Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich hatte das mit der 795 insgesamt zwei mal, da schlägt irgendein watchdog zu. Bin einfach weitergefahren, kein Thema.

Mit 3.0 ist mir das noch nie passiert

Vor dem Update (mit 795?) kannten wir diese Problem gar nicht , erst seit dem Update auf 3.0.

Für mich war die alte Software VIEL besser, hatte zwar einige Features weniger dafür auch weniger Probleme oder dämliche Eigenheiten. Wenn ich könnte, ich würde sofort Downgraden.

Seit einigen Tagen melde ich mich auch nicht mehr an, fahre mit dem Anmeldescreen. Ich will mich nicht mehr ärgern und einfach nur von A nach B kommen.

• Also bis auf das drücken des O.K. - was mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen ist - kann ich für mich keine Nachteile von ME 3.0 ggü. 0792 erkennen.

Bin jetzt auf die erste richtige Langstrecke und die Navi-Ladeplanung gespannt.

• Seit einigen Tagen melde ich mich auch nicht mehr an, fahre mit dem Anmeldescreen. Ich will mich nicht mehr ärgern und einfach nur von A nach B kommen.

Machen wir auch wenn wir keinen Fahrerwechsel haben. Dabei ist es auch bei Fahrerwechsel oft sinnlos denn Laura vergißt immer wieder mal die Sitzposition des Users.

Bis auf die defekte Platine der WP waren unsere Ausfälle ja immer Software-Bugs. Die restliche Hardware, also alles was man mit Schraubenschlüssel, Schraubendreher und Hammer reparieren kann, ist ja wirklich gut weshalb wir jetzt abwarten bis der Ford eExplorer kommt. Deren Software ist zumindest im Mach-E auch noch nicht völlig "fertig" aber doch schon um Klassen besser als bei VW. Zudem kann ich zum Ford Händler auch schon fast hin laufen und muß nicht weit zum VW Händler fahren sollte was faul sein.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

• Hallo, hat schon mal einer sich Gedanken über eine Garantieverlängerung gemacht? Bei mir läuft im Juni die Werksgarantie aus. Bei den ganzen Softwarefehlern die es noch gibt glaube ich nicht das ich bis dahin ein fehlerfreien Auto habe und die ganzen Werkstattaufenthalte nicht mehr kostenlos sein werden, was meint Ihr?

IV80 Sportline, Quarz Grau Metallic, 21" Betria, Anhängerkupplung, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Klima Basic, Family Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand, Ladeleistung 125kw, Wärmepumpe

• bis der Ford eExplorer kommt. Deren Software ist zumindest im Mach-E auch noch nicht völlig "fertig" aber doch schon um Klassen besser als bei VW.

Ich fürchte, dass Du mit diesem Auto auch nicht zufrieden sein wirst. Der basiert auf dem MEB und enthält folglich auch die gleiche Software.

Ford wird maximal das GUI anpassen und das war's.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Hallo, hat schon mal einer sich Gedanken über eine Garantieverlängerung gemacht? Bei mir läuft im Juni die Werksgarantie aus. Bei den ganzen Softwarefehlern die es noch gibt glaube ich nicht das ich bis dahin ein fehlerfreien Auto habe und die ganzen Werkstattaufenthalte nicht mehr kostenlos sein werden, was meint Ihr?

Sollte man sicher nehmen wenn man das Ding nicht bis zum Ablauf los geworden ist. Sind aber dann leider 1780€ und nicht nur 999 wenn man es gleich mit gekauft hat.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

• Ich fürchte, dass Du mit diesem Auto auch nicht zufrieden sein wirst. Der basiert auf dem MEB und enthält folglich auch die gleiche Software.

Sieht aber eher danach aus daß der Murks im Gehirn von Laura passiert und nicht weiter "unten". Glaube nicht daß Ford das verkommene RTOS nutzen wird nachdem sie schon selbst eines haben das besser ist. Ehe wir kaufen lassen wir uns sowieso von unserem netten Ford Händler mal ein paar Tage ein Auto leihen, schon vereinbart, und testen das auf Herz und Nieren. Das ist noch ein sehr netter Familienbetrieb und da haben wir bisher immer tollen Service gehabt. Der hat bei unserem Ford-Diesel immer das Auto morgens zum Service abgeholt weil der Chef sowieso in unserem Ort wohnt und am Abend kam er dann wieder zurück und hat sein Auto abgeholt. Wir mußten nur sicher stellen daß wir es bis spätestens 17:30 wieder da hatten.

• Der basiert auf dem MEB und enthält folglich auch die gleiche Software.

Was ich so in Previews gesehen habe, werden die ihr SYNC-System nutzen, das man schon aus den neueren Modellen und vor allem dem Mach-E kennt. Ich schätze mal, dass VW für Partner so 'ne Art API eingerichtet hat, über die man dann auf Systeme zugreifen kann, ohne deren UI nutzen zu müssen.

• so habe ich das auch interpretiert ... selbst Audi nutzt beim Q4 sein eigenes Infotainment

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

Bei der Bestellunv fand ich das auch unnötig, mittlerweile bin auch anderer Meinung und habe die Verlängerung kurz nach der Auslieferung gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, das die mit dem Alter des Fahrzeugs immer teuer wird.

Das wurde hier im Forum thematisiert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)