Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Was ich so in Previews gesehen habe, werden die ihr SYNC-System nutzen, das man schon aus den neueren Modellen und vor allem dem Mach-E kennt.

    :D :D :D


    Na dann, viel Spaß damit...


    Ich kenne Sync 1 aus dem 2017er Mondeo und Sync 2 aus dem 2020er S-Max eines Freundes. Wer mal so richtige Dreckssoftware kennen lernen will, versuche es damit...

  • :D :D :D


    Na dann, viel Spaß damit...


    Ich kenne Sync 1 aus dem 2017er Mondeo und Sync 2 aus dem 2020er S-Max eines Freundes. Wer mal so richtige Dreckssoftware kennen lernen will, versuche es damit...

    Kann man so stehen lassen.

    Im Smax Forum war,dies immer Thema das VW, Software mäßig vieles besser kann.

  • Hallo, hat schon mal einer sich Gedanken über eine Garantieverlängerung gemacht? Bei mir läuft im Juni die Werksgarantie aus. Bei den ganzen Softwarefehlern die es noch gibt glaube ich nicht das ich bis dahin ein fehlerfreien Auto habe und die ganzen Werkstattaufenthalte nicht mehr kostenlos sein werden, was meint Ihr?

    Wir haben seit einem massiven Problem am ersten Tag keinerlei Probleme mehr. Auch die kleinen Nicklichkeiten beim Easy Open sind seit dem 3.0 Update gänzlich eliminiert. Also alles bestens!

    Da wir aber ein 4-Jahres-Leasing haben werden wir auf alle Fälle eine Garantieverlängerung abschließen. Man weiß ja nie.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich kenne Sync 1 aus dem 2017er Mondeo und Sync 2 aus dem 2020er S-Max eines Freundes. Wer mal so richtige Dreckssoftware kennen lernen will, versuche es damit...

    Inzwischen ist man – wenn ich mich nicht irre – bei Version 4 und im Mach-E ist das eigentlich ganz geil geworden. Vor allem die Ladeplanung war ja von Anfang an ziemlich gut nutzbar, wenn man den Elektrobays glauben darf.

  • Also bis auf das drücken des O.K. - was mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen


    Seit einigen Tagen melde ich mich auch nicht mehr an, fahre mit dem Anmeldescreen. Ich will mich nicht mehr ärgern und einfach nur von A nach B kommen.


    Machen wir auch wenn wir keinen Fahrerwechsel haben. Dabei ist es auch bei Fahrerwechsel oft sinnlos denn Laura vergißt immer wieder mal die Sitzposition des Users.

    also ich habe den Anmeldebildschirm und somit den OK Button, mit ODB11 rauscodiert. Allerdings habe ich auch nur ein Nutzerprofil…

    Das funktioniert nun seit ein paar Tagen völlig problemlos.


    Stress weniger ;)

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Passiert bei uns bei 3.0 auch gelegentlich mal.

    ist mir auch schon passiert (3.0 ab Werk), aber sehr selten. Irgendwie vermute ich, dass es damit zusammenhängt, wie schnell man das Auto startet, nachdem die geplante Kühlung/Heizung gestoppt wurde. Allerdings braucht nur der Infotainment-Bildschirm eine Weile zum Hochfahren, das kleine Display funktioniert immer.

  • also ich habe den Anmeldebildschirm und somit den OK Button, mit ODB11 rauscodiert. Allerdings habe ich auch nur ein Nutzerprofil…

    Das funktioniert nun seit ein paar Tagen völlig problemlos.


    Stress weniger ;)

    Wir haben eben 2 Nutzer. Richtig wäre es hier irgend wo einen "Knopf" zu haben mit dem man den User auswählen kann aber ohne erst in eines der Unter-Unter-Untermenüs gehen zu müssen. Und dann bitte erst den Sitz einstellen wenn man das Auto einschaltet und nicht erst mal mich unters Lenkrad quetschen weil vorher meine Frau gefahren ist.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Ich bin ganz deiner Meinung, dass das alles suboptimal ist!


    Allerdings habe ich dieses Problem nicht, da zum einen nur manuelle Sitzverstellung, und zum anderen, meine Frau und ich tatsächlich die gleichen Einstellungen haben. Lediglich der Rückspiegel muss etwas verstellt werden.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • - was mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen ist -

    Meinem Verständnis nach, sollte es umgekehrt sein und sich nicht der Mensch der Maschine anpassen müssen.


    Es geht auch weniger um diese Tätigkeit an sich, sondern wie es sich in der Wirklichkeit darstellt. Bei jedem Start erneut die Bestätigung (auch wenn ich nur kurz in ein Geschäft gehe) und dieser Vorgang ist so wie das ganze System EXTREM LANGSAM und zäh. So taucht der Screen immer erst auf wenn man schon fährt, auf einem Supermarktparkplatz oder wenn ich beim Firmengelände hinaus fahre und da sollte eigentlich die Aufmerksamkeit auf der Straße und nicht bei dem dämlichen Anmeldefenster sein. Und wenn man während der Fahrt bestätigt braucht das System auch schon mal 2-3 Sekunden bis eine Reaktion kommt, wenn denn überhaupt eine kommt da man beim Fahren halt nicht genau zielen kann (da ja die Bestätigungsfläche auch so weit wie möglich vom Fahrer weg ist) oder man nicht nur tastet sondern eine Mikrosekunde zu lange drauf bleibt und die Bestätigung nicht ausgeführt wird. D.h. man schaut dann auch noch unwillkürlich sehr lange oder häufig auf den Bildschirm was ich richtig gefährlich finde. Pervers denn mit dem Update kam gleichzeitig die Sperre bei zu häufiger Benutzung).


    Muss mir die Sache mit dem Codieren doch einmal zu Gemüte führen für weniger täglichen Ärger (der nervige Pieper beim Kofferraum bin ich damit dann auch los).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)