ADAC-Fahrsicherheitstraining bin ich auf Nässe ewig weit damit gerutscht. Auf trockener Fahrbahn hatte ich mit den kürzesten Bremsweg unter allen Teilnehmern. Unter Nachhaltigkeitsaspekten werde ich die noch fahren, bis sie an der Verschleißgrenze sind und dann kommt ein Reifen drauf mit Bestwert bei Nässe.

    toll. mit was willst du ersetzen?

  • toll. mit was willst du ersetzen?

    Mit was schwarzem ,von..................ich drau mich beginnt mit C o von Goodyear Asymmetric 6 scheint ein Top Reifen zu werden,Preisleistung sehr interessant.

    Noch nicht in der Eny Größe aber wird kommen.

  • Habe ebenfalls die (leider?) verbrauchsoptimierten Bridgestone Turanza (Sommerreifen). Nach knapp 25 000 hatten sie 4,5mm vorne, 4,0 mm hinten.

    Die Dunlop Winter Sport SUV scheinen etwas robuster zu sein: nach knapp 15 000 überall noch 6,0 mm.


    Werden vor längeren Fahrten auf 3,0 bar gebracht, Reifendrucküberwachung meldet sich nie.

    Eco Reifen haben immer weniger Profiltiefe zwecks Abrollwiederstand. Die Turanza Eco haben neu 6 mm. Hab das sofort bei meinem gemessen. Meine Michelin Winterreifen hatten fast 9 mm Profiltiefe (dementsprechend ist auch mein Verbrauch gestiegen) ;)

  • Der Bloch von AMS hat in einem Erklärvideo zu Sünden beim Wechsel auf Sommerreifen was speziell zu den Reifen von BEV berichtet.

    Da diese Fahrzeuge im Betrieb recht leise sind, würden die Hersteller die speziellen BEV-Reifenmodelle auch leiser designen als Reifen für ICE-Fahrzeuge.

    Zu den Maßnahmen gehört unter Anderem eine geringere Profiltiefe, da bei hohen Profiltiefen die einzelnen Gummiblöcke mehr schwingen als bei niedrigen Profiltiefen. Damit die Reifen trotzdem nicht so schnell die Verschleißgrenze erreichen, sind sie abriebfester.

    Nachdem, was ich gelesen und gesehen habe, verschärft das den Zielkonflikt zwischen Abriebfestigkeit und Nassbremsverhalten, da sich diese Eigenschaften konträr gegenüberstehen.

    Muss man halt verstärkt drauf achten, wer hier einen Kompromiss hinbekommt, der einem persönlich am besten gefällt.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Eco Reifen haben immer weniger Profiltiefe zwecks Abrollwiederstand. Die Turanza Eco haben neu 6 mm. Hab das sofort bei meinem gemessen. Meine Michelin Winterreifen hatten fast 9 mm Profiltiefe (dementsprechend ist auch mein Verbrauch gestiegen) ;)

    Man sollte bedenken, dass generell viele Neue Reifen nur noch mit 6,8mm ausgeliefert werden. Meine Dunlop Sport RT MAXX für meinen Cupra hatten neu auch nur 6,8mm.Das ist explizit also kein Phänomen, was alleinig auf BEV anzutreffen ist

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Habe heute 2 Fehlermeldungen bekommen:

    „Blinker rechts „( geht aber)

    und

    „Fehler Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen.“

    Kennt die jemand von euch schon?

    Ich werde morgen mal in der Werkstatt anrufen.

    IV 80, Arctic-silber Metallic, Loft, AHK, Licht und Sicht Basic, Drive Sport , erhöhte Ladeleistung, abgeholt 03.06.2022 :love:

  • „Fehler Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen.“

    Ist schon bei einigen, auch bei mir, aufgetreten. Wenn der Fehler öfter auftritt und/oder sich nach einer Busruhe nicht von selbst erledigen, dann würde ich damit die Werkstatt aufsuchen. Tritt der Fehler nur mal auf, dann würde ich das erstmal nicht so ernst nehmen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ist schon bei einigen, auch bei mir, aufgetreten. Wenn der Fehler öfter auftritt und/oder sich nach einer Busruhe nicht von selbst erledigen, dann würde ich damit die Werkstatt aufsuchen. Tritt der Fehler nur mal auf, dann würde ich das erstmal nicht so ernst nehmen.

    Diese Meldung hatte ich auch einmal und dann nie wieder. War blöderweise in der Rush-Hour auf der Fahrt in die Kölner Innenstadt...

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • Diese Meldung hatte ich auch einmal und dann nie wieder. War blöderweise in der Rush-Hour auf der Fahrt in die Kölner Innenstadt...

    Wenn ich in die Kölner Innenstadt muss, schaltet mein System immer sofort aus.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich in Düsseldorf geboren bin. :P

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)